Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MuttiTanja am 29.06.2004, 14:38 Uhr

Haushaltsplanung? wer kann mir Tipps geben???

Hallo,
ich bin Mutter zweier Kinder (25 Mon und 5 Mon) und mein Tag ist mitlerweile völlig Chaotisch. Nun versuche ich ihn etwas mehr zu organisieren und hoffe dass mir hier jemand einen Tipp oder einen Bsp-Tagesablauf geben kann.
Wem geht es denn ähnlich???
Also
Ich koche jeden Mittag, doch nun stellt sich immer häufiger die Frage, WAS. Denn leider wird nicht immer alles gegessen was ich koche und auch zeitlich kollidiert es immer mehr mit dem Kleinen.
Nun will er ja auch bald festere Kost zu sich nehmen und braucht Zeit zum füttern ect.
Wer ist denn noch Mutter zweier oder mehrerer Kinder? Und wie plant ihr euren Tag?
Auf einer Tupperparty gestern wurde festgestellt, dass ein 5 Pers Haushalt viel besser organisiet ist - ein Baby darin weniger Umstellung bringt als ein "neuer 1 KindHaushalt" bzw ein anfang 2 Kind Hauhalt (ich) - Irgendwie logisch.
Wie habt und findet ihr euch zurecht - also ehrlich gesagt find ich manchmal dass ich noch zu "jung" bin für 2e - dabei bin ich doch auch schon bald 27 !!!
Kennt noch jemand so eine Überforderung???
Bittegebt mir doch Ideen und Anregungen wie ihr euren Tag gestaltet.
Wann wird denn bei euch angefangen zu kochen mittags? (und wie bekommt ihr es hin, fals ihr noch um 12 Uhr ein Zweites vom Kindergarten abholen sollt?) Also ich kann anfangen zu kochen, dann ist mein grosser schon zu müde sich allein zu beschäftigen und jammert dann rum, will einen Stuhl dass er sieht was gemacht wird und findet es langweilig und stöbert dann überall rum.. Er jammert und weint weil er eben Hunger hat (dabei koch ich schon auf 11.30/ oder 12 h !!! doch wenn er morgens um 10 H eine Brezel oder ähnliches ( 2 Butterkeksse oder auch mal nen Apfelschnitz) bekommt dann isst er GAR NICHTS MEHR!!! Leider!! Es ist echt zum Verzweifeln.
Morgens finden auch immer die Krabbelgruppen statt, denen wir nun den Rücken kehren, weil ich morgens bestens mein Haushalt schaffen kann und dann nachmittags "frei" hab und mit den Kindern spielen, Spielplatz, Oma ect unternehmen kann.

Um viele Erfahrungen und Tipps bin ich dankbar!!!
Liebe Grüsse
Tanja

 
11 Antworten:

Re: Haushaltsplanung? wer kann mir Tipps geben???

Antwort von KaMeKai am 29.06.2004, 14:45 Uhr

Hallo,
ich habe immer für mich ordentlich gekocht, weil ich noch gestillt habe und davon das größere Kind "miternährt". Wir haben uns zeitlich so gerichtet, dass wir beiden dann Hunger hatten. Das Baby wurde bestenfalls zwischendrin gestillt. Das Baby wurde vor oder nach dem Kochen/Essen versorgt und musste schlimmstenfalls auch mal warten.
Wenn morgens Krabbelgruppe war, habe ich den Haushalt liegen lassen - er lief nie weg, leider. Krabbelgruppe ist wichtig für die Mutter finde ich. Na ja, insgesamt solltest Du einfach die Kinder mehr nach DIR richten, dann klappt schon alles. Versuch sie mittags beide zum Mittagsschlaf gleichzeitig hinzulegen.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsplanung? wer kann mir Tipps geben???

Antwort von luchs am 29.06.2004, 15:00 Uhr

Bei uns sah es eine Weile auch so chaotisch aus, ich hab dann einfach Mittag und Abendessen getauscht: mittags gibts entweder Vorgekochtes oder eine kalte Kleinigkeit mit Salat und dann hatten wir abends frisch gekocht.Das hat auch den Vorteil das Papa meistens mit von der Partie i(s)ßt- für uns alle angenehmer. Ansonsten probiers mal mit Gelassenheit: der Haushalt muß nicht immer picobello sein, wichtiger für Eure Familie ist es doch, daß es Dir gut geht. Dann geht es allen anderen auch einigermaßen...Wenn DU erst abends so richtig haushalten kannst, dann könnte auch Dein Mann das eine oder andere mithelfen..? LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsplanung? wer kann mir Tipps geben???

Antwort von marit am 29.06.2004, 15:25 Uhr

kann dem vorherigen Beitrag nix hinzufügen. Warum setzt du dich selbst so unter Druck? Wenn die gewohnte Mittagsmahlzeit jetzt mit anderen Mahlzeiten kollidiert, dann richte doch für den großen gegen 11 ein zweites Frühstück ein (belegtes Brot oder so) und eßt gegen 14 Uhr zu mittag oder eben verlegt die warme Mahlzeit auf den Abend.

Ich bügle vorm Fernseher (1/2-1 Stunde am Tag, meist spät abends), spülen machen wir gleich nach dem essen, die Waschmaschine (zum Glück im Keller) läuft nachts (morgens bevor ich zur Arbeit gehe, hänge ich schnell alles auf), am wochenende wischt mein Mann alle Böden, saugt und putzt das Bad, während ich mir die Küche vornehme, Louise gießt die Pflanzen und kauft täglich Milch, Brot und Obst ein. Am Wochenende machen wir auch eine große Aufräum und Großeinkaufsaktion. Sonst gibts eigentlich nichts zu tun, oder hab ich was vergessen? Du darfst das nicht so genau nehmen, ist doch nicht so schlimm, wenn mal was rumliegt, solange es sauber ist zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsplanung? wer kann mir Tipps geben???

Antwort von Minimaus2 am 29.06.2004, 17:39 Uhr

Hallo,
ich würde Dir auch dazu raten, Deinem Großen um 10/11 Uhr eine Zwischenmahlzeit aus Brot, Obst oder ähnlichem zu geben und ihn dann, wenn er müde ist, hinzulegen. Vielleicht kannst Du dann dem Baby sein Breichen geben (wenn es soweit ist) und es anschließend ebenfalls hinlegen. Während die zwei schlafen, kannst Du einiges im Haushalt erledigen und kochen. Wenn der Große dann ausgeschlafen ist, gibts für ihn und Dich Mittagessen. Ich finde es nicht schlimm, wenn man z.B. um 14 Uhr Mittag ißt, kenne einige, die es so machen. Schon deshalb, weil müde Kinder nicht mehr so gut essen.
Desweiteren kann ich nur zustimmen: Setz Dich nicht so sehr unter Druck. Dass ihr alle fröhlich und gesund seid, ist wichtig. Ob der Haushalt mal nicht perfekt ist, ist doch nicht so schlimm. Wen es stört, der soll aufräumen ;-)
Dass zwei so kleine Kinder anstrengend sind, ist sicher normal. Ich glaube das stecken die wenigsten einfach so weg. Ich finde eins (19 Monate) schon anstrengend und ich komme oft nicht zu allem, was ich gern erledigen würde. Was soll`s, sag ich mir. Wenn sie mich mal nicht mehr so intensiv braucht, kann ich noch lange genug putzen und aufräumen und werd mich vielleicht nach dieser Zeit zurücksehnen. Alles im Leben hat seine Zeit und zu jeder Zeit gibt es Prioritäten- die sind momentan ganz sicher nicht im Haushalt angesetzt. Du schaffst das schon, nur Mut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsplanung? wer kann mir Tipps geben???

Antwort von wichtel am 29.06.2004, 22:35 Uhr

hallo

ich habe auch zwei zwerge im alter von 28 monaten und 7 monaten. und die erste zeit war bei und auch totales chaos angesagt. jetzt hab ich so was wie nen plan *g*
morgens erstmal schön frühstücken. der kleine liegt dann meist in der stube und brabbelt vor sich ihn. danach wird der kleine versorgt und die grosse räumt dabei ihre spielsachen vom vorabend auf. wenn das fertig is schalt ich den fernseher ein und packe nemo rein ( kenn den nu schon auswendig ) und habe dann 30 bis 40 min zeit die küche die stube und die bäder sauber zu machen.
danach gehn wir drei dann ausgiebig spazieren damit die zwerge zum mittag schön hungrig und kaputt sind. die grosse sitzt dann in der stube am tisch und futtert die reste vom abend ( wir kochen nur abends ) und kann dabei zusehen wie der kleine gefüttert wird.
und dann ist zum glück mittagschlaf angesagt. ich habe dann meist fast 2 stunden zeit die bude wieder zu richten, etwas zu essen und dann lege ich nochn paar minuten die beine hoch. nachmittag ist dann frei zum spielen einkaufen etc. abends dann das gleiche spiel. erst die grosse inne wanne oder dusche dann bekommt sie ein brot und kakao und sieht beim futtern zu wie ich den kleinen fertig mache. dann gehn se gegen 19:00 beide inne heia un dich ran an den herd :o) ab 21:30 hab ich dann den tag geschafft.
und wenn mal besuch kommt und es liegt was rum sollen e drüber steigen oder selber aufräumen *g* wen es stört das bei zwei kleinen zwergen was rumliegt der braucht ja nich wieder zu kommen. man sacht ja immer

es muss sauber genug sein um gesund zu sein aber unordentlich genug um sich wohl zu fühlen :o)

gruß claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsplanung? wer kann mir Tipps geben???

Antwort von TineS am 29.06.2004, 22:41 Uhr

hallo,

warum zu jung mit 27 mit 2 kindern? Denke ich nicht. Bin selber 28 und habe 3 jungs.

Klaro unser haushalt ist nicht immer der ordentlichste und auch nicht super durchorganisiert, weil mir das einfach auch so nicht liegt. aber es kommt alles dran.

Kochen mittags, nein das tu ich nur selten, da die beiden größeren (4 und 2,5) meistens das eh nicht essen, sondern sich mit brotzeit begnügen. Zudem wird bei uns zusammen mit papa abends warm gegessen.

unser grober tagesplan sieht halt so aus

7 uhr aufstehn, kinder frühstücken lassen (also die beiden großen) den mittleren anziehn (der große machts selbr) den kleinen aus dme bettchen holen und ab zum kiga. danach erstmal den kleinen umziehn, abfüttern, kucken was der mittlere machen will. den vormittag dann entweder, aufräumen oder was halt gerade anfällt.

um 13.30 wird der große wieder geholt, danach einmal die woche frühförderung. Ansonsten ihn entweder zu freunden bringen, oder es kommt jemand her, oder der große will basteln.

18.oo uhr abendessen
19.00 uhr bettgehn

di und sonntag geh ich ins fittnessstudio, mi ist mein mann nicht da, do geh ich zum WW treffen.

Ist alles etwas leichter geworden, seit dem der keinste (7 monate) beikost kriegt.

wenn es dir mittags zu streßig mit dem kochen ist, dann koch doch abends vor und wärms nur auf. Das geht ja noch am schnellsten.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsplanung? wer kann mir Tipps geben???

Antwort von Stephie und Mina am 30.06.2004, 12:41 Uhr

Es ist ja im Grunde alles schon gesagt worden. Das Wichtigste ist: Mach Dir keinen Kopf, alles pendelt sich ein.
Ich habe nur 1 Kind, aber 2 chaeotische Katzen, die dauernd Blumentoeopfe ausraeumen, Spielzeug klauen, in der Keuche stoebern, halt wie Kleinkinder.
Ich habe fast 3 Jahre gebraucht, bis alles funktionierte.
Wir versuchen, gebrauchte Dinge sofort nach benutzung wieder wegzulegen.
Geschirr wird entweder sofort gespuelt oder wandert in die Spuelmaschine.
Waschmaschine schalte ich vor der Arbeit an, mein Mann haengt es auf (arbeitet spaeter).
Wir kaufen wenig Textilien, die gebuegelt werden muessen.
Ein Tipp fuers Essen: Du kannst Gemuesepuerees vorkochen und einfrieren, Rezepte gebe ich Dir gerne, maile mich einfach an.
Viel Glueck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für soooooo viele Antworten

Antwort von MuttiTanja am 30.06.2004, 13:37 Uhr

Hallo Alle zusammen,
Danke für eure Antworten, Ratschläge und Tipps-
Ihr denkt also, dass abends warm auch für 2 Jährige in Ordnung ist - seither hat er dann oft auch schon mal 2 mal warm gegessen, weil er eben dasselbe will wie Papa (der bekam gewärmtes). Eigentlich sei es ja gesünder, wenn man mittags warm und abends kalt ist. Aber mittags Brot, Brezel, Rohkost und Obst ist ja auch nicht schlecht!!

Grösstenteils kämpfe ich mit der "Eifersucht", denn der Grosse (25 Mon) pisackt den Kleinen (5,5 Mon) wo es nur geht. Er beisst, tritt ihn oder haut ihn einfach so auf den Kopf. Leider oft wen nich nicht hinsehe, so trag ich den Kleinen meist immer mit mir rum. Oder nehm den Grossen mit. Aber bei dem Wusel ist das sehr schwierig.

Vorgestern, wir waren einkaufen, bevor es so warm wird und bevor ich die Küche (Frühstücksgeschirr) aufräumen konnte (mach ich mittags mit, wenn sie schlafen ) - und wie es will hat mir mein netter Nachbar geholfen die Sprudelkiste (sonderangebot, sonst wird das abends von meinem Mann geholt) in die Küche zu tragen !!! Und nicht nur in der Küche sah es aus, denn im Hausgang hat mein Grosser vorm Gehen noch die Schuhe rumgeworfen, weil es ihm zu lange dauerte bis ich den Kleinen im MaxiCosi hatte -- das war mir peinlich, deshalb beschloss ich dass ich dringend was ändern muss!!!

Aber den meisten Druck mach ich mir doch immer mit dem Essen - ich will was "richtiges" mittags haben und abends renn ich immer im Kreisel damit auc hschon das Essen auf dem Tisch steht wenn mein Mann heimkommt. (doch: Was spricht eigentlich dagegen das wir erst ne 1/2 h später essen und ich erst anfang zu kochen wenn er daheim ist???) Das probier ich gleich mal aus!

Danke nochmals und
"wir lesen hier sicher wieder voneinander" Ist ein super Forum!
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für soooooo viele Antworten

Antwort von marit am 30.06.2004, 13:54 Uhr

Daß abends warm ungesund ist, stimmt so nicht. Was die Kalorien angeht, kommt es auf die Tagesbilanz an, und nicht darauf, wann sie gegessen werden und was den Stoffwechsel angeht, ist es bloß ungesund, DIREKT vorm Schlafengehen viel zu essen. Aber gegen 18 Uhr essen und gegen 20 Uhr schlafengehen ist sicher ok. In fast allen Ländern gibts doch abends die warme Mahlzeit - und wir Deutschen sind nicht gerade für unsere gesunde Ernährung berühmt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huhu

Antwort von Käferchen am 30.06.2004, 15:04 Uhr

Huhu,

habe neulich auch gelesen dass es nicht schlimm ist abends warm zu essen. Es macht aber auch nichts wenn man mal ein paar Tage garnicht warm isst. Das ist noch aus kalten Kriegstagen :c)

lg Käferchen

achja...wegen haushalt. Wenn ich koche dann mache ich immer mehr und friere die Reste in Portionen ein und wenn ich mal keine Zeit habe wird was aus dem Tiefkühler geholt :c)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für soooooo viele Antworten

Antwort von Gerhard13 am 14.07.2004, 19:07 Uhr

"Was die Kalorien angeht, kommt es auf die Tagesbilanz an, und nicht darauf, wann sie gegessen werden und was den Stoffwechsel angeht, ist es bloß ungesund, DIREKT vorm Schlafengehen viel zu essen. Aber gegen 18 Uhr essen und gegen 20 Uhr schlafengehen ist sicher ok. In fast allen Ländern gibts doch abends die warme Mahlzeit - und wir Deutschen sind nicht gerade für unsere gesunde Ernährung berühmt, oder?"

Tja, dass stimmt leider nicht, was die gute Frau da sagt. Wer auf seine Figur achten will (und sollte!) soll nach 18 Uhr nicht mehr essen, egal wann er schlafen geht, denn ab dem Zeitpunkt schaltet die innere Uhr auf langsamen Stoffwechsel, was bedeutet dass die meisten Kalorien, die nach dieser Uhrzeit verzehrt werden, als Speckröllchen angesetzt werden. Es ist also nicht nur wichtig was man ißt, sondern auch wann man es ißt.
Vor allem wenig Kohlenhydrate essen!!!
Denn die machen mehr dick als Fett!!
Ich bin Bodybuilder und kenne mich mit dem Thema seit sehr langem aus. Fett sättigt besser. Brot, Kartoffeln, Zucker, usw., alles Kohlenhydrate! Da muß man aufpassen!!!
Grundsätzlich gilt: wenig und oft essen! 5-7 mal/Tag, aber nicht voll"fressen". Dann man mehr essen als wenn man 3 mal/Tag ißt (sich quasi vollfrißt) ohne dick zu werden.
Was die Eßgewohnheiten der anderen Länder betrifft: man braucht sich nur mal die Scheißfiguren der betreffenden Bürger anzuschauen, um festzustellen dass sie auch so falsch liegen wie überall!
In diesem Sinne: Viel Spaß beim Essen, denn der darf nicht zu kurz kommen.
30%Fett, 30%Eiweiß, 40%Kohlenhydrate! So sollte der tägliche Speiseplan zusammengesetzt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.