Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 16.01.2011, 13:04 Uhr

Ich bin am verzweifeln

Kannst du mal länger Urlaub nehmen und viel mit ihm unternehmen? Und dann schauen, wie sich seine Sprache entwickelt?

Unser Nachbarkind (mit zwei deutschen Eltern) hat, bis er ca. 2,5 Jahre alt war, auch kaum gesprochen. Dann war er ein Mal bei einem Osteopathen und es ging viel besser.
Bei meinem Neffen lag es damals an den Ohren, dass er schlecht gesprochen hat. Das ist wohl auch dem Kinderarzt nicht aufgefallen.
Geht doch mal zu einem HNO-Arzt, um das abzuklären.
Allerdings ist er aber auch noch sehr jung. Es gibt viele Kinder, die in dem Alter nicht mehr sprechen als er.

Ich bin mit einer amerikanischen Mutter aufgewachsen, die quasi mit mir zusammen deutsch sprechen gelernt hat. Da gab es bestimmt auch jede Menge Kauderwelsch. Allerdings hatte ich auch noch meinen Vater, der sich viel mit mir beschäftigt hat und meine Großeltern. Ich war immer sehr gut entwickelt.
Mehrsprachigkeit führt normalerweise nicht zu starken Verzögerungen, wenn es konsequent gemacht wird. Wenn es bei euch nicht klappt, dann ist das nicht gut.

Ich würde den Kleinen (sehr Süßen) sehr bald in einer Spielgruppe anmelden. Das tut seiner Sprachentwicklung bestimmt gut. Egal ob mit oder ohne Mama. Der Mama würde Kontakt zu Deutschsprechenden aber auch nicht schaden, denke ich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.