Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Girly05 am 09.12.2007, 1:28 Uhr

Erziehungsurlaub...HILFE!!! Dringend

Hallo!

Ich brauche gaaaaaaaaanz dringend schnelle Hilfe.

Ich bin jetzt seit fast 2 Jahren im Erziehungsurlaub für meine Tochter und möchte noch ein weiteres Jahr dranhängen.(2 Jahre wurden damals beantragt)
Jetzt habe ich aber die 8-wöchige Frist verpasst um es meinem Arbeitgeber schriftlich mitzuteilen.
Sein mündliches Einverständnis habe ich schon vor ca. 2 Monaten bekommen.(Ich arbeite seit einem 3/4 Jahr wieder stundenweise im Betrieb.
Was muss bzw. kann ich jetzt machen?
Kann ich mich auf seine mündl. Zusage berufen?

Und wie sieht es aus mit der Krankenversicherung? Ich bekomme ja kein Erziehungsgeld mehr.

Reicht es wenn ich meinem Arbeitgeber jetzt noch etwas schriftlich zukommen lasse oder ist mein 3. Jahr jetzt hinfällig?(Ende des 2.Jahres ist nächste Woche)

Bitte helft mir. Bin schon total verzweifelt!!!! :o(

 
4 Antworten:

Re: Erziehungsurlaub...HILFE!!! Dringend

Antwort von AnnetteRuder am 09.12.2007, 2:11 Uhr

Das kannst du eigentlich nur mit deinem Arbeitgeber klären. Normalerweise musst du die Frist einhalten. Ich habe aber bei meinem Erziehungsurlaub auch nur eine mündliche Zusage bekommen, die galt dann auch.

Gruß Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsurlaub...HILFE!!! Dringend

Antwort von Lucylu am 09.12.2007, 12:01 Uhr

Ja, da musst du den AG fragen. Denke aber nicht, dass es da Probleme gibt, wenn er doch zugestimmt hat, ist das andere nur "formsache". Ich hab es auch so gemacht das ich erst 2 Jahre und dann noch das 3. genommen habe. Hab einfach bei der KK angerufen, die haben mir was zum Ausfüllen geschickt. Ist egal, dass du kein Erziehungsgeld mehr bekommst, du bist trotzdem weiter versichert!

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsurlaub...HILFE!!! Dringend

Antwort von Geisterfinger am 10.12.2007, 9:05 Uhr

naja, wenn man es streng nimmt, ist die Frist rum, aber anscheinend seid Ihr Euch ja einig. ich würde es nochmal schriftlich bestätigen, so nach dem Motto "wie ja bereits am ...besprochen". Dann muss der AG sagen, wenn es nicht OK für ihn ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse

Antwort von angel1780 am 10.12.2007, 19:15 Uhr

Beitragsfrei Krankenversichert ist man nur für die Dauer in der das Erziehungsgeld bezahlt wird, danach muß man sich entweder selber versichern oder über den Mann in die Familienversicherung wechseln. Ich hatte das damals auch und weil mich niemand wirklich darüber aufgeklärt hat, war ich 2 Monate garnicht Krankenversichert. Und mein Erziehungsurlaub lief damals noch drei Jahre (bei Zwillingen bekommt man 5 Jahre).
LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.