Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Katharina Marek am 19.10.2019, 0:13 Uhr

Erfahrungen mit ausgeprägten Wutanfällen

Hallo,

es gibt einfach Kinder, die impulsiver und temperamentvoller veranlagt sind als andere und dementsprechend auch heftigere Reaktionen beim Trotzen zeigen. Das geht eben auch soweit, dass die Kinder sich dabei selber verletzen. Sie befinden sich in dabei in einem psychischen Ausnahmezustand.

Du schreibst, dass er nicht immer so heftig reagiert, sondern nur phasenweise. Wie schaut denn sein Trotzen sonst aus? Hast du schon irgendeinen Zusammenhang beobachten können? Ich meine sowas wie: anderer Tagesablauf, weniger Schlaf, Veränderungen im Umfeld, Stress zu Hause, etc.

Und: Wie versucht ihr denn ihn davon abzuhalten? Wenn der Trotzanfall schon in vollem Gange ist kann man eh nur noch schauen, dass er sich nicht weh tut. Ich würde daher in erster Linie auf die Vermeidung setzen. Das heißt einfach versuchen die Anzahl an Situationen in denen er mit einem Trotzanfall reagieren wird so gut wie es geht zu reduzieren. Immer geht das natürlich nicht und das heißt auch nicht, dass ihr ständig nachgeben sollt.

Hast du schon mal ausprobiert ob er sich anders verhält wenn es ein paar Tage ruhiger ist zu Hause? Falls nein, würde ich das einfach mal über einige Tage hinweg ausprobieren und beobachten ob dir was auffällt.

Ist dir schon mal aufgefallen, dass er es mag wenn er körperlich begrenzt ist? Heißt, mag er es in einer kleinen Höhle zu sitzen? Setzt er sich gern in ein Eck, weil man da zumindestens auf zwei Seiten begrenzt ist? Wird er gerne fest von einer Decke eingehüllt? Manchen Kindern hilft das sehr, andere hingegen mögen das überhaupt nicht.

Und ein letzter Punkt: Wie reagiert ihr wenn ihr wütend seid? Denn auch wenn euer Sohn erst 16 Monate alt ist wird es wohl ein wichtiges Thema bei euch werden ihm beizubringen wie er mit seiner Impulsivität und seinem Temperament umgehen kann. Und das geht in erster Linie dadurch, indem man es ihm vorlebt. Auch wenn er das jetzt noch nicht umsetzen kann weil er noch so jung ist, nimmt er es trotzdem wahr wie ihr mit euren Gefühlen umgeht.

Ich wünsche dir eine Gute Nacht

Katharina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.