Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nachtwölfin am 31.03.2016, 10:10 Uhr

Extremer Wutanfall Kleinkind

Für Erziehung braucht man nicht wach sein. Oder hast du vor, ihm in Zukunft immer alles durchgehen zu lassen, bloß weil er müde ist? So etwas wird noch viel häufiger vorkommen. Wenns ganz lustig ist, dann mehrmals täglich.

Wie du reagiert hast, war gut. Ihn aus der Situation rausnehmen und ihm zu verstehen geben, dass du verstehst, dass er wütend ist, und trösten (falls er das zulässt, manche brauchen erst mal Zeit ihre Wut rauszulassen, bevor sie wieder irgendetwas zugänglich sind).

Und in Zukunft versuchen Konfliktpotential vorherzusehen. Manchmal kann man es umgehen oder abmildern, aber ganz vermeiden lässt es sich oft nicht.

Was ich auf keinen Fall machen würde: Immer nachgeben, außer in Situationen, wo mir selbst klar wird, dass ich da evtl eine blöde Regel aufgestellt habe oder wenn mir die Einhaltung einer Regel nicht ganz so wichtig ist.
Aber wenn ich z.B. gesagt habe, "du hattest schon ein Schoko-Ei, morgen bekommst du das zweite", dann nehme ich das nicht zurück, bloß weil sich das Kind auf den Boden schmeißt und um sich schlägt. Wenn sich das Kind beruhigt hat, dann reden wir darüber (falls das Thema noch aktuell ist und nicht Spiele interessanter) und ich erkläre, z.B. warum man nicht zu viel Schokolade essen sollte.
Und ich versuche, das Wort "nein" zu vermeiden. Also z.B. beim Schokoladensatz von oben: Ich sage nicht "Nein, du bekommst heute keine Schokolade mehr".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.