Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Wilma am 18.03.2003, 23:09 Uhr

Hilfe, ich erkenne kaum noch liebe Seiten an meinem Sohnemann!!**vorsicht lang**

Hallo Bea

Es ist ja fast ein Teufelskreis (wie du ja auch selbst geschrieben hast) - du bist genervt, gestresst von deinem Sohn und meckerst - er meckert zurück (oder andersrum), du bist erfreut über deine kleine Tochter und sie verhält sich entsprechend....vielleicht hilft es ja dem zu entgehen, wenn du bei deinem Sohn dir denkst, daß du zwar das, was er tut nicht magst, aber ihn selbst ja trotzdem noch (denke ich mal so..) oder ihm das auch so sagst...??

Was mir beim Lesen einfiel: wie wäre es, wenn dein Sohn etwas mehr 'Verantwortung', bzw. Mitspracherecht haben könnte: er gießt sich die Milch selbst ein, er sucht sich selbst einen Pulli aus (am Abend vorher?), er sagt, was es zu Essen geben könnte was er auch essen mag....usw.
Was auch noch helfen kann: nicht nur zu etwas Nein sagen sondern auch so erklären, wie es gemeint ist - zb. das Fernsehen. Vielleicht kann er es besser 'verkraften' daß der Fernseher ausgemacht wird, wenn er weiß warum du es "wirklich" nicht willst: zu 'anstrengend' für die Augen, zu wenig Bewegung dabei, zu aufdrehend (je nach Sendung) etc. (ich gehe mal so davon aus, daß das deine eigentlichen Gründe dafür sind...??). Dadurch könnte er dann nämlich auch das Gefühl haben, daß du ihn nicht nur ärgern willst, sondern dir Sorgen um ihn und seine Gesundheit machst.
Und noch was: das, was er gerne macht (und über das du dich freust *g*) fördern, damit ihr mehr und mehr erfreute Situationen habt.

Und noch was fällt mir ein: wenn du ihn mal nach seinem 'Befinden' fragst und er auch antwortet, ist es fürs Gespräch wichtig/förderlich, wenn das Kind nicht gleich mit der nächsten oder übernächsten Antwort/Frage wegen irgendwas beschuldigt wird. Wenn sich zb. herausstellt, daß ein Freund sauer ist auf ihn, weil er etwas kaputt gemacht hat (aus Versehen?), ist es nicht gut zu sagen (jetzt mal etwas übertrieben): Da bist du aber auch selbst Schuld / Wie kann man nur so tolpatschig sein / Da hättest du wohl besser aufpassen müssen / Dir passiert aber auch immer sowas usw.
Besser wäre da zb.: Das war dir bestimmt unangenehm / War das aus Versehen? Hast du deinem Freund das gesagt? / Hast du eine Idee, wie du das wieder gutmachen kannst?

Weißt du ungefähr was ich meine?

So - ich hoffe du kannst etwas damit anfangen :-)

Wilma

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.