Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami19nrw am 07.12.2007, 15:06 Uhr

dringend hilfe...wegen schlafen gehen..

hallon an alle....mein sohn wird nächste woche 2.ich bin im mom echt am verzweifeln,da er seit 3 tagen abends nicht mehr alleine in seinem zimmer schläft...er macht so einen mega aufstand und sagt dann "mama bett"(er möchte dann das ich mich mit ihm in mein bett lege und sobbald er dann schläft und ich aufsteh,schreit er sofort)...ich kann echt nicht mehr...hat einer einen guten rat für mich?

 
8 Antworten:

Re: dringend hilfe...wegen schlafen gehen..

Antwort von Heppo am 07.12.2007, 18:04 Uhr

Auch auf die Gefahr hin, jetzt gelüncht zu werden, aber ich würde es mit schreien lassen probieren.
Er gewöhnt sich dran und Du kannst nicht ständig bei ihm schlafen.
Das wird einige Zeit hart- aber bei uns hats geholfen.
Geh nach einigen Minuten wieder zu ihm- dann weiß er das Du da bist, aber lass ihn alleine schlafen. Die Minuten ziehst du dann in die Länge und schaust mal, was passiert. Hauptsache ist, das er zwar alleine schläft, aber weiß das Du da bist!
Beim meinem Großen bekam ich den Tip es mit einem Kassettenrecorder zu probieren- das half. Der Kleine hat drei Tage mit mir diese Schreiphase gehabt und dann war es vorbei.

Sonst würde mir noch ein Nachtlicht einfallen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend hilfe...wegen schlafen gehen..

Antwort von elli22 am 07.12.2007, 18:44 Uhr

Hallo,

gebe Heppo voll Recht! Würde auch mit etwas Schreien, nicht zu lange, probieren, immer wieder rein schauen, dass er sieht, dass du da bist, aber das hat ja schon Heppo geschrieben.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend hilfe...wegen schlafen gehen..

Antwort von pixie am 07.12.2007, 20:33 Uhr

hey,

wie wäre es mit einem kompromiss:
es bleibt ein kl. licht an zb. und dafür schläft er alleine ein?
oder du liest ihm noch was vor (nix langes, viell. ein pixibuch) und gehst dann?
oder die tür bleibt als trost einen spalt auf?

ich hab mit meiner kurzen (3) die erfahrung gemacht, das alles nur ne phase war/ist.
licht an/aus, vorlesen und auch schon neben ihr bett gelegt hab ich mich und musste ihre hand halten. aber das war echt nur ne zeit von ein paar wochen, ca. 2 oder 3. fand ich net sooo schlimm, da sie auch meist schnell eingeschlafen war und es hat mich an meine kindheit erinnert (war bei mir auch so ;)).
aaaber sie hat auch mal rumgealbert während ich neben ihr hockte. da hab ich dann aber auch gesagt dann gehe ich raus. lege mich ja net ne halbe std. aufn boden für nix... hab ihr gesagt sie möchte bitte liegen bleiben im bett und wenn sie müde genug ist kann sie mich rufen und ich lege mich neben sie. hat sie kapiert - und auch mal nach bissel mecker und jammern ;)

ach so, finde vorlesen und nen nachtlicht auch für die zukunft nicht schlimm. eher normal für die zwerge. grad sind wir zb. wieder beim vorlesen..
dein kleiner möchte nicht alleine einschlafen und es muß echt ein wahnsinnstrost sein für die kids beim kuscheln mit mama einzuschlafen!
"verwöhn" ihn damit ruhig, er ist noch so klein. und wer möchte schon immer alleine einschlafen? er braucht deine körperwärme und deine berührung ;)

boah, amen *g* sorry das es so lang geworden ist!


glg, nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend hilfe...wegen schlafen gehen..

Antwort von nagchampa am 07.12.2007, 22:06 Uhr

Hmm, was spricht daran dein Sohn bei euch schlafen zu lassen? Er hat offensichtlich gerade ein Problem und benötigt deine/eure Hilfe dazu. Keine Angst, er wird nicht ewig bei euch schlafen wollen.

Er braucht aber gerade eine Sicherheit, die man ihm mE unbedingt gewährleisten soll.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend hilfe...wegen schlafen gehen..

Antwort von Tamilipo am 08.12.2007, 11:05 Uhr

Wie wäre es mit einem Kuscheltier oder einer Puppe!?
Zum Mittagschlaf streichel ich meinen in den Schlaf und abend bekommt er seine Dorapuppe. Er spielt ihr an den Haaren, was ihn sehr beruhigt. Da ist sofort Ruhe und er schläft alleine ein!
Wenn das mal nicht klappt, lege ich ihn hin gehe raus und wenn er aufsteht gleiches Spiel nochmal. Das klappt bei uns sehr gut. Vorm Schlafen ist mindestens 30min Kuscheln angesagt(runter kommen und Mama tanken).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend hilfe...wegen schlafen gehen..

Antwort von topsie am 08.12.2007, 11:16 Uhr

wir hatten das gleich problem, ich hab meinen auch viel bei mir im bett schlafen lassen oder sass immer bis nachts an seinem bett, meine kraft war igendwann weg, weil ich ja doch mal zeit für mich brauchte, logisch!

also was half war eine cassette, statt mama am bett, durfte er casette höten zum einschlafen, amcht er mit 3 noch so, allerdings darf er dann eben nnur 2 mal um drehen und dann ist schluss.

naja und konsequent ist wichtig, also wirklich zeigen das schluss ist mit der am bett sitzerei und auch wenn es die ersten tage hart ist für euch beide und mit weinen zusammenhängt, weil mama nach dem ritual rausgeht, führt der weg am ehsten zum erfolg.
du musst ihn ja nicht std-lang schreiben lassen, kannst ja die ersten tage alle paar min reingehen um ihm zu zeigen das du da bist!

oder klare ansagen helfen bei uns wie z.b., jetzt kuschelt mama noch 5 min.mit dir und dann gehe ich raus, mit 3 min und 1 wieder holen und dann sagen, so jetzt ist mama auszeit und deine auszeit.
vielleicht hilft auch ein teddy, der statt mama da ist und ihn im arm hält?

ich wünsche dir ganz viel erfolg und bald die abende wieder für dich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend hilfe...wegen schlafen gehen..

Antwort von moru am 08.12.2007, 13:38 Uhr

Hallöchen,

ich kenn das auch.
Unser Sohn ist mittlerweile 2 Jahre und 4 Monate alt und ich muss mich jeden Abend mit neben sein Bettchen legen und ihm die Hand geben.
Er sucht die Nähe zu mir.
Nach ca. einer halben Stunde schläft er dann und ich schleiche mich aus dem Zimmer.
Ich habe es auch einmal versucht mit Tür auflassen, so dass auch ein wenig Licht in sein Zimmer fällt, aber nein er wollte meine Hand.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringend hilfe...wegen schlafen gehen..

Antwort von DieRoteZora am 08.12.2007, 17:07 Uhr

Hi :-)
Ich würde es mir auch erst noch angucken. Das mit dem "Licht anlassen/Buch vorlesen dafür gehe ich dann bevor Du schläfst" kapiert er in seinem Alter einfach noch nicht.
Meiner ist jetzt 22 Monate, er muß bei uns im Zimmer schlafen, da wir nicht so viel Platz haben. Wir haben eine Phase hinter, da wachte er auf, sobald ich mich rührte. Jetzt ist es wieder so, dass ich mich zum Einschlafen neben ihn legen kann (er in seinem Bett, ich in meinem) und er nach spätestesn 15 Minuten tief und fest schläft. wenn Du die Nerven hast: Laß´ihm Zeit! Grüßle,
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.