Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moni und nic am 01.09.2004, 10:15 Uhr

erziehung

hallo,

gerade zum beitrag hauen, schlagen etc..

ich bin grundsätzlich dagegen. nun denke ich aber keiner ist perfekt. eine mutter schafft es vielleicht ohne jede art des klapsen, die andere verspricht dinge damit ihr kind brav ist und hält sie nicht ein, die nächste nimmt dem kind was weg wenn nicht artig ist. ich finde keine dieser methode ok. aber bin der meinung im gnaz kleinen rahmen wird das imemr mal wieder vorkommen. und jedes dieser ausgezeigten dinge kann nagative seelische "wunden" hinterlassen. ich persönlich bekam immer sämtlichst alles versprochen, aber nie was wurde eingehalten. fazit daraus ist für mich, das ich halte was ich meinem sohn verspreche, weil ich es ganz schlimm finde, wenn man den glauben an die eltern verliert.


ich denke es geht nicht nur immer um schlagen, klapsen etc. es geht hier um vielmehr. keiner von uns weiß doch wie die anderen "da draußen" selber erzogen wurden, kennen keine vorgeschichte. das soll keine entschuldigung sein, nur der hinweis, das wir alle nicht unfehlbar sind.

ja meiner hat auch schon mal was auf dem po bekommen (damals noch mit windel, in der gleichen stärke wie ich ihm im spiel auf dem po getrommelt habe wo er vor freude gelacht hat). der effekt war nur die überraschung. es war kein spiel, da war mama einfach sauer. ich finde es nicht richtig dies zu tun, aber auch ich bin nur ein mensch und der meinung das hat weniger geschadet wie wenn ich ihm was wegnehme oder so. weiterhin finde ich es ganz wichtig, das man mit dem kind spricht. wenn also die hand ausgerutscht ist, dann sollte man sich entschuldigen. kinder solten lernen, das auch eltern nich unfehlbar sind. dann werden sie das auch verarbeiten können.

und was auch dazu kommt. guckt euch die "alte" generation an. die omas und opas. viele werden gehört haben, das es damals keinem geschadet hat. klar, man lebt damit und weiß gar nicht wie es wäre, wenn man den einen oder anderen klaps nicht bekommen hätte. woher auch. schaden werden mit sicherheit die fälle, in denen kinder richtig geschlagen werden, was mit blauen flecken endet, oder mit dem kaputten kochlöffel.

unsere oma meinte auch schon, "der bracuht mal richtig den hintern versohlt.". schön, wenn das ihre meinung ist. meine ist es nicht.

erziehung ist ein zu weites feld, jedes kind reagiert anders, hat ein anders temperament, also solange dinge im rahmen bleiben, sage ich nichts.

lg
moni

 
1 Antwort:

Re: erziehung

Antwort von Michi mit Luise am 01.09.2004, 12:18 Uhr

Da schließe ich mich vorbehaltlos an. Das wichtigste ist der Respekt seinem Kind gegenüber. Und es zu lehren, Respekt vor anderen zu haben. Und zwar mit gutem Beispiel. Ohne sich lächerlich, unglaubwürdig oder antiautoritär zu machen!
Und Fehler zugeben zu können, ist glaub ich auch das, was vielen Erwachsen richtig schwerfällt. Weil sie es nie gelernt haben. Schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.