Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2009mama am 02.11.2011, 13:59 Uhr

was tun?

Unsere Tochter (26 Monate) hat die Angewohnheit, wenn sie ein anderes Kind mag, dass sie es umarmen möchte und streicheln. Leider fehlt ihr aber noch das Feingefühl und so ist die Umarmung manchmal zu stürmisch oder das streicheln gleicht eher einem Kratzen im Gesicht. Im Kiga kam es jetzt schon 2 x zu Vorfällen (1 x hat sie ein Kind gekratzt und dann ist das Kind noch hingefallen, weil sie es so umarmt hat) und heute hat sie wohl wieder andere im Gesicht gekratzt. Die Erzieherin weiß zwar, dass sie das nicht böse meint, aber sie spricht uns dann immer so vorwurfsvoll an ... was würdet ihr machen bzw. wie würdet ihr versuchen Eurem Kind das abzugewöhnen? Ich zeige ihr immer wieder, wie streicheln richtig geht, aber in ihrer Freude vergisst sie das alles und stürmt halt drauf los ...

 
10 Antworten:

Re: was tun?

Antwort von Eris am 02.11.2011, 14:16 Uhr

Die Erzieherin spricht weuch darauf an????

Ich finde das klingt so nach etwa 50% aller Kinder! Vlt. ist das kratzen etwas extrem, aber vom Prinzip her ....

Meine Tochter hat das auch gemacht - oft sind dann beide Kinder bei der Umarmung gemeinsam umgekippt. Und ihre Freundin im Kindergarten war genauso, die beiden haben immer alle anderen abgeknutscht, wenns ging ;-) Die Jungs sind aber doch eher geflüchtet

Kann mir nicht vorstellen, dass die drei jetzt so die Ausnahmen sind.

Warte einfach, das Feingefühl kommt schon noch und ihr und die Erzieherinnen kennen das doch und müssen dann helt aufpassen und immer gleich sagen: "Achtung, sanft sein, pass auf...." Dafür sind Eltern und ERzieher doch da! Verbieten würde ich ihr das nicht. Ist doch schön, wenn sie die anderen so mag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal!

Antwort von ccat am 02.11.2011, 15:14 Uhr

Das lernt sie schon noch! Und das sollten doch wohl die Erzieher wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal!

Antwort von Farasha am 02.11.2011, 15:41 Uhr

Hmm , da kann man denke ich garnichts machen , weil sie das ja selbst rausfinden müssen.
Das lernen sie ja auch alles Stück um Stück , meine Tochter 20 Monate setzt sich immer bei grösseren ( Nachbartochter 6 Jahre ) auf den Oberschenkel und sie fällt um. Sie verstehen das noch nicht und schimpfen kann man da so einfach ja auch nicht finde ich.
Die Erzieher sollten das ja wissen , denn sie machen das ja nicht seit gestern und deine kleine wird nicht das erste stürmische Kind sein.Euch da einen Vorwurf zu machen ist schwachsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Farasha et al.

Antwort von EwaK am 02.11.2011, 16:51 Uhr

Ich denke nicht, dass man die Kinder "das" alleine regeln lassen kann. Von wem sollen sie denn lernen, wenn nicht von uns Erwachsenen? Wir sind doch die Vorbilder? Oder gilt das Prinzip Darwins? Der Stärkere überlebt? Wie imTierreich. Nein, ich finde nicht, es geht um das sozialen Umgang miteinander. Auch wenn die Kinder in diesem Alter noch einwenig Schwierigkeiten haben Empathie zu zeigen, so kann man nur hoffe, dass es die Eltern tun. Wenn das Kind sich aggressiv verhält, sollte man es hinweisen, dass es dem anderen Kind weh tut - siehe auch Forum von Dr. Posth, Stichwort Induktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Farasha et al.

Antwort von aeonflux am 02.11.2011, 19:03 Uhr

Hallo,
wieso ist ein Kind aggressiv, wenn es ein anderes umarmt und dabei ungeschickt ist?
Ich würde es ihr nicht verbieten. Vielleicht wenn es absehbar ist, begleiten. Damit es keine Kratzer oder Stürze gibt.
Natürlich kann man dem Kind erklären/zeigen wie es sanfter geht, aber das macht sie doch.
Und aggressiv finde ich völlig fehl am Platz...
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Aeonflux

Antwort von EwaK am 02.11.2011, 19:19 Uhr

Ich denke schon, dass das Kratzen zum aggressiven Verhalten gehört. Es gibt ein Verhalten bei kleinen Kindern, welches von einer zunächst nett gemeinten Umarmung eben ins agressive umschwingt. Das ist keine Behauptung von mir, sondern ein Phänomen welches in der Entwicklungspsychologie beschrieben wird.

Ich finde es nicht in Ordnung das Kind an dieser Stelle einfach "machen zu lassen" und die Kinder untereinander das Ganze "zu regeln", wie meine Vorrednerin vorschlägt.

Es geht auch nicht darum, das Kind, welches so auf andere zugeht etwa zu bestrafen! Mein Vorschlag war ja die Induktion: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=Induktion...

Gruß,

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne eher die "andere" Seite...

Antwort von 2x+1Wunder am 03.11.2011, 9:43 Uhr

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und unser gleichaltriges Nachbarskind umarmt sie immer recht stürmisch und möchte mit ihr kuscheln. Leider mag Lenja das gar nicht...was wiederum das Nachbarskind nicht versteht. Dazu kommt, dass zwischen den beiden ein Gewichtsunterschied von fast 4 kg ist - d.h, das Nachbarskind ist einfach auch körperlich überlegen. Es gab da auch schon mehrere Stürze, einer davon lief zum Glück glimpflich ab. Da wurde Lenja beim Spielen so heftig ab"geknutscht" dass sie von einem (zum Glück niedrigen) Klettergerüst fiel.

Da ich weiß, dass mein Kind sich sehr unwohl bei solchen Kuschelaktionen fühlt, versuche ich als Mutter schon, da "einzugreifen". Ich lasse die anderen Kinder nicht einfach machen, würde aber auch nicht schimpfen. Vielmehr sage ich dem anderen Kind, dass Lenja dass nicht mag und dass sie es nicht schön findet. Auf der anderen Seite versuche ich mein Kind dazu zu ermutigen, laut "nein" oder "hör auf damit!" zu sagen, wenn sie etwas nicht möchte. Ich finde es wichtig, dass ein Kind schon früh lernt, dass ES SELBER bestimmen darf, wer es wo anfassen darf. Und dazu gehört dann auch wieder, dass ein anders Kind lernt zu akzeptieren, dass nicht jeder gerne angefaßt oder gestreichelt werden will. Meines erachtens müssen Eltern da schon ein bißchen lenkend eingreifen. Es kann nicht sein, dass sich ein Kind abkuscheln lassen muß, wenn es sich dabei unwohl fühlt oder Angst hat, bloß weil das andere Kind es eben "lieb" meint.

Fazit: nicht schimpfen, sondern mit einfachen Worten erklären. Aus meiner Sicht ist es auch richtig, dass ich mein Kind vor etwas schütze, was ihm Angst macht - auch wenn es eigentlich lieb gemeint ist.


LG 2x+1Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Farasha et al.

Antwort von Farasha am 03.11.2011, 10:46 Uhr

Ich gehe schon mal dazwischen wenn ich merke das Kräfteverhältnis wird einfach nicht ausgeglichen sein.
Das letzte mal erschreckte sich die Nachbartochter auch , ich erklärte ihr das Franziska gerne kuschelt wenn sie jemanden mag , dann setzt sie sich auf den schoss und kuschelt.
Und das sie eben das noch nicht ganz versteht , das die Kraft von Jessica dafür nicht ausreicht sich auf ihr Beinchen zu setzen wenn sie hockt.
Wobei sie ganz lieb auch streichelt wenn sie ins Gesicht geht.

Bei Kindern wo das alles etwas stürmisch geht , kann man es klar erklären , aber dennoch machen sie das nicht mit bösen Absichten , und das sollte ein Erzieher gut unterscheiden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne eher die "andere" Seite...

Antwort von EwaK am 03.11.2011, 14:33 Uhr

Ganz genau;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne eher die "andere" Seite...

Antwort von Nicole+Chiara am 03.11.2011, 14:46 Uhr

hallo,
wie reagiert deine tochter auf haustiere?

man kann ja auch keine katze zu grob anfassen. ev. kann sie bei denen sanftes streicheln usw. üben? wenn die haustiere nicht gekuschelt werden wollen, gehen sie dann ja auch weg.

ich hatte immer angst, dass meine kleine die haustiere zu fest anpackt! und war beim streicheln der haustiere dabei und hab immer zu meiner kleinen gesagt "sanft" und ihr gezeigt wie das geht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.