Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antonia17 am 30.08.2004, 19:40 Uhr

Natürlichkeit

Die meisten Tiere (domestizierte Hauskatzen und Hunde ausgenommen) lernen bis zu ihrem Tode seit Jahrmillionen nicht, ihre Ausscheidungen bis zum "richtigen Zeitpunkt" einzuhalten und Signale zu geben.

Verhalten sich all diese Tierarten denn nun unnatürlich?

Die Frage ist ernst gemeint und ich will hier niemanden verurteilen (leiderdazusagenmuss!).

Gruss, Antonia17

 
9 Antworten:

Re: Natürlichkeit

Antwort von Käferchen am 30.08.2004, 19:52 Uhr

Hallo,

also wenn wir uns nun den Tieren zuwenden...gut okay. Tiere die ziehend sind die lassen alles fallen wo sie gehen und stehen..klar! Sie müssen dann da drin nicht mehr leben! Sie ziehen weiter und ihnen ist es egal ob da oder da ein Haufen liegt weil sie warscheinlich erst wieder da lang kommen wenn der Haufen verottet ist.

"Sasshafte" Tiere hingegen die bestimmte Orte bevorzugen die richten in der Tat soetwas wie Toiletten ein! zB Alle Vögel...keiner von ihnen kackt ins eigene Nest..sogar die Baby Vögel machen raus! Schweine (auch wilde) begeben sich in bestimmte "Ecken" um sich dort zu erleichtern! Und Affen halten ihre Babies auch ab!

Was also ist so unnatürlich daran seine Kinder von Anfang an sauber zu erziehen? Solange nichts unter Druck und Zwang geschiet dann ist es doch in Ordnung!

Grüsle
Käferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlichkeit

Antwort von Christi@ne am 30.08.2004, 21:05 Uhr

Ich hab gelesen, auch Tiere, die einen Bau anlegen, z.B. Maulwürfe etc., buddeln sich einen "Raum" als Klo, den nutzen sie dafür und wenn der voll ist, buddeln sie Erde drauf bzw. einen neuen.

Ich muss dauernd lächeln, weil ich mich wie gesagt vo noch zwei Jahren echt genauso anhörte wie Du, auch mit demselben Eifer - ist auch kein bisschen böse gemeint!

LG,

Chr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlichkeit

Antwort von ramonaundlisa am 30.08.2004, 21:20 Uhr

hatte mein Posting weiter unten nicht böse gemeint.Kann mir nur nicht vorstellen solche Signale bei einen Neugeborenen zu bemerken und mir die Zeit dazu zu nehmen. Die meisten Stalltiere haben eine extra ecke für ihre Ausscheidungen, ein Hund macht auch selten in seine Hütte, aber wir reden über Babies. Aber von mir aus kann jeder machen was er will, ich wickel weiter.
vg Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlichkeit

Antwort von nini+ am 30.08.2004, 21:59 Uhr

Wir haben zwar nicht windelfrei gelebt (aus Unwissenheit), aber ich habe witzigerweise die Signale meines Neugeborenen fast immer erkannt - meistens blieben die Windeln trocken oder wurden vollgepieselt, als sie schon ab waren.

Man kann das gar nicht so recht beschreiben, aber ich glaube, es funktioniert wirklich!
(Ohne Fixierung auf die Ausscheidungen)

LG
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlichkeit

Antwort von Minimaus2 am 30.08.2004, 22:31 Uhr

Hallo,
interessante Diskussion! Ich oute mich, dass ich davon bisher noch nicht gehört hatte und keine Ahnung habe. Deshalb habe ich bisher auch keine Meinung dazu.
Jedoch erzählte mir vor Jahren eine "Afrikaliebhaberin", Säuglinge würden von Geburt an Signale (sie sprach von einem hohen Laut) geben, wenn sie müssen. Wenn auf diese Signale nicht wahrgenommen werden, verlieren sie sich.
Unnatürlich erscheint mir das nicht. Beim Thema Natürlichkeit müssen wir uns wohl Urvölkern und Primaten zuwenden- und die haben sicher keine Pampers zur Hand..... Erscheint mir doch nachdenkenswert, ob das nicht der natürlichere Weg ist? Ich weiß trotzdem nicht, ob ich das im Alltag wahrnehmen und umsetzen könnte, geb ich offen zu.
Eine Wickelmama, die mal wieder was Neues dazugelernt hat.
Viel Spaß für alle Mamas, egal ob beim Wickeln oder Abhalten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch!

Antwort von tinai am 30.08.2004, 22:36 Uhr

Tiere lassen Ihre Exkremente nur scheinbar fallen, wo sie gehen und stehen.

Niemals nicht lassen sie es in ihr Nest fallen - teilweise verscharren sie die Exkremente.

Die Gorillas kacken auch nicht und legen sich darein.

Tina - praktizierende Windelmami aus Bequemlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlichkeit

Antwort von Ines & Johnny am 30.08.2004, 22:57 Uhr

hallo antonia,

ich weiß nur, dass ganz viele tiere "toiletten" haben. ratten z.b. aber selbst, wenn nicht, würde mich nur eines überzeugen, dass abhalten unnatürlich ist. wenn es unsere nächsten verwandten, die menschenaffen, nicht machen würden. tun sie aber.

lg ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlichkeit

Antwort von Stephie und Mina am 31.08.2004, 12:25 Uhr

Da die Natur alles so praktisch regelt und wir uns viel von den Tieren abgucken koennen, frage ich mich, warum wir nicht von den Affen lernen, die bis zu 3 jahren ihre Kinder am Koerper mit sich tragen, und zwar Tag und Nacht??
Mein frueherer Kinderarzt, inzwischen 80 jahre alt, sagt meiner Mutter: Warum in Gottes Namen wollen alle Eltern ihre Kinder Nachts in eigene Zimmer legen??
Hinterher beschweren sie sich, dass die Kinder schreien, sie aufstehen muessen, etc.
Er plaediert fuer das Familienbett, und zwar mindestens die ersten 5(!!) Lebensjahre.
Eben fast wie die Affen.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was nun besser ist.
Windeln oder keine Windeln, alleine schlafen oder zusammen.
Fazit ist: Jeder kann beim zweiten Kind alles aendern, wenn er meint, beim ersten was falsch gemacht zu haben.
In diesem Sinne.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlichkeit

Antwort von drahtseil am 31.08.2004, 13:22 Uhr

Hallo, ich finde deine Ausführungen meistens sehr gut, weil Du Dich gut ausdrückst und Dich auch mit den Sachen beschäftigst, über die du Dich äußerst. Leider ist meine Zeit dazu meist zu knapp, aber ich freu mich immer über Deine Beiträge, selbst wenn ich mal nicht Deiner Meinung bin. Also weiter so!!! VG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.