Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusiR am 25.02.2003, 13:49 Uhr

Das erste Jahr mit 2 unter 2

Hallo!
Anscheinend sind ja hier viele Mütter mit (ehem.) 2 unter 2 vertreten, wie ich aus den Antworten auf Claudias Posting sehe.

Wie habt Ihr denn das 1. Jahr in Erinnerung? Ganz ehrlich!!!!

Also bei uns ist es sehr stressig, ich bin auch schon sehr geschlaucht. Timo wird demnächst 1 Jahr und ist leider nicht ganz so pflegeleicht, wie ich es von seiner Schwester (28 Mo) gewohnt war.

Was mir aber am meisten zu schaffen macht, ist, dass beide noch immer nicht durchschlafen. Macht euch das nichts aus oder schlafen eure alle wie die Engel?

Bin schon gespannt auf eure Antworten!

LG Susanne

 
4 Antworten:

Und was noch sehr anstrengend ist..

Antwort von SusiR am 25.02.2003, 13:50 Uhr

.. ist die Eifersucht, die Kira seit einiger Zeit plagt.
Sie lässt das voll auf ihren hilflosen Bruder aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Jahr mit 2 unter 2

Antwort von RamonaD am 25.02.2003, 14:46 Uhr

Hallo Susi!
Ja, das erste Jahr war schon manchmal anstrengender wie jetzt, aber so schlimm fand ich es nicht. Aber wie gesagt, ich hatte auch meinen Göttergatten mit hier zu Hause und stand somit nicht allein mit zwei Kindern da.
Das schlafen konnten beide schon immer recht gut. Saskia schlief mit 6 Wochen nachts durch und Marcel hat zwar etwas länger gebraucht, konnte es aber mit 12 wochen auch sehr gut.
In sofern war das schlafen bei uns irgendwie nie so ein richtiges Probelm.
Eifersucht war schon ein Probelm, aber nicht für die Kinder. Saskia war zwar oft eifersüchtig auf ihren Bruder(und ist es heute sogar noch manchmal), aber sie hat dies nie an ihrem Bruder ausgelassen, sondern immer an uns erwachsenen. Sie liebt ihren Bruder abgöttisch und auch wenn er ab und zu nervt, weh tun will sie ihm nicht, dann lieber Mama und Papa :-)
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 unter 2 und Eifersucht - vielleicht hilft das hier ja jemandem weiter...

Antwort von Wilma am 25.02.2003, 23:37 Uhr

Habe noch einen interessanten Text (hatte ich mal hier reingesetzt): http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/mebboard.php3?step=1&range=20&action=showMessage&message_id=37015&forum=126

Wilma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Jahr mit 2 unter 2

Antwort von Ruth. am 27.02.2003, 3:15 Uhr

Puh,das IST ganz schoen anstrengend...!!

Unser erstes Jahr geht im April zu Ende.
Ich finde die ersten 6 Monate waren echt heftig.
Schlimm fand ich,das ich fast vollkommen auf mich allein gestellt war.Mein Mann musste viel arbeiten,ist erst spaet nach Hause gekommen,und musste viel auf Reisen.Als unsere kleine Camelina 3 Wochen alt war,musste er schon fuer eine Woche weg.*stoehn*

Eifersucht war in den ersten Wochen waehrend des Stillens schlimm.
Ich hab versucht das aufzufanden,indem ich mich besonders um die Grosse gekuemmert hab,worunter die Kleine dann manchmal leiden musste.
Man kann es nicht beiden auf Anhieb recht machen.Aber das schlechte Gewissen ist permanent da...

Nach den ersten Wochen war's dann gut mit der Eifersucht.Wir haben drei Hunde,und die ziehen viel Aufmerksamkeit von der Grossen auf sich.Sie hatte dann immer viel mit den Hunden zu tun.Ausserdem war Sommer,und wir sowiso den ganzen Tag im Garten.

Mittlerweile ist es super,super!
Ich finde diesen geringen Abstand von 15 Monaten klasse,und wuerde es immer wieder so machen.

DIe Grosse hatte mir die Naechte schnell einfach gemacht,aber unsere Mini kommt jetzt erst mit 10 Monaten in einen guten Schlafrythmus.
Das hat mich echt fertig gemacht in den letzten Monaten,manchmal konnte ich nicht meht,jede Stunde raus,das war zuviel.

Mein FA,er ist auch KiA,sagte damals zu uns,am besten man bekommt das zweite Kind so schnell wie moeglich,oder man wartet bis das erste 3 Jahre alt ist.Mit einem aelteren Geschwisterkind von zwei Jahren ist es sehr schwer zu argumentieren was es soll und was nicht.Mit drei Jahren ist es schon einfacher und verataendlicher.Und unter zwei Jahren,ist (erstmal noch) das Trotzen nicht so wild.
Kann ich eigendlich auch bestaetigen.
Wie gesagt,als die ersten 6 Monate abgelaufen waren.

Aber ich glaube die ersten Monate sind immer hart,egal wie gross,oder gering der Abstand ist.

LG aus Michigan/USA
Ruth
mit Justina&Camelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.