Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Debi1903 am 28.06.2004, 13:22 Uhr

Plötzlich nicht mehr sauber? Was mach ich nur?

Hilfe,
mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate und genau seit 1 Jahr ohne Windel (auch nachts). Das ganze war seine eigene Entscheidung und nicht erzwungen.
Nun aber ist plötzlich 4-5 Mal am Tag die Hose nass.
Er sagt, er hatte keine Zeit oder er habe vergessen Pipi zu machen.(-> ???)
Und das, obwohl es ein ganzes Jahr immer 100% geklappt hat?!

Ich weiss nicht mehr, was ich nun machen soll.
Einfach ignorieren, nichts dazu sagen und frisch anziehen habe ich 2 Monate praktiziert.
Mit ihm drüber reden half auch nicht.
Es wird immer öfter, dass er tagsüber nass ist.
Nachts ist alles ok, wenn er muss, ruft er sogar nachts um 3, wenns mal in aller Seltenheit vorkommt.

Habt Ihr mir einen Tipp, wie ich das wieder abstellen soll/kann?

Hab ihm heute ne Windel angezogen, trotz Protest. "Wir müssen eben nochmal üben" hab ich dazu gesagt....
LG
Debi

 
6 Antworten:

Nachtrag: Plötzlich nicht mehr sauber?

Antwort von Debi1903 am 28.06.2004, 13:26 Uhr

Ach ja,
-> gesundheitlich ist bei ihm alles ok.
-> besondere Umstände (Psyche,Seele, Vorkommnisse....) sind mir keine bewusst.
-> ihn mit Gewalt (ich meine Zwang) stündlich etc. auf die Toilette zu schleppen gibt jedesmal so einen Terror, dass die halbe Nachbarschaft zusammenläuft...


LG und danke, wenn mir jemand helfen kann mit einem Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich nicht mehr sauber? Was mach ich nur?

Antwort von KaMeKai am 28.06.2004, 16:20 Uhr

kann es sein, das Dein Sohn an irgendwas "arbeitet"? Kam er gerade in den Kindergarten, hast Du ein Baby bekommen ec.?
Es ist schon ungewöhnlich, dass er schon so lange trocken war. Allerdings ist es keine Seltenheit, dass Jungs mit 3 Jahren noch Windeln tragen.
Ich denke, ich würde erst mal gar nichts machen (nur einen Harnwegsinfekt ausschließen) und zuwarten.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich nicht mehr sauber? Was mach ich nur?

Antwort von Debi1903 am 28.06.2004, 17:00 Uhr

Danke für Deine Nachricht.
Nein, er kommt erst im September in den KiGa, Geschwister auch nicht...

Ich bin mir wie gesagt, keiner Veränderung in unserem Leben bewusst.

LG
Debi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich nicht mehr sauber? Was mach ich nur?

Antwort von FrauFrosch am 28.06.2004, 21:47 Uhr

Das Problem hatte ich mit meinen mittleren auch. Er war auch schon länger sauber, als er plötzlich wieder anfing in die Hose zu machen. Auch nur Tagüber. Er war mit 2 1/2 Jahren sauber und fing dann mit 3 1/2 Jahren wieder an in die Hose zu machen.

Mein mittlerer ist aber von je her ein kleiner Träumer und wenn er spielt oder mit was beschäftigt ist, dann vergisst er alles.

Ich hab ihn dann von mir aus öfters dran erinnert auf die Toilette zu gehen ( es gab da zwar auch Protest, aber da musste ich durch).
Hab ihn getröstet wenn doch mal wieder was in die Hose ging. Das mit den Windeln hab ich ihn auch gesagt. Aber ich hab es dann nicht gemacht, weil es wirklich eine Stafe für ihn gewessen wäre und er wie gesagt es nie mit absicht gemacht hat, sondern es wirklich vergessen hat.

Seit einem halben Jahr klappt es wieder. Kann Dir nur raten gedult zu haben.

grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich nicht mehr sauber

Antwort von Bonnie am 29.06.2004, 11:10 Uhr

Hallo Debi,

es kommt ganz oft vor, dass Jungs, die vorübergehend sauber waren, dann doch rückfällig werden, damit stehst Du nicht allein da ;-) Gerade bei Jungs scheint dies eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Es heißt auch nicht, dass etwas falsch gemacht wurde oder so. Richtig zuverlässig (!) sauber werden die allermeisten Jungen erst mit vier oder sogar mit fünf Jahren - auch wenn sie vorher schonmal längere Zeit trocken waren. Deiner ist mit seinen drei Jahren wirklich noch sehr früh dran.

Ich würde nichts machen, nur Geduld haben. Ihm jetzt viel zu erklären, auf ihn einzureden, ihn krampfhaft zu motivieren usw. bringt momentan sicher nur wenig Erfolg. Sein Rückfall ist ja keine Verstandessache oder Bockigkeit auf seiner Seite, sondern ein völlig unbewusster Vorgang, dessen Ursachen ihm selbst nicht zugänglich sind. Es ist ein (normales) Entwicklungsproblem, das die Zeit von selbst lösen wird.

Ich würde ihm aber keine Windel mehr anziehen, auch wenn die nassen Sachen für Dich sehr lästig sind. Mit der Windel fühlt er sich, als ob man ihn noch für ein "Baby" hielte, was große Jungs hassen. Auch demonstrierst Du ihm damit, dass er seine Aufgabe, nämlich dauerhaft sauber zu werden, leider nicht bestanden hat. Das fühlt sich für ihn sicher demütigend an. Ein Kompromiss wären vielleicht Easy-Ups Windelhöschen mit Gummizug, die er selbst runterziehen kann, wenn er aufs Klo geht.

Liebe Grüße, bleib cool und warte ab, huh?

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich nicht mehr sauber

Antwort von Debi1903 am 29.06.2004, 12:10 Uhr

Danke,

hat mich ein wenig mehr Verständnis aufbringen lassen für meinen kleinen grossen Zwerg.
Wir hatten eh Easy Ups benutzt.
Ist aber wieder weggeräumt. Hab mir auch mal den Bericht von Dr. Posth bezgl. Entwicklung Teil 3 durchgelesen. Dadurch sehe ich auch einiges anders nun.
Lustigerweise ist die Hose gestern und heute vormittag völlig trocken geblieben und mein Süsser ist selbst ganz stolz :-)) freu
LG
Debi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.