Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fabl am 30.08.2004, 20:47 Uhr

Es ist zwar noch etwas Zeit bis Weihnachten aber...

...ich mache mir da jetzt schon so meine Gedanken da in meiner (besser gesagt eingeheirateten F.) alles nur aufs Schenken hinausgeht. Wie handhabt ihr das denn so mit Geschenken und´Verwandtenbesuche? Ich gehe Heiligabend in die Christmetten, die sind 15.00 und das Jahr später 17.00 Uhr (immer im Wechsel mit Schwesterkirchgemeinde). Anfangs mit nur 1 Kind waren wir nachmittags bei Schwiegereltern. (Fabian ist 3einhalb und Paolo 1einhalb) Schwiegereltern und Oma und Opa wohnen nur 1 km weiter. Die andere Oma und Opa aus dem Nachbardorf kommen mit rüber und Schwager mit Freunin sind auch da. Da ist in einem MINIminiwohnzimmmer ganz schön was los. Letztes Jahr sind wir dann erst am 1.Feiertag hin und haben Heilig Abend mit meiner Mutti und Bruder gefeiert. Natürlich passt es dem lieben Schwager nicht, weil de ist ja am 1.Feiert. bei seiner Schwiedermama und es ist doch so ein Kuddelmuddel. Man kann es niemanden Recht machen. Nur hb ich keine Lust jeden Weihnachtstag von einer Verwandtschaft zur nächsten zu reisen. Es ist ja auch für die Kleinen zuviel so viel Geschenke von verschiedenen Leuten. Überall hat der Weihnachtsmann noch was hinerlassen. Und meine Schwiegermama braucht das seelisch einfach mit vielen Geschenken. Ich hab ja schon mal gesagt, nur die Kinder, Oh Gott war die sauer. Jeder, mein Mann und sein Bruder müssen von jeder Oma auf den Cent genau den gleichen Geldbetrag kriegen.Seht ihr noch durch?War etwas lang.

 
6 Antworten:

Re: Es ist zwar noch etwas Zeit bis Weihnachten aber...

Antwort von ramonaundlisa am 30.08.2004, 21:16 Uhr

bin auch so verrückt und mach mir schon Gedanken , hab sogar schon ein Geschenk in Auftrag gegeben, Wir gehen meistens Heiligabend und einen Feiertag zum Essen zu meinen Schwiegereltern, dort wohnen auch Oma und Opa von meinen Mann,
Zu meinen Vater wohnt bei uns im Haus gehe ich mit Lisa zwischendurch. Meine Mutter wohnt 350 km weit weg wir sehen uns nicht und zu meiner einzigen Oma sind es 500km ,Bei meinen Vater treffen geht nicht da mein Verhältniss zu meinen Bruder , seiner Freundin und ihrem KInd nicht das beste ist,mein Mann mit meinen Vater und Bruder garnicht redet, Ist alles verzwickt und ziemlich sch... . Werde am Ende des Abends wieder heulen. Mit dem schenken ist es so das ich mich mit meinen Eltern auf Kleinigkeiten geeinigt habe, das hin und her gegebe ist affig(du mir ramsch- ich dir ramsch)Die Eltern von meinen Mann geben uns immer GEld das dann in die Haushaltskasse fließt, also auch blöd. Aber für Lisa dann 1 1/2 werd ich versuchen es schön zu machen. Mein Mann rastet schon aus wenn ich anfange zu schmücken, aber das ist neben lachenden KInderaugen das einzige was ich schön finde. Auch viel und wirr.
lg Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist zwar noch etwas Zeit bis Weihnachten aber...

Antwort von sulamü am 30.08.2004, 21:24 Uhr

ja ja, ich bekommme auch immer das gleiche von der Schwiegermutter wie die Schwester von meinem Mann. Leider ist das oft Parfum, das an mir stinkt, Bücher die mich langweilen. Aber es soll ja keiner bevorzugt werden.....
Lass denen die Freude aber mach dein Ding zu Weihnachten mit den Geschenken. Schenke von Herzen, dann kannst du auch dazu stehen. Wenn andere auf die Preise dabei schauen müssen...
Leider haben wir es die letzten 10 Jahre!!! noch nicht einmal geschafft Weihnachten zu Hause zu feiern. Schwiegereltern in der Schweiz, Meine Mutter in Spanien (die feiern aber gottseidank erst zu den heiligen drei Königen) und wir in Berlin. Für die Kinder ist es nicht schön, die Geschenke von uns nehmen wir natürlich nicht auf die Reise mit (Platzmangel), Familienfeiern sind mit fast 20 Personen auch schon viel zu gross, dass gar keine rechte Weihnachtsstimmung aufkommen will.
Am liebsten bliebe ich dieses Jahr zu Hause und würde vielleicht grad noch die Oma oder die Grosseltern hereinlassen - einfach weil es jedesmal eine riesen Reise ist. Vor zwei Jahren haben wir sogar im Stau im Schnee gestanden und sind nach 24 Stunden Autofahrt angekommen.
Vielleicht würde es bei Euch helfen, wenn ihr zu den Adventssonntagen Euch treffen würdet und zum Weihnachtsabend dann nur im engsten Kreis gefeiert wird. Kinder freuen sich auch schon im Advent über eine Kleinigkeit und überbrücken damit lange Warterei auf den Weihnachtsmann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Hülf, ist es schon so weit....

Antwort von tinai am 30.08.2004, 22:34 Uhr

...und ich hoffe immer noch auf wenigstens ein paar warme Tage im September, brrrrrr.

War ein Scherz, gelle

Gruß Tina

PS: wären nicht die Kinder, wäre mir Weihnachten ein Graus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach es doch so

Antwort von hase78 am 30.08.2004, 22:43 Uhr

ohne die andren postings zu lesen, hier ein tip:

bleibt heiligabend bei euch
am ersten bei der einen familie
am 2. bei der andren

wems nicht passt, hat pech gehabt.


steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist zwar noch etwas Zeit bis Weihnachten aber...

Antwort von Minimaus2 am 30.08.2004, 22:44 Uhr

Hallo,
bei uns artet Weihnachten auch immer in Familienstreß aus. Dazu kommt, dass Eltern und Schwiegereltern ungefähr so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht und klar ist, dass man nicht mit allen zusammen feiern kann (da wären Streitereien vorprogrammiert). Früher sind wir nur unterwegs gewesen an Weihnachten. Seit wir ein Kind haben, habe ich mich zum ersten Mal durchgesetzt: Den Heiligen Abend feiern wir mit Kind und einem Großelternpaar+Urgroßeltern bei uns Zuhause. Ich möchte, dass Weihnachten, sprich Heiliger Abend, etwas zauberhaftes, schönes, geborgenes für die Kleine bedeutet- und diese Athosmphäre kann ich ihr nur im eigenen Zuhause schaffen.
Dass wir dann an beiden Feiertagen noch unterwegs sind, um die anderen Großeltern, Urgroßeltern, Paten, Tanten... zu sehen, finde ich dann nicht mehr so schlimm. Weihnachten ist für mich hauptsächlich Heiliger Abend.
Die Schenkerei haben wir auch eingeschränkt, seit die Kleine da ist. Für jeden Erwachsenen gibt es ein Geschenk, das einen Maximalbetrag kosten darf. Mehr nicht. Wir freuen uns am meisten an den strahlenden Kinderaugen. Allerdings haben wir uns auch gegen "gar nichts mehr schenken" entschieden, da ich nicht wollte, dass sie denkt, niemand bekommt an Weihnachten Geschenke außer ihr selbst. Ihr wißt, was ich meine? Schwer zu formulieren.
Die Geschenke kommen alle unter den Weihnachtsbaum, solange sie ans Christkind glaubt. Die werden alle vorher von Mama "eingesammelt". Später kann man es ja wieder anders halten, wenn sie weiß, wer was schenkt und wo sie sich bedanken kann. Ich haßte als Kind "Omas Christkind", "Tantes Christkind"- das kam mir schon sehr früh sehr unglaubwürdig vor, dass es für ein Kind an vier verschiedenen Stellen was abgibt....
In diesem Sinne:Frohes Fest ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist zwar noch etwas Zeit bis Weihnachten aber...

Antwort von FrauFrosch am 30.08.2004, 23:41 Uhr

Also den Stress hab ich gleich von Anfang an nicht zu gelassen.

Bei uns läuft das so ab:

Heiligbaned verbringen wir zuhause. MAchen es uns mit den Kinder gemütlich.

Der erste und zweite Feiertag wird dann auf die Omas verteilt.

Bei meiner Schwiegermutter feiere ich auch ned so gern, weil es da auch ziemlich eng ist und die Familie jedes JAhr Grösser geworden ist.

Eine Geschenkeflut gibt es nimmer. Es werden nur noch die Kinder beschenkt und da auch nur von den Oma´s und Paten. Auch wird dann pro Kind ned mehr als 30€ ausgegeben von den Oma´s ( die würden sonst auch arm werden bei den ganzen Enkeln)

Ich freu mich auf Weinhachten.

grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.