Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larsmama040402 am 28.08.2004, 21:55 Uhr

Umfrage Oma und Opa;o)

Hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch alle!
Sagt mal, dürfen Eure Zwerge bei Oma und Opa auch ALLES?
Ich meine, dass sie dort einen Oma Bonus haben ist ja klar...aber wirklich ALLES?
Mir fiel es besonders auf, als wir jetzt 3 Wochen zusammen im Urlaub waren...Lars( jetzt 29 Monate) war nur bei SEINEM HEISSGELIEBTEN Opa und es wurde ihm wirklich nichts verboten und er durfte alles, was er wollte....
und er bekam alles was er wollte....
Ich finde es ja okay- für 1 Wochenende- aber nicht für so lange Zeit. Da müssen sie schon etwas mithelfen bei der Erziehnung-oder sehe ich es falsch?
Naja, nach dem Urlaub konnten wir mit einer Grunderneuerung bei der Erziehung beginnen:o(!
Dann habe ich noch ein Beispiel: letzte Woche waren wir zusammen bei IKEA. Sie wollten auf Lars achten, während mein Mann und ich uns nach neuen Möbeln umsahen. Als ich mich umblickte turnte er AUF einem Tv Tisch und sie feuerten ihn noch an....so geht das nicht. Es widerspricht total meinen Grundsätzen!
1. möchte ich diese Türnkunstücke ja auch weder bei uns sehen...geschweige denn , wenn wir mal wo eingelanden sind.
2. vielleicht möchte dieser Tisch ja auch noch einen Käufer finden?!
Ich habe dann mit ihm geschimpft und bekam gleich ärger mit meiner Schwiegermutter. Sie meint wir würden erziehen wie vor 30 Jahren...
aber wie kann man denn soetwas durch gehen lassen?!
Ich weiß, dass ich streng bin, aber
mein Mann sieht es genauso und meint auch, dass er früher streng erzogen wurde-aber wieso sind sie denn auf einmal bei Lars so locker???

Habt Ihr änliches mit Oma und Opa erlebt?
Oder meint Ihr, dass wir wirklich zu streng sind und sie recht haben?
Gibt es Leidensgenossen;o)

Schönes Wochenende
Sylvia

 
9 Antworten:

Handreich

Antwort von Maroulein am 28.08.2004, 22:04 Uhr

Hallo
Uns gehts genauso,meine tochter darf dort auch alles,erst wird sie mit süßem vollgesopft und dasnn bekommt sie mittagessen vorgesetzt weils so süß ist wenn die kleienn matschen(bei uns gibts das aber nicht ,weil sie viel rumsaut,wenn sei anfängt zu pantschen wirds essen weggestellt),wennwir hinkommen rennt sofort einer runter und trägt sie rauf(obwohl ich es verboten habe wohnen im 3.stock,kein aufzug,und ich muß meine 2 monate alte tochter schon schleppen,habs ihr grad beigebracht raufzulaufen,ein besuch und ich darf fast 25 kilo die treppen raufschleppen)sie darf dort alles ausräumen...reicht das?ich finds nur sch...am schlimmsten find ich deren ausdrucksweise ist sie naß heißt es sie ist total vollgep...dabei spricht sie im moment ja alles nach,wenn jemand fragt von wem sie die schlimmen wörter hat kann ich ruhigen gewissens sagen von opa(das beste war das er ihr fast eine gescheuert hlätte als sie scheiß opa gesagt hat-wo sie das wohl her hat :-)-gut das mein mann und ich uns einig sind das unsere kinder niemals alleine dort bleiben werden(sind seine)
LG MArou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handreich

Antwort von max am 28.08.2004, 22:43 Uhr

meine Mama und ihr neuer Mann holen Lisa 3x/Woche mittags vom Kiga ab und haben sie bis NM. D.h. sie ist ganz schön viel bei ihnen.

Klar lassen sie ihr viel durchgehen. Tw. können sie ihr gar nicht mehr an. Zitat: sie soll ja nicht schreien
Sagt wohl alles.

War mir auch lange nicht recht, dass sie z.b. viel fernsieht (für meine Verhältnisse, zu Hause sieht sie fast nie).

Aber mittlerweile sehe ich das echt so. Bei Oma ist bei Oma und zu Hause ist zu Hause. Überall herrschen andere Regeln.

Und sie sind mittlerweile echt froh, dass ich sie dazu gebracht habe, dass sie alleine in meinem alten Bett schlafen geht. Bis vor kurzem schlief sie nämlich zw. Oma und Opa und es musste wer mit raufgehen bis sie eingeschlafen war. Zu Hause geht sie immer alleine schlafen. Fanden sie echt schon mühsam.

Aber es schadet ihr nicht und untergräbt auch nicht meine Erziehung. Sie kann gut unterscheiden, viel. weil sie schon 5 ist.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handreich

Antwort von dhana am 29.08.2004, 8:43 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch so.

Allerdings seit es 2 Enkelkinder sind halten sie sich da auch etwas zurück ;-)
Es funktioniert nämlich nicht das die Oma dem Großen (5J) auf der Toilette Händchen hält (frag mich nicht wie sie auf die Idee kamen) und gleichzeitig der Kleine (2J) tobt weil die Oma ihm einen Legoflieger bauen soll.
Es hat sich dann schon wirklich etwas gebessert.

Und es war immer von anfang an klar das zuhause andere Regeln gelten wie bei der Oma - was auch immer akzeptiert wurde.

Alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Oma und Opa;o)

Antwort von Nicki_25 am 29.08.2004, 9:55 Uhr

Eine Woche bei der Uroma und die Erziehung kann fast wieder bei Null anfangen *zwinker*
Dabei ist unser Kind zum Glück nicht frech. Nur eben will es dann alles, was die Uroma erlaubt und mitmacht, bei uns auch durchsetzen. Da gibt es schon mal Gnatz.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Oma und Opa;o)

Antwort von Nadja+Alina am 29.08.2004, 13:27 Uhr

Grrr,da kommt was hoch ;o)
Ich kann mich da so dermassen reinsteigern....
Also bei uns dasselbe(schwiegereltern);
sie darf alles,kriegt alles;das Wort NEIN hat sie noch NIE von Oma gehört.

Beispiel:
Letztens kam ich eher von der Arbeit.
Sie machen aus Kinderriegelpapier Kügelchen und finden es ja achso lustig diese durch die wohnung zu pfeffern;warauf dann auch gleich die spielsachen folgen...
Wir kommen zu Hause an,und was macht sie?
Schmeisst ihre Spielsachen durch die Gegend.Menne schimpft derbe mit ihr,und ich sag:Dann musst du endlich mal mit deiner Ma reden;SIE hat ihr das gezeigt.
Er ruft an und was sagt sie??
"Bei mir darf sie das!!!"
Das ist doch der Oberhammer!
Da musste mein Mann ihr erst damit drohen,das sie das Kind nicht mehr bekommt,wenn sie nicht aufhört!

Ich arbeite einen einzigen Vormittag für 3 Stunden,und ich habe sonst keinen der aufpasst.
Leider wird es bei der Drohung bleiben müssen....

Jetzt hab ich euch derbe vollgetextet,aber ich sag ja;kann mich da reinsteigern*ggrrrr*

Lange Rede kurzer Sinn;auch bei Ihr heisst es sooo schön:


Sie soll von mir alles haben und darf nicht weinen!!!!!!!!!!!!


Letztens hab ich ihr klar gemacht,was das irgendwann für konsequenzen haben wird:Die Kleine fängt jetzt schon an(ist 26 Mon) sie zu komandieren,sie hat jetzt schon das Sagen!Und das wird mit Sicherheit nicht besser.......freut mich insgeheim immer wenn Alina sagt:
"Will nich Oma Hallo sagen","WIll nich Oma Tschüss sagen"usw.

SELBST SCHULD SAG ICH DA NUR


SORRY ihr lieben,hab wohl etwas zu weit ausgeholt....

Trotzdem LG Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und weils soo schön war.................

Antwort von Nadja+Alina am 29.08.2004, 13:31 Uhr

noch ganz kurz der Megaaufreger:

Ich sag zu irgendetwas nein.
Alina fragt letztens ob sie Schaukel darf und ich sag nein,es regnet.
Sie fragt Oma dasselbe,und was sagt Oma??
Nein mein Kind,WIR dürfen nicht schaukeln,Mama möchte das nicht!

Ist das nicht ätzend?Hauptsache mir den Schwarzen Peter in die Schuhe stecken!
Und das geht immer so.......

*regmichimmermehrauf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Oma und Opa;o)

Antwort von Ulimama am 29.08.2004, 19:21 Uhr

genau das war der grund, warum ich letztlich meinen vater von der betreuung meines großen sohnes ausgenommen habe, als der so etwa 3,5 jahre alt war.
bei opa darf er auch alles, und er konnte sich einfach nicht umstellen, wenn ein paar stunden am tag opa zuständig war und sonst eltern.
jetzt, wenn opa halt nur mal zu besuch kommt und mein sohn auch schon fast 6 ist, kriegt er es besser hin, zu unterscheiden wo er was darf...

lg uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe das selbe Problem mit den Tanten....

Antwort von Stephie und Mina am 30.08.2004, 13:07 Uhr

Ich habe das Problem mit meiner Mutter nur am Telefon, sie sagt immer: Ach, lass sie doch.
Ich keife dann zurueck: Warum soll ich ihr immer ihren Willen lassen, damit sie ein ungezogener Balg wird?

Allerdings ist Mina zur Zeit viel bei ihren Tanten, die ihr alles erlauben.
Der Knueller: mit Hexenschuss hat die eine Tante sie Rollen zwischen ihren Armen haengend machen lassen, mit Traenen in den Augen.
Ist ja ihr Ruecken.
Dann darf sie Suesses wann sie will, muss mittags nicht schlafen.
Das Ende:
Yasmina ist total aus dem Rhythmus, quengelig, isst nicht mehr (weil sie ja nur Suesses will), schlaeft nicht mehr richtig, faellt muede um 7.00h ins Bett, wacht um 5.00h morgens auf, weil sie ja machen kann, was sie will.
Ich koennte schreien, hoffe, dass die Ferien bald zuende sind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Oma und Opa;o)

Antwort von Larsmama040402 am 31.08.2004, 14:09 Uhr

Hallo Ihr alle,

vielen Dank für die vielen Antworten. So sehe ich doch, dass das Verhalten der Omas ( oder auch Tanten) änlich ist.... da müssen wir wohl alle durch was;o)?
Es hilft mir schon, denn ich hatte Angst, dass nur meine Schwiegereltern so "auffällig" sind;o)

Vielen Dank an Alle!
Liebe Grüße und bis bald mal
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.