Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sveamaus  am 02.11.2011, 17:50 Uhr

Wie kriege ich sie in dieser Jahreszeit trocken?

Hallo,

meine Tochter (im August 2 geworden) signalisiert mir im Moment sehr deutlich, dass sie keine Lust mehr auf Windel hat. Sie macht mir ja schon einige Zeit diese "besonderen" Geschenke in Form von vollgeschissenen Windeln (nachdem sie ihr Geschäft erledigt hat zieht sie sich die Windel ab und gibt sie mir.

Seit einigen Tagen zieht sie sich zu Hause jeden Tag aus. Sobald sie aus dem KiGa kommt, zieht sie sich alles aus, auch die Windel. Wenn ich ihr dann eine Windel wieder ummache, macht sie sich diese wieder ab. Vorhin hat sie sich beim "Kacken" die Windel abgezogen und alles schön auf dem Sofa verteilt.

Bin jetzt echt am Überlegen die Windel hier zu Hause ganz wegzulassen und auch im KiGa zu fragen, ob sie sie dort aufs Töpfchen oder auf die Toilette setzen, weil offensichtlich möchte sie das ja jetzt so.

Mein Großer ist von ganz alleine, allerdings im Frühjahr trocken geworden und mein jüngster Sohn ist im Moment wieder voll Windelkind. Deshalb bin ich für Tipps dankbar, die es mir erleichtern sie trocken zu kriegen. Hatte nur immer gedacht, dass die Kinder mehr im Sommer trocken werden, wenn sie unten herum nackig rumlaufen. Aber gut, das macht sie ja jetzt auch (Wohnung ist aber warm).

Vielleicht habt ihr ja echt gute Tipps für mich.

Danke schon mal

 
2 Antworten:

Das hat überhaupt nix mit der Jahreszeit zu tun

Antwort von Christina mit Flo am 02.11.2011, 18:41 Uhr

Wenn die Kleine sagt sie muss mal dann kann sie gehen, Richte ihr alles so weit her dass sie selbstständig gehen kann (topf oder Toilette mit Tritt).
An und Ausziehen bekommt sie ja offensichtlich hin. Beobachte sie einfach wenn sie beginnt sich auszuziehen frag sie ob sie muss ,ansonsten soll sie sich eben wieder anziehen. Sie ist ja schon noch in einem Alter wo man sie ständig unter Beobachtung hat.
Wenn sie das mit Ankündigen oder selbsständigen Toigang hinbekommt würd ich dann die Windel weglassen.
Nackig laufen lassen ändert überhaupt nix am Trocken werden oder nicht. Haben meine beiden nie (deswegen) gemacht und wurden trotzdem trocken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriege ich sie in dieser Jahreszeit trocken?

Antwort von Clivi8 am 02.11.2011, 21:56 Uhr

Hallo,

meinst du wirklich, Kinder werden nur in den Sommermonaten trocken??? wohl kaum... damit hat das nix zu tun.

Überleg dir doch einfach anhand des bisherigen Toi-Verhaltens deiner Tochter feste Zeiten, zu denen ihr aufs Töpfchen oder Toilette geht: quasi nach dem Aufstehen früh, vor dem Frühstück, nach dem Frühstück, vor dem Mittagessen und danach, vor dem Mittagsschlaf und danach etc. pp. Natürlich nicht zwingen, sondern auf freiwilliger Basis :-) Irgendwann wird deine Tochter den Sinn verstehen und ansagen, wenn sie muss... Sicherlich braucht man so mehr Geduld, als bei Kindern, die von selbst trocken werden wollen und die Ambitionen haben, schon selbst auf Toilette zu gehen.

Das wird schon, erste Anzeichen sind ja da, auch wenn die etwas "schmutzig" sind :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Rückfall nach Trocken- und Sauberwerden

Hallo, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 11 Monate alt und geht seit dem 15. Monat in die Kinderkrippe. Seit dem Sommer ist er trocken und sauber, nur nachts braucht er noch eine Windel. Alles klappte super gut, innerhalb von 2 Wochen war er zuverlässig trocken und sauber. Bis ...

von Clivi8 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

nachts trocken - was....

zieht ihr euren kids an? nur die schlafanzughose oder noch ne unterhose drunter (zwecks "letzter tropfen") und dann wie oft wechseln? so schön wie's ist, dass junior jetzt ohne pampi schlafen will, jetzt tun sich doch fragen auf. bin gespannt auf eure ...

von Sonne_2009 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

wie kriege ich mein Kind trocken/sauber?

Mein Sohn wird Ende Dezember 3 Jahre alt und kommt im Januar in den Kiga. Sie hätten ihn gerne größtenteils ohne Windel. Mein Großer war mit 2,5 Jahren mehr oder weniger tagsüber ohne Windel, nachts hatte er noch eine bis er ca 4 war. Die Erzieherin im Spielkreis meint ...

von Schnitte78 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

sie kann ja schon aus dem becher trinken und ist trocken ... und das nur weil...

hallo, wir haben bekannte, deren tochter ist so alt wie unsere und als die kleinen ca 9 monate alt waren, sagten sie, dass es komisch ist, dass unsere tochter noch nicht aus deinem becher trinken kann (also ein richtiger normaler trinkbecher)...und beim kaffeetrinken hat die ...

von Knautschi81 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Trocken werden

Hallo, mein Sohn (2,5) ist nun seit einer woche ohne windel unterwegs. Er hat es freiwillig gemacht, da wir einen tag zuvor 2 kinder (3+5J) da hatten, da hat er es natürlich gesehen, wie sie auf toilette gingen. Er war ganz interessiert Nur ist das problem, dass er so ...

von ICQ 10.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

wieder mal trocken werden

mein Sohnemann (wird im Okt. 3 J.) merkt schon sehr gut,wann er muss,kann sich aber noch nicht wirklich von den Windeln trennen. Samstag hatte er z. B. wieder so einen Tag, wo er ein großer Junge sein wollte und von morgens bis abends windelfrei war , bis auf die Ausnahme zum ...

von Pyar 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Nachts trocken

Hallo unsere Tochter (3 1/2J) ist tagsüber trocken nur nachts klappt es noch nicht trotz vorm Zubett-gehen nochmal aufs WC gehen.... Sie hat somit noch eine Windelhose an... Hat das nicht was mit einem Hormon zu tun wenn das noch nicht klappt? Dann würde ja "immer mal ...

von Roxylady 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Nachts trocken

Hallo unsere Tochter (3 1/2J) ist tagsüber trocken nur nachts klappt es noch nicht trotz vorm Zubett-gehen nochmal aufs WC gehen.... Sie hat somit noch eine Windelhose an... Hat das nicht was mit einem Hormon zu tun wenn das noch nicht klappt? Dann würde ja "immer mal ...

von Roxylady 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Tagsüber trocken....mega stolz ;-)

Hallo ;-) Muss jetzt doch mal ganz stolz berichten....meine Kleine, bzw. Große ist nun seit 2 Tgen tagsüber trocken...und das ohne dass wir ihr das gezeigt haben. Sie ist jetzt 19 Monate alt, und seit ca. 10 Tagen reißt sie sich tagsüber immer die Pampers runter...auch ...

von Slavonka86 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Brauche mal euren Rat zum Thema trocken werden

Hallo ihr lieben, mein Sohn 21 Monate alt bereitet mir zur Zeit stressige Tage. Er zieht sich Tagsüber die Hose und die Windel aus, stellt sich dann in eine Ecke und macht sein "Geschäft". Wenn er fertig ist kommt er zu mir damit ich ihm wieder eine Windel anziehe. Der ...

von Ihly 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.