Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemelmami am 06.11.2008, 8:49 Uhr

Hausmittel gegen Husten???

Hallo,
mein kleiner, 20 Monate, geht seit 4 Wochen in der Krabbelkrippe und ist (wie wohl zu erwarten war) von Husten geplagt. Hustensaft bekommt er nun als Zäpfchen, da er den anderen wieder ausspuckt...
Was kennt Ihr denn als Hausmittel gegen den Husten, Antibiotika will ich so lange es geht vermeiden, da er ansonsten "fit" ist. Na ja, zumindest, wie man es eben sein kann, wenn man nachts dauern Husten muss.
Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen,
LG
Krümelmami

 
5 Antworten:

Re: Hausmittel gegen Husten???

Antwort von dhana am 06.11.2008, 10:16 Uhr

Hallo,

unser bestes Hausmittel sind die Schmalzwickel.
Schweineschmalz erwärmen und richtig gut handwarm (soll warm sein, aber nicht heiss) auf zwei Taschentücher geben und die auf Brust und Rücken. Und das direkt vor dem Schlafengehen - und sofort warm zudecken.

Damit löst sich der Husten gut und die Kinder schlafen recht ruhig in der Nacht. Sogar bei Reizhusten hilft es.

Stinkt zwar fürchterlich und duschen in der Früh ist ein Muss - aber ich mach die auch bei mir selber wenn ich Husten habe. Kein Hustensaft hilft so schnell und gut.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmittel gegen Husten???

Antwort von Carol25 am 06.11.2008, 10:53 Uhr

Oder Thymianbad (getrockneten oder frischen aus dem GArten nehmen etwa eine Hand voll, mit einer Hand breit Wasser aufkochen, 5 Min. ziehen lassen, Sud ins Badewasser geben.
Oder Lindenblütentee trinken, oder einen Tee zubereiten:

Wasser aufkochen lassen, zwischenzeitlich etwa 1 1/2 Esslöfel Zucker in einem Topf karamelisieren lassen, dann das Wasser zur Karamellmasse geben (ACHTUNG: Weg vom Herd stehen, das spritzt hoch!!!), etwas Auflösen lassen, evtl. noch umrühren, dann frischen Zitronensaft nach Geschmack dazu. Trinken sollte man davon schon mindestens 1l pro Tag.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmittel gegen Husten???

Antwort von nelsi am 06.11.2008, 13:56 Uhr

Hey, also ich kenn noch den Zwiebelsaft!! Meiner trinkt den gerne mal!
Zwiebeln klein schneiden, aufkochen und etwas Zucker dazu, abkühlen lassen und dann den Saft Löffelweise geben! ( ohne Zwiebelstückchen )
Versuchs mal!
LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmittel gegen Husten???

Antwort von Feli05 am 06.11.2008, 21:41 Uhr

Hallo Krümelmami

Wir geben dann auch meistens Zwiebelsaft. Wobei wir die Zwiebeln nur kleinhacken und dann Zucker raufmachen bzw. Oma/Opa reiben die Zwiebeln und pressen den Saft dann raus + Zucker rauf.

Meine Tochter trinkt ihn supergerne. Sie würde am liebsten immer das ganze Glas sofort trinken sogar mit Zwiebelstückchen. Geben ihr natürlich immer nur 1-2 Esslöfel.

Und zusätzlich stellen wir noch Nachts eine Schüssel mit Erkältungsbad in ihr Zimmer. Baden lass ich sie darin nicht so gerne und im Zimmer hilft es immernoch am besten. Bzw. Nasse Handtücher auf die Warme Heizung legen, damit die Luftfeuchtigkeit steigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausmittel gegen Husten???

Antwort von diana2 am 06.11.2008, 23:09 Uhr

Hallo,
meine tochter hat jeden winter einen fürchterlichen husten und am besten sind thymiansaft, kartoffelsäckchen ( jeden tag -natürlich neu machen ), und nasse handtücher auf die heizung.
aber nicht bei jedem hilft immer das gleiche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Zwiebelsirup bei Husten - ist das fürs Abhusten o. zum Hustenstillen?

Hallo da mein Sohn (wird Nov. 5) gerade mal wieder hustet, habe ich mal Zwiebelsirup angesetzt. Hab ja hier schon öfters darüber gelesen, aber noch nicht ausprobiert bisher. Nur - ist der zum Schleimlösen (also für Tagsüber) - oder eher was für Nachts? Nicht dass ich den ...

von RR 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Hilfe Husten

Meine Tochter ist 17 Monate und hustet gerade wie verrückt. Vom Kinderarzt gab es am Freitag Acc Schleimlöser mit Kirschgeschmack. den hat sie mir sofort wieder ausgebrochen auch der Versuch den Saft mit Multisaft zu mischen hat sie durchschaut. Hat sie mir mit Mama Bäh wieder ...

von D.G. 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Nachts erbrechen beim Husten

Hallo mein 4jähriger Sohn hustet seit gestern abend u. hat heute nacht erbrochen beim Husten. Wir waren beim KA der hat uns einen Schleimlöser verschrieben, aber nix für nachts. Was kann ich machen damit er nicht heute nacht wieder erbricht? Kopfteil höher? Nasse Tücher ...

von RR 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Lakritz gegen Husten auch für Kleinkinder

Einen schönen guten Tag! Ich habe neuerlich gelesen, daß Lakritz antibakteriell wirkt und deshalb gut gegen Erkältungskrankheiten (Husten und Schnupfen)ist. Da Lakritz aber auch den Blutdruck erhöhen kann, frage ich mich ob ich unserem Sohn 18 Monate schon Lakritz geben darf, ...

von Silke9674 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.