Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninimaus am 28.11.2009, 20:19 Uhr

Kein Durchschlafen, trotz abstillen

Hallo!
Vorneweg: ich habe Marlene unglaubliche 33 Monate gestillt. Zum Schluß "nur" noch abends im Bett, nachts, wenn sie aufgewacht ist und unter Tags wollte sie unbedingt gegen 16.00 Uhr trinken.
Ich habe das Abstillen ein ganzes Jahr mit grossem Bammel vor mir hergeschoben, weil ich einfach keine Lust auf den Ärger hatte, den es nachts unweigerlich geben müsste. Und ich wusste, dass ich nicht genug Konsequenz aufbringen könnte, um das auch durchzuziehen.
Aber dann kam der Tag, an dem ich wuße: jetzt zieh ichs durch, egal wie sehr sie protestiert.
Und siehe da, sie hat nur einmal danach gefragt, mehr nicht. Das wars.
Ich rechnete mit dem Schlimmsten und Marlene hat es einfach akzeptiert.
Aber zum eigentlichen Thema:
Ich ging eigentlich davon aus, dass die Kleine jede Nacht aufwacht, weil sie einfach dem "gelernten Hunger" folgt und den Busen verlangt.
Weit gefehlt.
Jetzt ist es ein ganzes Monat her, dass wir abgestillt haben, und die kleine Hexe kommt noch immer jede Nacht. Sie ist sehr beharrlich.
Warum macht sie das und was will sie?
Wie krieg ich sie zum Durchschlafen?
Schreien lassen kommt natürlich nicht in Frage, ebensowenig dieses ewige Reingehen, 5 MIn. Rausgehen, etc.
Das halten wir alle nicht durch, find ich ausserdem irgendwie gemein.
Hat wer eine Idee, wie ich wieder zum Durchschlafen komme?
lg
Claudia

 
7 Antworten:

Re: Kein Durchschlafen, trotz abstillen

Antwort von Püminsky am 28.11.2009, 22:36 Uhr

Hallo! Ich hab bei weitem nicht so lang gestillt wie du (ich durfte leider nicht, aber 6 Monate hab ich auch geschafft :) ), und bin dann auf die Flasche gewechselt. Damit hat mein Kind zwar mal 3 Std am Stück geschlafen, statt jede Std wach zu werden, aber mehr ist in den Folgemonaten auch nicht passiert. Dann hab ich ihm mit 17 Monaten die Flasche abgewöhnt, mit dem gleichen Bammel wie du und: mit dem selben überraschenden Ergebnis, dass es gar nicht so schlimm war ;)
Aber wirklich besser geschlafen hat er unterm Strich daurch auch nicht.
Mittlerweile bin ich zum Cosleeping übergegangen, haben also ein Familienbett. Es brauchte etwas Zeit, bis ich mich an den kleinen Mitschläfer gewöhnte, aber nun scheint es für uns die beste Lösung zu sein. Er wacht zwar noch immer nachts auf, so 2-4x, aber es ist einfacher so und die Aufwachphasen sind in der Regel reduziert. Auch wacht er bei mir immer gut gelaunt auf, statt in seinem Bett weinend wach zu werden.
Genau wie du wollte ich auf irgendwelche "gutgemeinten" Methoden verzichten, denn mein Bauch sagt ganz klar "nein!".

Vielleicht wäre ja ein Familienbett auch die beste Lösung für euch?
Ich weiß, es ist wohl etwas spät, weil man generell ja sagt, mit 4 Jahren sollten sie allein schlafen, und so gewöhnt ihr eure Maus quasi kurz vor knapp wieder erst ans zusammen Schlafen. Aber wenns hilft...?

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Durchschlafen, trotz abstillen

Antwort von Fröschli am 29.11.2009, 9:19 Uhr

Wenn sie bei euch schläft und es euch nicht stört, lasst sie bei euch schlafen, da reicht dann meist, sie zu streicheln, in den Arm zu nehmen,...

Der Vorteil keiner muss aufstehen, weinen,...

Und keine Sorge, es ist äußerst selten, das 15Jährige noch bei Mama und Papa schlafen, die Kinder gehen irgendwann von ganz allein in ihr eigenes Bett.
Meiner ist jetzt sechs, wir haben schon lange die Absprache, er schläft in seinem Bett ein, wenn ich ins Bett sag ich Bescheid (er schläft tief und fest, ich sags leise, aber unbewusst nimmt er es wahr) und wenn er nachts/morgens früh auf die Toi geht, kommt er rüber.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Durchschlafen, trotz abstillen

Antwort von dhana am 29.11.2009, 9:51 Uhr

Hallo,

erst mal Durchschlafen hat nix mit stillen, oder nicht stillen - oder auch Flasche nachts oder nicht Flasche zu tun.

Durchschlafen ist halt genaus ein Entwicklungsschritt wie laufen lernen, sprechen lernen, sauber werden,....
So wirklich beeinflussen kann man das als Eltern nicht. Mann kann vielleicht eine gute Umgebung dafür schaffen, aber den Schritt müssen die Kinder alleine machen.
So wie viel vorlesen und mit dem Kind sprechen beim Sprechenlernen hilft - es ist aber keine Garantie dafür das die Kinder früh und schnell sprechen lernen.

Setzt dich einfach nicht selber unter Druck - es ist keine Erziehungsleistung wenn Kinder früh durchschlafen.

Ich kenn es - meine 3 Jungs haben alle 3 erst sehr spät durchgeschlafen. Alle 3 erst nach dem 3.-4. Geburtstag. Und auch dann sind sie noch öfters mal aufgewacht. Mein Großer wurde mit 10 Monaten abgestillt, mein 2. mit 2,5 Jahren, mein 3. mit 3,5 Jahren. - der Jüngste hat dann trotz stillen schon mit 3 Jahren durchgeschlafen - Einschlafstillen hat dem gereicht.

Ich halt mich einfach an den Spruch meiner Hebamme - intelligente Kinder schlafen sehr spät durch... hm meine 3 sind wohl eindeutig "Intelligenzbestien".

Lass dir einfach die Zeit - ändern kannst du es eh nicht wirklich.

LG dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dhana

Antwort von Püminsky am 29.11.2009, 12:16 Uhr

Huhu! Stimmt, sie schlafen durch, wenn sie soweit sind. Mit Flasche schlafen sie höchstens etwas länger am Stück, deshalb sind Flascherkinder laut Studie auch SIDS-gefährdeter.
Nicht durchzuschlafen ist also auch lebensrettend, das hat mich immer gerade im ersten Lebensjahr getröstet.

Der Satz deiner Hebi gefällt mir :) Und ich glaube tatsächlich, dass da ein Kern Wahrheit drin steckt. Denn je mehr die Kids Tags aufnehmen, desto mehr müssen sie nachts verarbeiten, und das stört quasi den Schlaf. Kennt man ja selber auch, wenn man was besonders Aufregendes erlebt hat ;)

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

intelligente kinder schlafen erst recht durch?

Antwort von veralynn am 29.11.2009, 12:51 Uhr

he he, dann sind meine überaus intelligent. meine grosse schlief erst kurz nach dem 3. geburtstag durch. wir sind grad umgezogen und sie erhielt ein neues bett. meine zweitgeborene schläft noch immer nicht durch, sie ist im august 3 geworden. unser baby (10 wochen) schläft natürlich auch nicht durch, allerdings schläft er vom frühen abend bis nach mitternacht durch (manchmal), ansonsten ist sein schlafverhalten wie das der schwestern.

achja, abgestillt habe ich die beiden mädels einmal mit 9 und einmal mit 11 monaten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: intelligente kinder schlafen erst spät durch? ot.t

Antwort von veralynn am 29.11.2009, 12:52 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: intelligente kinder schlafen erst spät durch? ot.t

Antwort von muddelkuddel am 29.11.2009, 19:34 Uhr

stillen und schlafen haben nichts miteinander zu tun.
es ist normal, nachts 7-9 mal aufzuwachen (auch erwachsene tun das), der clou liegt darin, allein wieder einschlafen zu können.
mein sohn "meldet" sich auch noch 2-3 mal pro abend/nacht, meist kommt er dann (mit decke und wasserflasche) in mein bett rübergedackelt. witzig ist, dass er manchmal am abend sich im bett wälzt, redet/singt oder sogar mama ruft, aber wieder allein einschläft, und manchmal eben nicht (wir hören ihn per babyphon). dann braucht er die vergewisserung, dass wir (eltern) da sind, und er kann weiter schlafen.
also, was ich sagen will, du steckst nicht drin, und kannst schlafen nicht anerziehen. ums allen leichter zu machen, stimme ich auch fürs familienbett. da wird das kind auch wach, kann aber schneller/leichter wieder einschlafen, weils elterliche nähe spürt und ncht danach rufen muss und die eltern müssen nicht aufstehen.
und wenn die hebammentheorie stimmt, ist meiner auch intelligent, er ist fast 3! das freut ja irgendwie :-)

lg muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

18 Monate und immer noch kein Durchschlafen

Hallo, wer von euch hat auch kinder, die mit 18monaten immer noch nachts weinen? Meistens kriegt sie so gegen 4.30/5:00 ihre morgenflasche und schläft bis ca. 8.00/8.30 weiter. Sie geht um 19.00/19.15 ins bett. Das ist der normalfall. Komplettes durchschlafen war noch ...

von Tani33 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein, Durchschlafen

blaue Lippen und wie ist das bei Euch mit dem Durchschlafen

Hallo wie seht ihr das?Mein Sohn,1 1/2Jahre alt,hat immer mal kalte Hände und ganz selten blaue Lippen,die auch nur dann auftreten,wenn ihm kalt ist,meint ihr,da muss man sich sorgen machen?Bin etwas verunsicher..Und wie ist das bei Euch mit dem Durchschlafen?Wir haben zur ...

von Jägermeister 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Nicht mehr durchschlafen

Unser Kleiner wird jetzt immer nachts oft wach. Er geht 20 Uhr ins ett schläft dann bis 23 Uhr und dann ist er von 23uhr-5Uhr morgens wach. Er schreit läßt sich nicht beruhigen, wenn man seine Zimmertür zumacht schreit er los. Jetzt lassen wir sie immer auf und lassen im Flur ...

von racker07 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

durchschlafen????

Hallo meine Kleine ist jetzt 13 mon. alt und kommt teilweise noch zweimal in der Nacht, was eigentlich nicht so schlimm ist weil Sie nach einer Flasche mit Folgemilch sofort wieder einschläft!!!! Womit ich zu meiner Frage komme: hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen??? Ich ...

von shimmybabe 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.