Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Püminsky am 16.01.2011, 14:59 Uhr

Ich bin am verzweifeln

Hallo Holger,

zunächst ist es so, dass eine Hörschwäche nicht unbedingt selber als Laie mit Flüstern festgestellt werden kann. Dennoch ist es bei Reaktionen auf Flüstern unwahrscheinlicher, für Gewissheit sollte man trotzdem mal nen HNO aufsuchen.
Dann ist es auch durchaus normal, dass manche Kinder erst mit 2,5 anfangen zu sprechen. Die Kinder eines befreundeten Paares haben sogar alle erst mit 3 (!) angefangen zu sprechen.
Mein Sohn hat auch erst mit etwa 2 vernünftige Worte gebildet. Mit 2,5 kam er in den Kindergarten und ab da ging es immer besser, so dass er nun fast aufgeholt hat. Alles im Rahmen ;)
Ganz oft betrifft das späte Sprechen die Kinder, die sehr früh mobil waren. Ist wohl eine Entweder/Oder - Sache der Gehirnhälften. Unser Sohn lief mit 7 Monaten an Möbeln, mit 8 an Händen und mit 10 frei. Vielleicht wars bei euch ähnlich? Early Walker - late Talker. Meist passt das.

Jetzt kommt für Tim erschwerend die Mehrsprachigkeit hinzu. Und es gibt noch ein Hindernis: Seine Mutter beherrscht nur 1 Sprache wirklich und Du als sein Vater scheinbar auch (wenn ihr euch in der Ehe nur auf englisch unterhaltet, gehe ich davon aus, dass du kein Thailändisch kannst). Das macht es für Sprachanfänger ungleich schwerer. Woran soll er sich orientieren? Er wäcvhst genau genommen mit 3 gebrochenen Sprachen auf: Das schlechte Deutsch der Mutter, das schlechte Englisch (wie gut bist du denn?) und vermutlich noch dein schlechtes Thailändisch.
Ich weiß ja nicht, wie lange Du mit Deiner Frau schon verheiratet bist, ein Deutschkurs (intensiv) wäre aber wohl dann doch mal angebracht? Die Diskrepanzen in der Sprache scheinen ja nicht nur dem Sohn Schwierigkeiten zu machen. Ich lese in den Zeilen auch Frust allgemein ("Leider ist die Dame in keinster Weise konsequent").
Ich finde bei 2sprachigen Ehen mit Kind sollte wenigstens EINER die Sprache des anderen ebenfalls beherrschen. Muss ja nicht Muttersprachler-Qualität haben, aber wenigstens das Niveau von Schulenglisch erreichen. Arbeitet doch mal daran und habt im Gegensatz dazu Geduld mit Eurem Sohn. Ihr/Du verlangst da etwas von ihm, was ihr beide eigentlich selber noch nicht geschafft habt.

Viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.