Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heike+e am 27.02.2003, 8:44 Uhr

Hausmittel für Husten / Blähungen durch kalte Füße?

An alle lieben Muttis da draußen,

ich habe mal 2 Fragen:

1. Mein Sohn Eric ist jetzt fast 15 Monate alt und geht in die Kinderkrippe. Er hat jetzt schon seit längerer Zeit Schnupfen und Husten, den er nicht los wird. Ich war letzte Woche beim Arzt. Der sagte mir, es sei bei Krippenkindern nicht ungewöhnlich, daß Erkältungen länger dauern. Die Lunge ist frei, der Husten kommt ausschließlich vom Nasenschleim. Ansonsten fühlt sich mein kleiner Schatz ok. Jetzt hat meine Schwiemu als altes Hausmittel Zwiebeln kleingeschnitten, mit Zucker und Honig!!! getränkt, ziehen lassen und gemeint, daß das für den Husten gut wäre. Ich habe aber mit dem Honig echte Bedenken! Kann der beim Husten nicht eher schaden??? Ich glaube, daß ich irgendwo schon mal so etwas gelesen habe, ist aber schon eine Weile her.

2. Eric hatte fast 4 Monate lang zum Teil starke Blähungen. Das Bäuerchen machte er nur sehr schlecht oder kaum oder gar nicht (was habe ich nicht alles versucht!!!). Die Ärztin meinte damals, daß es halt die 3-Monats-Koliken sind. Nun gut, wir haben es durchgestanden und es ist ja auch schon lange her. Nicht für meine Schwiemu. Die trampelt heute noch auf allen angeblichen Fehlern herum, die ich begangen haben soll.
Meine Schwägerin hat 3 Monate nach mir ein Mädchen bekommen. Die hatte natürlich keine Blähungen und damit war das ein Grund für meine Schwiemu, die Schuld allein bei mir zu suchen. Die aktuelle Erklärung von ihr ist, Eric hätte mal kalte Füße gehabt oder mal kalt gelegen. Davon hätte er die Blähungen (fast 4 Monate!!!) bekommen. Wer mich kennt, der weiß, das es bei mir daheim immer sehr warm ist und ich Eric immer schön warm eingepackt habe, sowohl daheim als auch unterwegs. Er war immer!!! mollig warm. Das wüßte sie noch von früher, daß Kinder Blähungen bekommen, die kalt liegen oder kalte Füße haben. Ich möchte ihr manchmal ins Gesicht schreien, was für einen Blödsinn sie manchmal redet, aber ich schweige nur. Hat schon einmal irgendjemand von Euch davon gehört, daß an diesem Ammenmärchen etwas wahr sein kann??? Wenn nicht, dann würde ich gern diese Theorie meiner Schwiemu im Keim ersticken und ihr mal sagen, daß es sich nur um "Blödes Zeug" handelt, was sie da von sich gibt!

 
2 Antworten:

Blähungen durch kalte Füße ist Quatsch

Antwort von sweet am 27.02.2003, 11:51 Uhr

Hallo,

dass durch kalte Füße Blähungen entstehen sollen, ist sicher nicht
richtig. Die ersten 3 Monate sind
Jungen sowieso stärker von Blähungen
betroffen als Mädchen. Habe einen
großen Jungen, der hatte sie 6 Monate
allerdings war er eine kleine Frühgeburt.
Mein Thomas, 21 Mon. hatte ca. 3 Monate
lang welche.
Honig sollte im 1. Lebensjahr gar nicht
verabreicht werden, wegen Botulismus-Sporen (Keime im Honig), können für einen Säugling lebensgefährlich sein.
Ab dem 2. Lebensjahr wird der Körper
des Kindes damit fertig.

Lass dich nicht unterkriegen, ich kenne
das Problem auch.
liebe Grüße
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Honig ist gut bei Husten. Haben mir schon mehrere Ärzte gesagt. m.t.

Antwort von sina24 am 27.02.2003, 13:16 Uhr

Was meine Mutter mir immer gegeben hat:

schwarzer Rettich (Rübe) oben aufschneiden, aushöhlen und Kandiszucker hinein. Unten ein Loch und das ganze in ein Glas hineinhängen. Den Saft, der unten rauskommt trinken. Hat besser geschmeckt als Zwiebel, soweit ich mich erinnern kann.

lg Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.