Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von funny871985 am 22.09.2009, 13:26 Uhr

"Guten Tag" sagen???

Guten Tag! sagen bei 4 Jährigem???
Hallo ihr Lieben,
wie handhabt ihr das Mit dem "Guten Tag" sagen eurer Kinder.Bei uns gab es am Samstag einen rießen Streit mit meinem Opa.

Kurz vor der Taufe unserer Tochter war unserer Haus gerammelt voll und ich habe schon bemerkt,dass sich unser Junge sehr unwohl gefühlt hat und teraurig war.Mein Opa,hat dann von ihm verlangt ORDENTLICH guten Tag zu sagen (Hand geben,Drückchen,Küsschen) aber Jonas wollte nicht.Danach hat er ihn beschimpft,dass er nicht hört und böse ist und dass er NIE wieder was von ihm bekommt...

Ich habe zu ihm gesagt,ob er nicht mal darauf Rücksicht nehmen kann,dass Jonas ja noch ein kleines Kind ist...er hat geantwortet,unser Junge wäre einfach nur schlecht erzogen.

Bin sooo wütend,er hat mich mit seiner Art als Kind schon so häufig verletzt und ich möchte nicht,dass es meinem Kind mal genauso geht.Deshalb habe ich Jonas aus der Schussbahn gebracht aber er hat den ganzen Tag nichts mehr zu ihm gesagt/zu uns auch nicht.Als er ging hat er sich nicht mal verabschiedet!

So eine Enttäuschung!Irgendjemand führt sich immer zu Familienfesten total doof auf!

Wie findet ihr das???Sehr ich es etwa zu eng???

 
8 Antworten:

Re: "Guten Tag" sagen???

Antwort von mama von Joshua am 22.09.2009, 17:23 Uhr

Nö, du siehst das nicht zu eng.

Ich finde, das Kind sollte selbst entscheiden können, wem es die Hand gibt, wen es drückt und vor allem wem es einen Kuss gibt. Zwingen geht da gar nicht.

Ich habe mal gelesen, daß Kinder die andere Leute mehr oder weniger "weil es sich so gehört" umarmen oder küssen, später viel leichter Opfer von sexueller Gewalt werden.

Dein Sohn macht das schon richtig, er entscheidet über seinen Körper und nicht der Opa. Solange er den Opa mit einem "Hallo" o.ä. begrüsst hat, reicht das voll und ganz aus.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Guten Tag" sagen???

Antwort von anaj am 22.09.2009, 21:03 Uhr

Also "Hallo" oder "Guten Tag" zu sagen ist bei einem vierjährigen Kind schon angebracht, auch wenn es gerade keine Lust hat. Aber drücken oder sogar Küssen muss nicht sein, wenn das Kind nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Guten Tag" sagen???

Antwort von Mami65 am 22.09.2009, 21:23 Uhr

Also grundsätzlich würde ich sagen, können/sollten Kinder mit 4 Guten Tag sagen oder wenigstens Hallo.
Aber ich kenne das auch nur zu gut, dass sich das so ein Knirps in so einer großen Runde gar nicht traut! Und da sollte man als Erwachsener schon soviel Größe besitzen, darüber hinweg zu sehen! So ein Blödsinn, von wegen schlecht erzogen! Lass dir das nicht einreden.

Zitat: "Als er ging hat er sich nicht mal verabschiedet!"
Aber DAS ist in Ordnung, oder was??? Wer ist denn hier der Erwachsene, der eigentlich mit Vorbild voran gehen sollte. Dein Opa hat einfach völlig antiquierte Ansichten und du schreibst ja selbst, dass du als Kind schon darunter gelitten hast. tu das deinem Zwerg nicht auch noch an.
Du hast das einzig Richtige getan, indem du Jonas aus der Schusslinie genommen hast...
Bei uns ging es auch mal ne Zeitlang so ab mit den Großeltern und diversen Familienmitgliedern, die ständig irgendwas an unseren Kindern auszusetzen hatten. Irgendwann haben wir uns gefragt, warum wir uns das überhaupt noch antun!
Und wir sind nicht mehr zu solchen "Festen" gegangen und haben von Stund an ruhiger und zufriedener gelebt.
Auch wenn das vielleicht nicht jedermanns Sache ist: Steh zu deinem Kind und lass Opa doch reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Opa lebt wohl noch in "alten Zeiten"..

Antwort von stella_die_erste am 23.09.2009, 9:18 Uhr

Sei mir nicht böse, aber der Opa hat sie nicht alle beisammen!

Ich bin grundsätzlich nicht der Meinung, daß kleine Kinder die Hand geben MÜSSEN, von Küsschen uns sowas mal ganz abgesehen!
Mein Kind darf selbst entscheiden, wen es "anfaßt" und wen nicht.

Dem Opa würde ich gehörig die Meinung sagen und ihn daruf hinweisen, daß wir das Jahr 2009 schreiben. Und das Kind besser von ihm fernhalten. Er lebt offensichtlich in einer anderen Welt..dem Kind noch zu suggerieren, es wäre "böse" und mit "Du bekommst nie wieder etwas von mir" (darauf ist hoffentlich gesch******) ist ja wohl die Krönung!

Leute gibt`s..ich habe für so ein Verhalten keinerlei Verständnis.

Kein Kind ist jedenfalls völlig in Ordnung, so wie es ist!

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bin ich unkonzentriert heute..!

Antwort von stella_die_erste am 23.09.2009, 9:24 Uhr

Oh Mann, das kommt davon, wenn man tippt (schreibe mit 10 Fingern und sehr schnell) und gleichzeitig telefoniert:

Natürlich muß es heißen: und mit "Du bekommst nie wieder etwas von mir" DROHT

und

"Dein" Kind, nicht "kein" Kind

Sollte wohl mal langsamer schreiben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Guten Tag" sagen???

Antwort von biggi71 am 23.09.2009, 15:41 Uhr

hallo,
nein, du siehst das nicht zu eng.
ich selber vertrete die meinung, das kinder niemanden die hand geben müssen!!!
versuch es dir nicht zu sehr zu herzen zu nehmen und stärke dein kind, versichere ihm, das er nichts falsch gemacht hat.
unser vermieter möchte von unserer tochter auch immer die hand haben, aber die richtige natürlich unsere tochter sagt öfter:"nö" und damit muss jeder leben.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Guten Tag" sagen???

Antwort von Caro13 am 23.09.2009, 17:22 Uhr

Ich bin zwar grundsätzlich dafür, den Kindern beizubringen, dass sie guten Tag sagen sollen.
Aber hier geht die Sache ein bisschen arg weit.
Ich kenne das auch von meinem Vater- und könnte da auch regelmässig ausflippen.
Die 'Alten' verhalten sich dabei störrischer als die bockigsten Kleinkinder. Das solltest du deinem Vater vielleicht gerade mal sagen- nicht nur den Kleinen aus der Schusslinie nehmen.
Ich werde da inzwischen SEHR deutlich- gerade weil mich das als Kind auch immer verletzt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von Suki am 23.09.2009, 17:50 Uhr

mein großer hat ewigkeiten nicht grüßen wollen. mit knapp 4 hatten wir ihn so weit, dass er zumindest hallo! in die runde gesagt hat.
ich finde nicht, dass kleine kinder mit handgeben und bussi grüßen müssen. wenn sich jemand so richtig drüber aufgeregt hat, dann habe ich gesagt, dass man sich in dem alter ruhig noch aussuchen darf, wen man mit handschlag begrüßen möchte und wen nicht.
unser großer wird jetzt 7. mittlerweile haben sie sich die uromas drangewöhnt, dass er ihnen nicht auf komando um den hals fällt.

der opa deinen sohnes ist einfach nur kindisch.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.