Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yarvalla am 02.11.2011, 8:26 Uhr

Ohrringe mit einem Jahr?

Hallo zusammen.

Ich überlege seit längerem ob ich meiner Tochter, die nun bald ein Jahr alt wird, Ohrlöcher stechen lasse?! ....

Ich weiss das klingt total ... finde dafür selbst keine Worte. Habe es aber schon des öfteren gesehen, das Kleinkinder mit Ohrsteckern rum laufen.

Bei meiner älteren Tochter habe ich es versäumt, früh stechen zu lassen, das Ergebnis habe ich heute tägl. vor meiner Nase. Sie ist jetzt Sieben, wird bald Acht und mag unheimlich gerne Ohrringe und allgemein halt Schmuck tragen, die Klipser verliert sie jedoch alle Nase lang. Wenn ich sie dann drauf anspreche, ob wir ihr Ohrlöcher stechen lassen wollen, zuckt sie zurück und meint, sie würde Angst haben und zwingen möchte ich sie nicht.

Deshalb jetzt meine Idee, das bei meinem zweiten Kind anders zu machen und früh die Löcher stechen zu lassen?

Ist dies ein Eingriff in die Entwicklung oder legitim?
Was meint ihr?

Und bitte eure ehrlichen Meinungen, habt ihr es vll selbst bei euren Kids so früh machen lassen oder haltet ihr nix davon?

Lg Nadine

 
31 Antworten:

Re: Ohrringe mit einem Jahr?

Antwort von SiJoJoFrAl am 02.11.2011, 8:28 Uhr

nein ich halte nichts davon. Woher willst du denn wissen, ob sie ueberhaupt welche moechte??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe mit einem Jahr?

Antwort von SiJoJoFrAl am 02.11.2011, 8:28 Uhr

nein ich halte nichts davon. Woher willst du denn wissen, ob sie ueberhaupt welche moechte??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe mit einem Jahr?

Antwort von Yarvalla am 02.11.2011, 8:31 Uhr

Ja, das werde ich sie natürlich nicht fragen können, ist ja klar.

Nur möchte ich halt nicht, das sie irgendwann so da sitzt wie meine Große, gerne welche möchte aber Angst hat, aus welchem Grund auch immer.

Naja und wenn sie keine möchte, muss man ja keine Ohrringe tragen^^
Aber zumindest hat sie eher die Chance, sich dann zu entscheiden, das sie welche trägt oder halt nicht.

Mein Hintergedanke ist halt auch irgendwo, wenn ich der Kleinen stechen lasse, das die Große vll. sieht, das es nicht so schlimm ist und sich auch endlich stechen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe mit einem Jahr?

Antwort von muddelkuddel am 02.11.2011, 8:31 Uhr

ich empfinde das als eingriff in den körper und würde es nicht machen lassen, bis das kind es selber will udn das auch sagt..also bei ner 8 oder 10jährigen würde ich es erlauben, ne 3 jährige müsste betteln, bis sie mindestens 5 oder 6 ist (um festzustellen, dass das kein spontangedanke, sondern ein echter wunsch ist)

ich habe ohrlöcher mit 4 bekommen und es hat sich herausgestellt, dass ich total allergisch reagiere und sich bei mir die ohren sofort entzünden, wenn ich ohrringe trage. folge: ich habe heute noch die löcher (die wachsen nämlich nicht zu) und trage ohrringe ca. alle 15 jahre mal (und hab danach ne woche schmerzen)

fazit: bei kleinkindern/babies: never, bei langbettelnden und über die risiken und schmerzen aufgeklärten (schul-)kindern nach reiflicher überlegung...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von muddelkuddel am 02.11.2011, 8:33 Uhr

und wer ohrringe wirklich will, lässt sie sich auch stechen!

da ein baby vorzuschieben, um zu sehen, dass das nix schlimmes ist, finde ich etwas seltsam...
dann lieber mal mit dem großen kind beim juwelier/piercer etc. mal gucken gehen..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe mit einem Jahr?

Antwort von Yarvalla am 02.11.2011, 8:34 Uhr

Hui, so schnell habe ich nicht mit Antworten gerechnet. =)

Das Argument mit der Allergie, versetzt mich gerade mal in Schrecken; das ist natürlich nicht optimal.
Wenn dies der Fall wäre, würde ich es warscheinlich sofort bereuen.

Danke sehr. An die Möglichkeit habe ich nicht gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Yarvalla am 02.11.2011, 8:36 Uhr

Das Gucken habe ich doch schon alles probiert.

Aber du hast Recht, würde sie es wirklich wollen, würde sie es machen lassen.

Klipser gibt es jedenfalls keine mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe mit einem Jahr?

Antwort von schnuffel35 am 02.11.2011, 8:50 Uhr

Mein Sohn hat mit knapp 7 Jahren einen bekommen. Ja er ist ein Junge und er hat mich fast zwei Jahre damit in den Ohren gelegen, daß er einen möchte.
Meine kleine ist 2 sieht meine und fragt auch schon. Aber bevor sie in die Schule kommt gibt es keine und auch nur dann, wenn sie wie der große, mir damit 2 Jahre in den Ohren liegt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe mit einem Jahr?

Antwort von Sammy13 am 02.11.2011, 8:53 Uhr

Hallo!

Nur vorweg: ich habe selber 3 Ohrlöcher und habe mir das 3. gegen den Willen meiner Eltern mit 13 oder 14 stechen lassen

Aber ich bin auch der Meinung, dass es bei so kleinen Kindern fast an Körperverletzung grenzt, da sie ja nicht gefragt werden, ob man ihnen wehtun darf und der Körper wird nunmal dabei verletzt! Und man ja gar nicht weiss, ob die Kinder später mal Ohrlöcher haben wollen.

Ich sage meiner 2-jährigen immer, wenn sie meine Ohrringe bewundert, dass sie, wenn sie möchte auch Ohrringe bekommt, wenn sie 10 Jahre alt wird, denn dann können sie das Stechen sicher auch abwägen und wenn sie dann nicht mehr will, auch gut. So lange muss sie sich eben gedulden.

Und mal ehrlich, würdest du dein Baby etwas tätowieren lassen oder ihr ein Nasenpiercing etc. verpassen lassen? Sicher auch nicht und streng genommen sind Ohrlöcher auch nix anderes.

Gruss Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe mit einem Jahr?

Antwort von Susi0103 am 02.11.2011, 9:14 Uhr

Ich finds zu früh.

Meine Große wird im Dez 5 Jahre und will seit Monaten Ohrlöcher... wir haben uns darauf geeinigt, dass sie noch bis nach Silvester wartet und wenn sie es dann immer noch will, bekommt sie ihre Ohrlöcher.
Ich finds in dem Fall dann besser, es vor Schuleintritt im Sommer machen zu lassen, denn im Schulsport müssen sie raus und das geht ja nicht, wenn sie frisch sind...

Meine Schwester und ich selbst haben unsere (ersten) Ohrlöcher mit knapp 3 Jahren bekommen, mehr überredet von Mama, aber das war für uns ok. Ich bin selbst gegen Silber allergisch (1 Tag kann ichs tragen, dann Pause), aber das kann man ja dann leicht umgehen, wenn mans rausgefunden hat.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe mit einem Jahr?

Antwort von biggi71 am 02.11.2011, 12:11 Uhr

ehrliche meinung:
für mich ist das körperverletzung.
nur weil DU das niedlich findest und toll ... heißt das noch lange nicht, das deine tochter das auch hübsch findet wenn sie älter ist.

zu deiner großen:
ist doch alles prima, dann wartet sie eben noch ein paar jahre und gut ist. dann kann sie auch viel besser mit den steckern umgehen, die ja zb beim sportunterricht rausgemacht werden müssen.

für viele kleinen mädchen im kindergarten war das immer ganz furchtbar, aua hier, aua da ... es war auch schon mal ein fast durchgerissenes ohrläppchen vorhanden, schrecklich.

ne, also ich bin dagegen, voll und ganz

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe mit einem Jahr?

Antwort von Roxylady am 02.11.2011, 12:34 Uhr

Hi

unsere Tochter hat mit 2 Jahren Ohrringe bekommen.
Ich fand das ok. Unserer Tochter wurden beide Löcher gleichzeitig
gestochen, das war gut, nur 1x Schmerz....

Ich würds wieder machen.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe mit einem Jahr?

Antwort von Biankaline am 02.11.2011, 12:54 Uhr

Ohne jetzt eine der anderen Antorten gelesen zu haben.

Ich halte davon garnichts.
Habe selbst als Kleinkind Ohrlöcher bekommen und fand sie bis ins Erwachsenenalter rein einfach nur grausig.
Ich wollte NIE welche als Kind.

Ist ja wie wenn ich zu irgendwem auf der Strasse gehe und ihm mal eben so ohne zu fragen ein Nasenring verpasse.

Ne ne das soll sie später mal schön selbst entscheiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe mit einem Jahr?

Antwort von Anni36 am 02.11.2011, 13:36 Uhr

Mahlzeit!
Ich arbeite jetzt seit 25 Jahren beim Juwelier, steche selbst Ohrlöcher seit knapp 22 Jahren und kann dazu nur sagen:
Bloß nicht!!!!!
Thema Allergie haben hier schon einige angesprochen. Was aber auch ein Thema ist:
Bei Kindern verändern sich im Laufe der ersten Lebensjahre noch die Ohrmuscheln ganz enorm.
So kann es sein, dass die Ohrlöcher bei einem 1jährigen Mädchen ganz super plaziert werden, später sich jedoch die Ohren noch "verwachsen" und dann das eine Ohrloch höher als das andere sein kann.....
Außerdem -ohne jetzt Berufskollegen zu nah treten zu wollen- sind Juweliere, die das bei Kindern UNTER 3-4 Jahren machen, in meinen Augen nicht unbedingt seriös......Bin zwar auch sehr für Umsatz, aber nicht um jeden Preis.
Weitere Infos gern per PN!
Liebe Grüße
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe mit einem Jahr?

Antwort von Eris am 02.11.2011, 14:30 Uhr

Ganz ehrlich: Wenn ich ein Kind in dem Alter mit Ohrringen sehe, halte ich die Mutter für herzlos und bescheuert! Ich hätte ganz arge Probleme mich mit der Mutter freundlich zu unterhalten. (und ich bin eigentlich gar nciht so ein Arsch!)

Klingt hart und wenn ich drüber nachdenke weiß ich auch wie doof das ist, aber das ist nun mal meine erste Intuition und dagegen kann ich nichts machen.

Und auch das Kind kann doch in dem Alter noch gar nicht begreifen, warum ihre Mutter ihr jetzt willentlich Schmerzen zufügen lässt. Ich könnte das gar nicht übers Herz bringen! Ich weiß, es tut nicht sehr weh, aber allein das GEräusch und der kleine Schmerz - das kann man dem Kind doch gar nicht erklären. Ich als Mutter würde nicht wissen wollen, was in dem kleinen Kopf und dem kleinen Herzen zu der Zeit passiert. Leide ja schon immer beim KiA, wenn ich mein Kind festhalten muss, damit es ne Spritze kriegen kann - und das muss ja nun wirklich manchmal sein.

Ich würde sie Fragen, sobald sie alt genug ist und das vversteht. Wenn sie 2 ist kann sie dir ja schon sagen, ob sie das will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe mit einem Jahr?

Antwort von MaSchie26 am 02.11.2011, 17:11 Uhr

Das ist Körperverletzung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe mit einem Jahr?

Antwort von Joni76 am 02.11.2011, 19:40 Uhr

Hässlich und prollig und absolut überflüssig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe mit einem Jahr?

Antwort von rabarbera am 02.11.2011, 21:45 Uhr

Schließe mich den meisten anderen an: ich würde es auf keinen Fall machen!!!
Ein 1jähriges Kind kann man noch nicht fragen, ob es Ohrringe haben möchte. Außerdem fügst du deinem Kind völlig unnötiger Weise Schmerzen zu! Davon abgesehen finde ich Schmuck bei einem so kleinen Kind allgemein total unpassend...
Ich selber habe mit 3 Jahren Ohrringe bekommen und hatte kein Problem damit, habe mich, soweit ich mich erinnere, gefreut und die Ohrringe immer gern getragen, bis heute.
Trotzdem würde ich bei meinem Kind eher länger damit warten (mindestens bis 5 od. 6 Jahre) und wirklich nur auf ausdrücklichen Wunsch meines Kindes Ohrringe stechen lassen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe mit einem Jahr?

Antwort von Clivi8 am 02.11.2011, 21:58 Uhr

Lass es und warte ab, ob sie es später selbst möchte... ich find das zu früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe mit einem Jahr?

Antwort von trüffel am 02.11.2011, 23:40 Uhr

deine große würde ich unbedingt zwingen!


und machs der kleinen auch lieber heute als morgen!!

wie kann man nur ohne ohrringe leben??
und dann auch noch als mädchen, pardon, püppi....nachher wird sie noch ab und zu für einen jungen gehalten, das wäre ja noch schöner. ich hab das bei meiner kleinen direkt intrauterin im rahmen einer fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

und mein großer bekommt jetzt ein anker-tattoo zum 4. geburtstag-ob er will oder nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN!

Antwort von lejaki am 03.11.2011, 9:37 Uhr

Da halte ich ganr nichts von. ich finde, daß der Wunsch vom Kind ausgehen sollte. In welchem Alter man diesem nachgibt ist ja jedem selbst überlassen.

Meine Große (fast 8) wollte mit 3,5 jahren unbedingt Ohrringe haben. mir war das zu früh. Mit 4 Jahren hat sie aber doch welche bekommen, da sie mich über ein halbes Jahr tagtäglich damit genrvt hat. Sie wußte, daß es weh tut und wollte trotzdem.

Meine Mittlere ist 6,5 jahre und hat keine Ohrringe. Sie hat vor kurzem mal danach gefragt, ich habe es ihr erklärt mit dem Schießen und das es auch weh tut (Kann). Und nun will sie nicht mehr. thema erledigt. Mir ist es völlig wurscht, ob sie Ohrringe trägt oder nicht.

Und wenn deine Tochter halt noch Angst hat, dann muß sie eben noch warten. Ist doch nicht schlimm.

Aber bei so kleinen Kindern finde ich das absolut unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe mit einem Jahr?

Antwort von Nicole+Chiara am 03.11.2011, 14:52 Uhr

hallo,

ich hab meiner Tochter mit 1 1/2 die Ohrringe beim Kinderarzt stechen lassen - Gesundheitsohrringe.

Ich würde es wieder tun.

ich selbst hab mit ca. 5. Jahre die Ohrringe bekommen - ich weiß jetzt leider nicht mehr, wie es weh getan hat. Gottseidank wird sich meine Tochter später auch nicht mehr erinnern.

Zuschauen würde ich deine Tochter nicht lassen.

Ich hab mich auf einen Stuhl gesetzt, meine Tochter auf meinen Schoß genommen, ihre hände habe ich vor ihrem Körper verschränkt - sie wusste gar nicht was sich da überhaupt abspielt (und irgendwie gut so) - die Assistentin hat ihren Kopf gehalten und der Doc hat mit einer "Pistole" die Löcher samt Ohrring reingeschossen.

Es war ein kurzes heftiges Schreien von meiner KLeinen, aber dann hatten wir es hinter uns und ich finde, zu einem Mädchen gehören Ohrringe!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab gar nicht gewusst, daß ein Kinderarzt Ohrringe schießt!

Antwort von schnuffel35 am 03.11.2011, 15:33 Uhr

Bei 1,5 Jahren finde ich es schon sehr heftig.

"und ich finde, zu einem Mädchen gehören Ohrringe!"
du weißt doch gar nicht ob sie ihr gefallen. Und die Ohrläppchen können sich noch verwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe mit einem Jahr?

Antwort von Nomada am 03.11.2011, 16:04 Uhr

Ich lebe in Suedamerika, da bekommen alle Maedchen (es gibt nur wenige Ausnahmen) in den ersten Wochen nach der Geburt (!!!) Ohrringe. Ich sehe nicht, dass die gesamte weibliche Bevoelkerung hier irgendwelche gravierende Schaeden davontraegt, also mach dich nicht verrueckt!
Ich habe meiner Tochter keine Ohrloecher stechen lassen und wurde x-mal darauf angesprochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schaden davon tragen....

Antwort von Eris am 03.11.2011, 19:55 Uhr

Sorry, wenn ich sowas lese ....

Meine Eltern meinen auch immer: du hattest auch keine Levis, kein Taschengeld, kein .... und hast auch keinen Schaden davon....

1. Was wissen Eltern schon von sowas?

2. Woher will man denn das wissen?

3. Wenn ich ein 6 Jähriges Mädchen, welches wohlgenährt ist, 4 Wochen lang fasten lasse und sie jeden abend splitternackt und mit nassen Haaren eine Stunde lang vor die Tür stelle, geht es ihr mit 20 auch gut, hat also keinen Schaden davon getragen. Wollen wir es dann alle mal machen?


Wenn du es nur machst, damit deine Große sich traut, dann zerr die doch hin und lass sie stechen, oder hast du da Angst vor der Reaktion, weil sie sich wenigstens schon ein bischen wehren kann und weiß, was du ihr antuen willst? Das ist doch bekloppt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe mit einem Jahr?

Antwort von trüffel am 03.11.2011, 19:58 Uhr

krank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicole+Chiara

Antwort von rabarbera am 03.11.2011, 22:12 Uhr

"Gesundheitsohrringe." Sollen die die Gesundheit fördern, oder was?
"ich finde, zu einem Mädchen gehören Ohrringe!" DU findest also, zu einem Mädchen gehören Ohrringe dazu? Und deine Tochter hat kein Recht auf eine eigene Meinung, sondern hat das gefälligst auch so zu sehen, ob sie will oder nicht?!? - Schlimm, wie manche Leute ihre Kinder als ihr Eigentum betrachten und auch so behandeln!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaden davon tragen....

Antwort von xHoneySx am 04.11.2011, 9:36 Uhr

Wir entscheiden alles fuer unsere Kinder, welche anziehsachen (zumindest in den ersten Jahren), was sie zu essen bekommen, welcher Kindergarten, welche Schule ect. warum sollen wir dann nicht unseren Kinder wenigstens ETWAS alleine entscheiden lassen? So Ohrringe kann man nie wieder rueckgaenig machen. Ich finds grausam so kleinen Kindern loecher ins Ohr schießen zu lassen ohne das die kleinen wissen was man da mit ihnen macht, ohne das man selber weiß, will mein Kind spaeter ueberhaupt Ohrringe?
Ich find Piercings schoen, habe selber 2.
Ja, deswegen lass ich mein Kind doch nicht Piercen & ein Ohrring ist nichts anderes! In beiden faellen werden loecher gestochen oder halt geschossen !
Von da ab das die Ohren von 1 Jaehrigen nicht mal ansatzweise 'ausgewachsen' sind.
Ich find das es verboten werden sollte unter 4 Jahren Ohr loecher schießen zu lassen. & danach wirklich NUR wenn das Kind lange wirklich interesse dran hat & staendig fragt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe mit einem Jahr?

Antwort von mama von Joshua am 04.11.2011, 13:35 Uhr

Ich würde es nicht machen lassen, sondern warten bis deine Tochter eventuelle Schmerzen selbst einschätzen kann und selbst den Wunsch äussert.

Meine Tochter hatte bis zum Alter von 4 3/4 auch nur Clips an oder wir haben Ohrstecker mit Tattoostiften aufgemalt. Sie wollte einfach keine und das haben wir so auch respektiert. An Ostern kam dann irgendwie die Wandlung, sie wollte unbedingt Ohrringe haben. Wir haben ihr gesagt, daß es unter Umständen wehtun kann, für sie war das aber in Ordnung.
Nun trägt sie seitdem ihre Ohrringe, es ist nichts entzündet gewesen und wehgetan hatte es ihr auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe mit einem Jahr?

Antwort von Susine84 am 07.11.2011, 14:45 Uhr

wenn ich das lese wird mir speiübel, zum glück werde ich sowas nieeeemals mit irgendjemandem machen!!! hast du mal gelesen wie du das schreibst!? verstümmelung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe mit einem Jahr?

Antwort von jori am 16.11.2011, 17:29 Uhr

Hi, ich habe auch durch das Stechen eine Allergie bekommen. Und meine Löcher sind immer noch da, so ganz wachsen die nie zu. Okay, ich war schon im Teenageralter, aber dennoch war´s meine eigene Entscheidung.

Vor dem Grundschulalter würde ich es nicht machen.

Ein zu großer Eingriff und meiner Meinung auch unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab wann würdet ihr Ohrringe schießen lassen?

Hallo zusammen, mein Freund und ich sind gerade nur am streiten :( Er möchte das Noah zum 1. Geburtstag einen Ohrring bekommt. Das find ich aber viel zu früh. Wenn es jetzt der 3. Geburtstag wäre, aber doch nicht zum 1!! Wann haben Eure Kinder den Ohrringe ...

von SandraD. 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrringe

Ohrringe

Hallo unsere Tochter hat am Montag Ohrringe bekommen. Weiß jemand wie lange man die Löcher mit Alkohol einreiben soll und wie lange sie nicht baden darf? Kann man nicht auch die Ohrläppchen abkleben damit kein Shampoo daran kommt? Hat jemand Erfahrungen ...

von Roxylady 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrringe

ohrringe

Hi meine Tochter (3) mag total meine Ohrringe, jetzt dachte ich mir das ich ihr Vielleicht ein Paar Ohrclips für Kinder kaufen könnte, da ich ihr nicht gleich Löcher stechen lassen möchte. Da ich nicht weiß wie schmerzhaft das ist, bei mir war es noch die Kartoffel und heiße ...

von modl 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrringe

Ohrringe?

Hallo ihr Lieben, meine Tocher Mina ist vor zwei ein halb Monaten 3 Jahre alt geworden. Jetzt hat sie im Kindergarten bei einer Freundin Ohrringe gesehen und will umbedingt auch welche haben. Ich habe mit der Mutter von der Freundin geredet und sie meinte, sie hätte ihrer ...

von Reggae_Bella 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrringe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.