Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tini37 am 27.08.2004, 13:13 Uhr

An Alle, die schon mal eine Zugreise gemacht haben und Kinderausweis

Hallo,
unsere Tochter, 18 Mon., ist keine begeisterte Autofahrerin, sie ist viel zu wuselig um lange angeschnallt zu sein, außer man fährt nachts. Deshalb haben wir uns überlegt mit dem Zug zu fahren, wären aber auch ca. 6 Stunden Fahrt.

Hat denn schon mal jemand eine so lange Fahrt gemacht und war das vielleicht "stressfreier" als mit dem Auto?

Und: brauche ich nach Österreich einen Kinderausweis für meine Kleine?

Danke Euch
Liebe Grüße Tina

 
7 Antworten:

Re: An Alle, die schon mal eine Zugreise gemacht haben und Kinderausweis

Antwort von marit am 27.08.2004, 13:39 Uhr

Zu Österreich kann ich nix sagen, aber Zugreisen können schon streßfreier sein, weil es mehr zu gucken gibt und auch etwas mehr Bewegungsfreiheit möglich ist, manche Kinder verstehen sich ja auch gut mit benachbarten Passagieren, da ist man auch ein wenig entlastet. Andererseits kann es aber auch besonders stressig sein, wenn deine kleine besonders quengelig ist, und irgendwann auch die Umsitzenden genervt sind. Im Auto kann man ein Kind auch mal weinen lassen, im Zug muß man ja auch Rücksicht auf die anderen nehmen. Da geht es dann einfach nicht, daß sich ein Kind über mehrere Stunden damit beschäftigt, mit den Füßen gegen den Vordersitz zu treten oder den Abfalleimer auf und zu zu klappen. Probier es doch erstmal mit einer kürzeren Regionalfahrt in die nächste größere Stadt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle, die schon mal eine Zugreise gemacht haben und Kinderausweis

Antwort von krissie am 27.08.2004, 15:53 Uhr

Ich seh das ein wenig anders, im Zug stresst sie schlimmstenfalls nur ihre Mitreisenden, nicht aber den Fahrer! Ein schreiendes Kleinkind hinten im Auto verringert die Sicherheit doch ziemlich.
Man kann in vielen Zügen Plätze in Eltern-Kind-Abteilen buchen, da seid ihr mit etwas Glück sogar allein. Bzw. die anderen Mitreisenden wissen, auf was sie sich einlassen. Es gibt sogar ICEs mit "Kinderspielplätzen" drin. Ich würd mich mal informieren.
Dann viele Bilderbücher mitnehmen, vielleicht mag sie auch schon was malen oder kneten? Das könnt ihr im Zug auch besser zusammen machen.
18 MOnate ist wahrscheinlich oft nicht so das beste Reisealter, weil die Kinder, wenn sie grad laufen können, nicht so lange stillsitzen wollen. Ging uns letztes Jahr auch so, nun ist es viel einfacher geworden!

Gute Fahrt und liebe Grüße
Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier, wir!! Winke, winke, kommen gerade zurück..

Antwort von celmin am 27.08.2004, 19:16 Uhr

Hallo,
wir sind gerade von unserem Urlaub zurück. Von Hessen nach Sankt-Peter-Ording, 3 x Umsteigen und 8 Stunden Fahrt. War aber viel stressfreier als im Auto, weil unsere Kleine (bald 3) nicht so lange stillsitzen kann. Außerdem wird es beiden Kindern im Auto immer schlecht.
Wir hatten zweimal ein Abteil gebucht, das wir dann sogar alleine hatten (jeweils Hin- und Rückfahrt). Nur in einer Regionalbahn (waren leider fast zwei Stunden) konnten wir nicht reservieren. Die war bis zum Anschlag voll und wir saßen verstreut im Zug. Ich denke aber trotzdem, es ist angenehmer. Die Koffer kann man übrigens auch schicken lassen, was wir auch gemacht haben. Wir hatten dann nur einen kleinen Trolley dabei, für Notfallklamotten, falls die Koffer länger brauchen, Proviant und Speielzeug für die Kiddies.
Ich kann das wirklich nur empfehlen!

Letztes Jahr sind wir mit dem DB-Autozug nach Niebüll gefahren. Das war noch besser. Abends in den Zug, geschlafen und morgens ist man dann da.

Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle, die schon mal eine Zugreise gemacht haben und Kinderausweis

Antwort von Nadine01 am 27.08.2004, 22:21 Uhr

Hallo, unsere längste Zugreise war nur ca 2 Stunden. Aber ich gkaube schon das es weniger Stress für euch ist, wenn die Kleine nicht so lange Autofahren möchte. Ein Zug kann ja sooooooo spannend sein.
Zum Ausweis, die Grenzen sind zwar offen, ich würde die Kleine trotzdem vorsichtshalber in Deinen Paß eintragen lassen, kost ja nix. Ich glaub der Kinderausweis kostet was und ist eh nur Sinnvoll wenn Sie ohne Dich verreisen würde.
LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle, die schon mal eine Zugreise gemacht haben und Kinderausweis

Antwort von suermel am 27.08.2004, 23:33 Uhr

hallo
ich fahre oft bis zu 8 stunden Zug!
seid meine Tiochter 6 monate ist.
Ich reserviere immer Klienkinderabteil
oder eben ein Abteil. Stat Grossraum.
Man kann rumlaufen, und trinken, essen
und weil ja du immer neben Ihr sitzt
ist es auch nicht so langweilig wie im Auto.. Ich kann Zugfahrt von der Bequmlichkeit nur empfelen.
Wegen dem Ausweis Frag auf dem einwohneramt nach!
Gruss silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit dem Zug

Antwort von loean am 29.08.2004, 22:33 Uhr

Hallo,

Zug is coooool :-)

ich bin mit Andrin immer Zug gefahren - von München bis nach "omahause" ca 7,5 Stunden, 4 x Umsteigen.

Das war immer ganz gut und sehr kurzweilig. Die Mitreisenden haben sich über Krümmel gefreut und er hat sich über sie gefreut. Es war immer sehr nett.

Ich würde auf jeden Fall Sitzplätze reservieren - interessantes Spielzeug, Essen und Trinken. Mehr braucht es nicht.
Viel Spass beim Züge gucken und aus dem Fenster nach interessanten Sachen Ausschau halten.

Liebe Grüsse
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle, die schon mal eine Zugreise gemacht haben und Kinderausweis

Antwort von RenateK am 30.08.2004, 12:19 Uhr

Hallo,
seit unser Sohn 11 MOnate alt ist, fahren wir regelmäßig (zweimal im Jahr) 12 Stunden im Zug (jeweils hin und zurück). Bisher war es nie ein Problem, man muss halt Spielzeug, Bücher und so mitnehmen. Im Auto ist unser Sohn nur selten und dann nie mehr als eine Stunde gefahren, da war aber immer großes Geschrei, weil er das Anschnallen nciht mag.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.