Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ami80 am 03.11.2011, 21:23 Uhr

Hilfe! (etwas lang)

Hallo
Ich bräuchte mal dringend ein paar Meinungen und Ratschläge.
Meine Kleine ist 18 Monate alt.
Vor einigen Monaten hat sie angefangen den Kopf gegen die Wand oder den Boden zu schlagen wenn ihr etwas nicht gelingen wollte. Hab hier im Experten Forum schon mal gefragt: Antwort, ist normal, manche Kinder werden so ihre Wut los.
Meine Kinderärztin hat es auch mal Live miterlebt, die meinte auch wir sollen nicht weiter drauf eingehen sondern nur trösten wenn sie sich weh tut. Sie schlägt nie so fest dass sie sich verletzen könnte und auch nur ein mal und dann ist gut.
So weit so gut. Das ganze hat auch nachgelassen die letzte Zeit.
Jetzt hat sie aber was neues. Sie steckt sich die ganze Hand in den Mund bis sie würgen muss. Ein paar mal hat sie das im Auto gemacht und wir sind da richtig erschrocken. Da hat sie wohl gemerkt dass sie bei uns damit bei uns was auslöst.
Heute war es richtig schlimm. Sie hat das sehr oft gemacht. z.B. sie wollte ihre Puppe ausziehen, es ist ihr nicht gelungen. Also Hand rein und gewürgt. Ich war ihrer Meinung nicht schnell genug im Bad, wieder das gleiche. Ein paar mal hat sie es einfach so gemacht und noch dabei gelacht.
Sagt mir mal bitte wie ich das einordnen soll? Bin irgendwie fix und fertig.
Testet sie uns gerade? Ist das ihre Art zu trotzen?
Wir lassen sie nie schreien, sie schläft bei uns im Zimmer, sie darf viel, hört nur nein wenn es sein muss. Papa beschäftigt sich viel mit ihr, sie wird viel mit einbezogen. Keine Fremdbetreuung.....
Ich frage mich ob ich was falsch gemacht habe?
Ich hoffe jemand kann mir dazu was schreiben.
LG

 
7 Antworten:

Re: Hilfe! (etwas lang)

Antwort von Biankaline am 03.11.2011, 22:09 Uhr

Mein großer hat das damals auch gemacht.
Irgendwann hat das aufgehört.
Gemacht haben wir nichts außer es zu ignorieren.
Anfangs haben wir versucht es zu verbieten aber gebracht hat das nichts.
Also meiner Meinung nach nur eine Phase.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! (etwas lang)

Antwort von Pusselchen am 03.11.2011, 22:16 Uhr

Mein Sohn hat sich zwar nie weh getan selber, aber das mit dem Würgen hat er auch gemacht. Er hat sogar 1 mal erbrochen dadurch. Haben das fortan nicht beachtet und schwupps nach ner Weile war das vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! (etwas lang)

Antwort von Ev71 am 03.11.2011, 23:21 Uhr

Ja, hat meiner auch gemacht.
Habe erst erschrocken gesagt, er soll es lassen. War dann erst recht interessant.
Als ich gar nicht mehr reagiert habe, hat er noch ein paar mal rumprobiert, wann es unangenehm wird (hörte sich teilweise echt wild an). War dann recht schnell wieder vorbei.
Wünsche dir Geduld, starke Nerven und Ohren zum abschalten.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! (etwas lang)

Antwort von 2x+1Wunder am 04.11.2011, 9:35 Uhr

Meine Tochter hat sich in solchen Situationen dann selber gebissen. Ich habe das weitgehend ignoriert, habe aber versucht, ihre Gefühle in Worte zu fassen. Wenn sie sich also gebissen hat und dann geweint hat, weil es ihr wehtat, habe ich sie in den Arm genommen und gesagt: "Du warst so wütend, dass du dich gebissen hast, stimmts? Deshalb tut es dir jetzt weh." - oder so ähnlich.

Irgendwann hat es sich von alleine gegeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! (etwas lang)

Antwort von dee1972 am 04.11.2011, 20:28 Uhr

Oh ja das kenn ich. Meine Tochter (18 Mo.) beisst sich die Knöchel beider Zeigefinger wund, wenn sie wütend ist oder sie wirft sich auf den Boden, wenn ihr etwas nicht gelingt. Ich hoffe auch, dass dies nur eine Phase ist und möglichst schnell vorbei geht.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! (etwas lang)

Antwort von Farasha am 06.11.2011, 21:27 Uhr

Auch meine Tochter hat das angefangen mit etwa 14 Monaten , und ich war genauso besorgt , sie hat bis vor knapp den 19 Monat das durchgezogen. Mittlerweile garnicht mehr , von daher kann ich dir nur raten , behalt die Nerven das ist eine Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! (etwas lang)

Antwort von Susine84 am 08.11.2011, 7:54 Uhr

ja das ist ihre art zu trotzen!
mein sohn hatte sich vor nem halben jahr immer wenn er in den laufstall sollte und nicht zu dem zeitpunkt an dem er unbedingt wollte wieder raus konnte, den finger in den hals gesteckt, mich angegrinst und dann gekotzt!
ich war sehr erschrocken, habe ihn sofort rausgenommen und gewaschen und alles! das war ein fehler! er machte es von da ab ständig!

der KiA meinte ich soll nicht drauf reagieren! wenn er dann kotzt die kotze wegwischen und ihn drinlassen!

hab ich so gemacht, fiel mir sehr schwer, aber jetzt macht er es schon lange nicht mehr! dauererte auch gar nicht lange. 3-4 mal hat er es noch gemacht höchstens, bis er es nicht mehr versuchte. er geht jetzt gerne in den laufstall und spielt dort friedlich.

vor 2 tagen hatte er sich im hochstuhl nochmal den finger tief reingesteckt, aber nur weil er irgendwie essen wieder rausholen wollte, oder so, und da hab ich ihm gesagt, dass machen wir nicht, und damit gut.

lass dich nicht erpressen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.