Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyblümchen am 01.12.2009, 10:45 Uhr

er bricht oft vom Husten

immer wenn unser Sohn (3 J. 9 Mon.) erkältet ist und Husten hat muß er vom Husten brechen, er ist da sehr empfindlich, vor allem nachts kommt ein Hustenreiz (durch den Schleim) und er muß sich übergeben, danach gehts ihm wieder "gut". Tagsüber kommt es weniger vor aber auch schonmal.
Es ist nicht so daß er noch eine andere Krankheit hat sondern der Brechreiz wird wirklich durch den Husten ausgelöst.

Was hilft da am besten? Wir geben Prospan (Mucosolvan hilft nicht) stellen noch eine Schale Wasser mit Wick ins Zimmer, der Kopf liegt ein klein wenig höher.

Habt ihr noch Tips was helfen könnte um schnell Linderung zu bekommen und die Nächte vor allem auch für den Kleinen erholsamer werden?

Hat das noch jmd. so schlimm? Daß es mal vorkommen kann bei Kindern ist ja bekannt aber bei jeder Erkältung mit Husten haben wir das so :(

 
9 Antworten:

Re: er bricht oft vom Husten

Antwort von guinan am 01.12.2009, 11:21 Uhr

Erst mal, lass das Wick weg!! Das reizt die Atemwege mehr, als dass es hilft!

Meinem Älteren Sohn geht es seit neuestem ähnlich. daher habe ich mich heute in der Apotheke erkundigt und folgendes homöopathische Mittel bekommen:

Cephaelis ipecacuanha D12

Davon soll ich ihm in der Akutphase 3 Globuli alle 5 Stunden geben und am Abend vor dem Schlafengehen 5 Globuli. Wenn er durch Husten aufwacht nochmal 3 Globuli.

Dieses Mittel soll gegen den Brechreiz bei Husten wirken.

Da ich es erst heute bekommen habe, weiß ich noch nicht, ob es wirkt.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er bricht oft vom Husten

Antwort von babyblümchen am 01.12.2009, 12:15 Uhr

Dankeschön für Deine Antwort.

Habs mir aufgeschrieben und werde nachher mal in die Apotheke gehen und hoffen daß es hilft, diese homöopathischen Mittel find ich wirklich super, habe verschiedene hier.
Beruhigt mich daß ich nicht alleine bin mit dem Problem.

Ja, also dieses Wick wurde früher ja auf die Brust geschmiert, finde ich nicht gut, hatte beim letzten Mal so es so schlimm war den Tip bekommen es in Wasser aufzulösen, da es dann wegen der Luftfeuchtigkeit noch zusätzlich hilft. Man liest ja überall was anderes und probiert aus und hofft daß irgendwas hilft, aber war ja auch nicht der Fall. Ich laß es weg.

Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er bricht oft vom Husten

Antwort von guinan am 01.12.2009, 12:37 Uhr

Gern geschehen!

Luftfeuchte JA, aber ohne Wick. Hab ich auch gemacht und wirklich, nachdem ich das Wick weggelassen habe, wurde es besser mit dem Husten in der Nacht!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er bricht oft vom Husten

Antwort von Manja2008 am 01.12.2009, 12:48 Uhr

Mein Kinderarzt hat mir Kamillosan empfohlen. Ich gieße einen Schuß davon in eine relativ große Schüssel und gieße die mit kochendem Wasser auf und stelle es nebens Bett. Meine mußten bis jetzt zwar nicht brechen, aber es hilft bei Reizhusten!
Für meine Große habe ich tagsüber dann noch Ipalat zum Lutschen geholt. hilft auch, gibts auch ohne Mentol...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er bricht oft vom Husten

Antwort von InesG am 01.12.2009, 13:09 Uhr

Meine Tochter bricht da auch oft, vor allem kaum dass sie den Hustensaft geschluckt hat. Ich bin irgendwann zu Prospan Hustenzäpfchen gekommen. SUPER! Mit Efeuextrakten. Sind nur relativ dick und regen die Verdauung an, aber meist erst wenn das Zäpfchwen sich gut aufgelöst hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er bricht oft vom Husten

Antwort von babyblümchen am 01.12.2009, 14:01 Uhr

Dankeschön Euch allen, so hab ich jetzt noch ein paar Möglichkeiten.

@guinan ich hab das jetzt bestellt, ist heute abend da, hoffentlich hilft es, wär zu schön. Ja, Wick wird verbannt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er bricht oft vom Husten

Antwort von Margali am 01.12.2009, 20:34 Uhr

Hallo,
das hat meine auch wenn sie ganz schlimm Husten hat, wobei es bei ihr so ist, daß der ganze Schleim von der Nase mehr hinten runterläuft und den Magen füllt, auch leicht Übelkeit auslöst. Wenn dann noch der Reizhusten dazukommt, kommt der Schleim halt wieder raus. Nehme das so hin, denke das Zeug muss ja auch wieder raus und es geht ihr dann auch schnell besser.
Wir machen übrigens Lavendelölumschläge gegen den Reizhusen, hilft auch gut. Tipp von unserem Kinderarzt! Lavendelöl (Weleda)auf ein Stück Mullwindel (in Viertel geschnitten), in Alufolie gepackt und 20 min auf die warme Heizung, auspacken und ab auf die Brust, hilft ganz gut. Dazu Monapax Hustensaft, ist ein homöophatischer Hustensaft speziell gegen Reizhusten und Keuchhusten.
Aber meistens erbricht sie doch einmal, dann ist es aber gut.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ipecacuanha

Antwort von Hannahmarie am 02.12.2009, 9:53 Uhr

hat unsere homöopahtin auch gegeben. seitdem ist es eigentlich gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ipecacuanha

Antwort von babyblümchen am 02.12.2009, 21:34 Uhr

Danke nochmal, wir haben ja gestern die Kügelchen ausprobiert, was soll ich sagen, die Nacht war Ruhe, kam zwar einmal kurz aber wahrscheinlich schlecht geträumt. Kein Husten alles ok. Obs jetzt an den Kügelchen lag kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen aber ich gehe ganz stark davon aus, auch tagsüber ist der Husten wenig geworden. Man bin ich froh

Ach und Schleim brechen kenn ich auch, das geht ja auch noch aber wenn das komplette Abendbrot rausfliegt, das ist schlimm, der Kleine tut mir dann soooooo leid
Aber wenn das Problem jetzt durch die Kügelchen behoben oder aber eingeschränkt wird, dann wär das einfach nur spitze.

Dankeschön Euch allen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

husten und schnupfen dauert ewig!!!!

hallo alle zusammen, mein kleiner (13 monate) schleppt schon 6 wochen husten und schnupfen mit sich rum. ich bin echt am verzweifeln und mach mir richtig doll sorgen - er ist mein erstes kind, da sind die sorgen bekanntlich größer. erst war es nur schnupfen: olynth ...

von san79 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Polypen OP und danach Husten und Schnupfen?

Hallo! War am Di mit meiner Tochter (3) zur OP. Dort wurde eine große Rachenmandel (Polyp) entfernt. Jetzt hat sie seit gestern Schnupfen und Husten. Es tut aber alles noch weh. Sie klagt beim Naseputzen und beim Husten über Schmerzen im hals und an den Ohren. Kennt das ...

von Leamum 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Hausmittel gegen nächtlichen Hustenreiz

Nach zwei fast komplett schlaflosen Nächten dreh ich hier am Rad.. mein Sohn hat mal wieder Husten und vor lauter Husten kriegt er keinen Schlaf.. da er dann zu uns wechselt, wir auch nicht... Er nimmt Fluimuicil und inhaliert, aber was könnte man denn abends mal versuche, ...

von sudorita 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Brauche Rat - schleimiger Husten!!!

Hallo! Habt ihr auch so geistreiche Ärzte in eurer Umgebung? Mein Sohn (3,5Jahre) hat seit 2 Wochen einen sehr schleimigen Husten. Dieser macht sich überwiegend nachts (ab einer Stunde nach zu Bett gehen), morgens nach dem Aufstehen und bei starkem "Toben" bemerkbar. Mich ...

von Novemberrain05 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

wie erkenne ich ob es normaler Husten o. Bronchitis ist

Hallo mein Sohn (5) hatte im Oktober u. im Dez. letztes Jahr jeweils eine fieberhafte Bronchitis u. musste AB nehmen. Danach hat uns der KA so ein Inhalier-Spray (wird über einen Aufsatz inhaliert) aufgeschrieben das wir bei Husten vorbeugend geben sollen damit nicht jedesmal ...

von RR 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Husten

Hallo ihr Lieben, mein Sohn (2,5 Jahre) hat sich einen Virus eingefangen. Am Freitag hatte er über 40 Grad Fieber und unsere Kinderärztin äusserte den Verdacht auf einen PseudoKrupp. Davon sind wir glücklicher Weise verschont geblieben. Das Wochenende über ging es ihm mal ...

von Schnütchen 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Husten, husten, husten......

Meine Tochter 23 Monaten hustet seit 1 Woche. Tagsüber geht es einiger- massen aber nachts. Jede Stunde wacht sie am Husten auf, sie "bellt" richtig und ist ganz rot im Gesicht. War beim Kinderarzt und hab einen Schleimlöser bekommen, merk aber noch keine Besserung...... ...

von Bellamama 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Frage zum Zwiebelsaft bei Husten (dringend)

Hallo, meine Kleine hat Husten, sie hustet den Schleim zwar schon hoch, aber es steckt auch noch was fest. Nun habe ich ihr Zwiebelsaft gemacht (Zwiebel gehackt, Zucker drüber). Aber nun lese ich immer wieder von diesem Zwiebelsaft mit Salbei und Thymian und Zwiebeln, der ...

von schnubbel 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Hausmittel gegen Husten???

Hallo, mein kleiner, 20 Monate, geht seit 4 Wochen in der Krabbelkrippe und ist (wie wohl zu erwarten war) von Husten geplagt. Hustensaft bekommt er nun als Zäpfchen, da er den anderen wieder ausspuckt... Was kennt Ihr denn als Hausmittel gegen den Husten, Antibiotika will ...

von Kruemelmami 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Zwiebelsirup bei Husten - ist das fürs Abhusten o. zum Hustenstillen?

Hallo da mein Sohn (wird Nov. 5) gerade mal wieder hustet, habe ich mal Zwiebelsirup angesetzt. Hab ja hier schon öfters darüber gelesen, aber noch nicht ausprobiert bisher. Nur - ist der zum Schleimlösen (also für Tagsüber) - oder eher was für Nachts? Nicht dass ich den ...

von RR 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.