Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnubbel am 08.12.2008, 18:11 Uhr

Frage zum Zwiebelsaft bei Husten (dringend)

Hallo,

meine Kleine hat Husten, sie hustet den Schleim zwar schon hoch, aber es steckt auch noch was fest. Nun habe ich ihr Zwiebelsaft gemacht (Zwiebel gehackt, Zucker drüber). Aber nun lese ich immer wieder von diesem Zwiebelsaft mit Salbei und Thymian und Zwiebeln, der gekocht wird. Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden?

Und sind beide Säfte auch zum Schleim lösen? Denn Hustenstiller öchte ich nicht.
Und wieviel und wie oft kann ich ihr den geben?

Vielen Dank

 
4 Antworten:

Re: Frage zum Zwiebelsaft bei Husten (dringend)

Antwort von Saralina am 08.12.2008, 18:24 Uhr

Die beste Erfahrung habe ich mit dem Saft gemacht. Den du gemacht hast. Von dem 3x täglich einen Teelöffel.

Der Zwiebeltee schmeckt zum Fürchten. *würg*

Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie macht ihr das`??

Antwort von Hannahmarie am 08.12.2008, 21:45 Uhr

hallo,

also ich mach immer schwarzen rettich saft für meine tochter - hilft super. Aber wie geht das mit dem zwiebel. darauf mach ich nur brustauflagen. bitte um rezept.
lg und DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das`??

Antwort von nani1980 am 09.12.2008, 7:34 Uhr

Du nimmst einfach 2 Zwiebeln, hackst die ganz klein, tust sie in ein Glas, 2 Löffel Zucker drüber (ich nehme normalen, andere nehmen glaub ich auch Candiszucker), deckst das Glas ab, wartest so 2-3 Stunden, dann bildet sich unten ein Saft, und den gibst du der Maus 3 mal am Tag (je ein Teelöffel). Hilft bei uns echt super, aber mich würde im Gegensatz dein Schwarzer Rettich Saft interessieren, hab ich nämlich schon einige Male was gehört, aber keine Ahnung wie der geht?! Danke schonmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zwiebelsaft bei Husten (dringend)

Antwort von lilalotte am 09.12.2008, 21:03 Uhr

hallo,
vielleicht brauchst du noch das rezept für den gekochten zwiebelsaft?
zwei, drei zwiebeln in wasser aufkochen, thymian (und salbei), am besten frisch und viel, mit dran. dann kochen lassen, mit offenem deckel, damit er reduziert. je nachdem wie lange du ihn kochen lässt, wird er dünner oder ein richtiger sirup. das ganze durch ein sieb und etwas abkühlen lassen, dann honig dran (ab einem jahr, vorher vielleicht rohrzucker). je nachdem wie dick oder dünn der saft ist zwischen einem teelöffel und einem esslöffel 3 mal am tag. hilft super und bläht nicht wie der saft aus den rohen zwiebeln. ich koch den immer, bin sehr zufrieden. nachteil: die wohnung stinkt nach dem kochen nach zwiebeln, also vielleicht für mehrere tage kochen und in den kühlschrank stellen.
wenn der husten fester ist hilft ja auch inhalieren zur unterstützung.
viel spass und gute besserung
ulla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hausmittel gegen Husten???

Hallo, mein kleiner, 20 Monate, geht seit 4 Wochen in der Krabbelkrippe und ist (wie wohl zu erwarten war) von Husten geplagt. Hustensaft bekommt er nun als Zäpfchen, da er den anderen wieder ausspuckt... Was kennt Ihr denn als Hausmittel gegen den Husten, Antibiotika will ...

von Kruemelmami 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Zwiebelsirup bei Husten - ist das fürs Abhusten o. zum Hustenstillen?

Hallo da mein Sohn (wird Nov. 5) gerade mal wieder hustet, habe ich mal Zwiebelsirup angesetzt. Hab ja hier schon öfters darüber gelesen, aber noch nicht ausprobiert bisher. Nur - ist der zum Schleimlösen (also für Tagsüber) - oder eher was für Nachts? Nicht dass ich den ...

von RR 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Hilfe Husten

Meine Tochter ist 17 Monate und hustet gerade wie verrückt. Vom Kinderarzt gab es am Freitag Acc Schleimlöser mit Kirschgeschmack. den hat sie mir sofort wieder ausgebrochen auch der Versuch den Saft mit Multisaft zu mischen hat sie durchschaut. Hat sie mir mit Mama Bäh wieder ...

von D.G. 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Nachts erbrechen beim Husten

Hallo mein 4jähriger Sohn hustet seit gestern abend u. hat heute nacht erbrochen beim Husten. Wir waren beim KA der hat uns einen Schleimlöser verschrieben, aber nix für nachts. Was kann ich machen damit er nicht heute nacht wieder erbricht? Kopfteil höher? Nasse Tücher ...

von RR 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Lakritz gegen Husten auch für Kleinkinder

Einen schönen guten Tag! Ich habe neuerlich gelesen, daß Lakritz antibakteriell wirkt und deshalb gut gegen Erkältungskrankheiten (Husten und Schnupfen)ist. Da Lakritz aber auch den Blutdruck erhöhen kann, frage ich mich ob ich unserem Sohn 18 Monate schon Lakritz geben darf, ...

von Silke9674 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.