Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtengel am 08.12.2008, 13:47 Uhr

Kindersitz wackelt im Auto

Hallo,

wir haben zwei Autos und zwei Kindersitze (9-18 kg) für unseren 17 Mon. alten Sohn. Im Seat Ibiza (BJ ca. 1995) haben wir den Römer King TS und im Fiat Punto (BJ ca. 1995) haben wir den Twin One von Storchenmühle.

Leider wackeln beide Sitze ziemlich auf der Rückbank herum (nicht beim Fahren, man kann sie jedoch hin und her schieben). Dachte bisher immer, das sei ok so, hauptsache, man hat einen guten Sitz, der mit dem 3-Punkt-Gurt festgemacht ist.

Sind Eure Kindersitze wirklich bombenfest im Auto?!? Hat jemand eine Idee, was man nun tun könnte (wir wollen das auch vom ADAC prüfen lassen)? Weiß jemand, welche Sitze gut in den Seat Ibiza und den Fiat Punto passen (wir haben schon getauscht, selbes Problem)? Bei unserem Babyfachgeschäft darf man leider vor dem Kauf nicht probieren, ob der Sitz ins Auto passt :o(

Danke schon mal und viele Grüße
Nachtengel

 
11 Antworten:

wir haben einen maxi cosi priori und ja, er sitzt bombenfest

Antwort von Sunny am 08.12.2008, 14:09 Uhr

man macht den sitz doch mit dem dreipunktgurt fest und je fester man den zieht, desto weniger wackelt der sitz.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz wackelt im Auto

Antwort von Joni76 am 08.12.2008, 15:02 Uhr

Wenn ich mir die Baujahre der Autos anschaue, vermute ich, dass es eher daran liegt. Eure Sitze sind ja Top-Qualität, daran wirds nicht liegen. Wahrscheinlich sind die Gurte ausgeleiert o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz wackelt im Auto

Antwort von Nubimaus am 08.12.2008, 15:07 Uhr

Hallo,
So pauschal kann man das nicht genau sagen, welcher Sitz wo gut reinpasst.
Es kommt auch oft auf die Sitzform des Autos an, wie dort dann der Kindersitz draufsteht. Wir haben den Römer King TS, der passt super in die A-Klasse meines Mannes, aber in meinen Smart forfour muß ich mit Tricks arbeiten, daß er fest ist.
Ich bin froh, daß es bei unserem Wohnort die Möglichkeit gibt, an der Jugendverkehrsschule jeden Autositz auszuprobieren und auch viel von der Polizei dort gezeigt bekommt. Grade bei dem Smart war es schwer überhaupt einen Kindersitz zu finden, der passt.

Bei deinem Problem ist es halt so, daß der Sitz zur seite wegkippt. Stell dir mal vor, was passiert, wenn jemand dir in die Seite fährt.
Versuch doch mal, wenn du die Gurte nicht fester ziehen kannst, dann noch ein Keilkissen zwischen Sitz und Autobank zu quetschen, von vorne oder von unten. Das mach ich immer, bis es fest ist.
Ansonsten, kann ich dir noch diese Seite Empfehlen, dort kannst du auch direkt eine Anfrage machen, welcher Sitz für dein Auto am Besten ist.
http://www.kvw-mhm.de/index.htm
LG
Marion mit Tim, 2 1/4 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz wackelt im Auto

Antwort von Bellamama am 08.12.2008, 16:19 Uhr

Also unser Sitz ist bombenfest. Wir durften ihn auch im Babygeschäft aus-
probieren - wo kaufst Du denn ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben einen maxi cosi priori und ja, er sitzt bombenfest

Antwort von Bübchen_2006 am 08.12.2008, 23:59 Uhr

Mit ein bisschen Kraft kann man fast jeden Kindersitz im Auto verschieben. Kennen kein Auto und Sitz bei dem das anders wäre. Ist doch völlig normal..... festgehalten wird der richtig wenn der Gurt einrastet. Wie bei uns auch. Solange der Gurt nicht eingerastet ist, kann der ja nicht richtig fest sein. Wie sollte er?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser wackelt auch

Antwort von Toms-Mama am 09.12.2008, 8:00 Uhr

Hallo, unser Römer King TS plus (klingt fast wie n Burger von McDonalds..., oder??) wackelt auch in meinem Auto zur Seite.

Wir dachten, das wäre normal... Uaaah, jetzt habe ich auch etwas Sorge.

Ich habe einen Peugeot 107, wird im Januar 3 Jahre alt (also kein altes Auto, der Sitz ist jetzt etwas über ein Jahr alt).

Muss ich da jetzt was unternehmen? Die Gurte sind superstraff, trotz allem kippelt er zur Seite, wenn man drückt... Nach dieser Zeit kann ich auch wohl kaum zurück ins Geschäft mit dem Sitz. Zumal er ja schon nach einem Jahr Gebrauchsspuren hat.

Oh oh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz wackelt im Auto

Antwort von Nachtengel am 09.12.2008, 9:15 Uhr

Hallo an Alle!

Vielen Dank für die Antworten!

Also wir haben den von Storchenmühle bei Baby Walz in Oberhausen gekauft. Am Telefon wurde mir gestern gesagt, dass die generell keine Sitze ausprobieren dürfen. Daraufhin habe ich eine Beschwerde an die Geschäftsführung des Versandhaus Walz geschrieben, weil ich das unverantwortlich finde.

Ich habe nun Kontakt mit einem Autokindersitzspezialisten aus Österreich aufgenommen (ja, so etwas gibt es ;o)), der nach Lösungen sucht. Wirklich sehr hilfsbereit und nett!

Außerdem werden wir morgen zum ADAC-Prüfzentrum fahren. Zur Not müssen wir neue Sitze anschaffen :o(

@tomsmama: Ich habe mir bisher auch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht. Seit ich weiß, dass das Wackeln nicht ok ist, kann ich kaum noch schlafen. Vielleicht könnt Ihr auch mal beim ADAC vorbei und gucken lassen, ob Euer Sitz ok ist.

Viele Grüße
Nachtengel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nachtengel

Antwort von Toms-Mama am 09.12.2008, 14:21 Uhr

Hallo, ich bin jetzt auch beunruhigt.

Ich bin zwar im ADAC, aber ich wüsste nicht, wo das hier in der Nähe ist. Und zu einer stinknormalen Werkstatt möchte ich nicht, die haben sicher weniger Ahnung als ich.

Ob man auch zur Dekra kann??? Keine Ahnung.

Oder doch noch mal dahin, wo wir den Sitz gekauft haben?

Vielleicht kann ich dem ADAC ja mal eine Email schreiben und das Problem schildern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nachtengel

Antwort von Nachtengel am 09.12.2008, 14:45 Uhr

Oh je, wollte jetzt niemandem Angst einjagen! Aber es ist doch erschreckend, dass wir nicht die Einzigen sind, die mit einem Wackelsitz rumfahren. Anscheinend seid Ihr da auch nicht so gut beim Kauf beraten worden...

Also unter dem Link findest Du alle Prüfzentren des ADAC
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/Pruefzentren/default.asp

Wo kommst Du denn genau her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nachtengel

Antwort von Toms-Mama am 10.12.2008, 9:54 Uhr

Der nächste Ort wäre Oberhausen. Muss mal sehen, dass ich da hinkomme. Ansonsten vielleicht doch mal zurück zum Babyladen.

Hmmm.. echt doof. Da denkt man, man kauft einen gut getesteten Kindersitz, und dann??? Naja, liegt sicher am Auto. Nicht jeder Sitz kann in jedes Auto passen. ich ärgere mich jetzt nur, dass wir damals nicht den Sitz mit der Isofix-Halterung genommen haben (hat mein Auto die Vorrichtung für). Das hätte 70 € mehr gekostete und das sah mein Mann nicht ein. Schließlich muss ein "normaler" Sitz auch sicher sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nachtengel

Antwort von Nachtengel am 11.12.2008, 9:52 Uhr

Hab Dir eine Mail geschickt ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

kindersitz

hallo , ich hab ein problem hab seid ein paar wochen ein tageskind und einen kindersitz von ner bekannten bekommen nur leider weis weder sie noch ich wie man diesen anschnallt ... es ist ein maxi cosi priori...kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen ...

von mama mal drei 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz Kiddy comfort pro

Hallo alle zusammen, wir möchten uns einen neuen Kindersitz für unsere Tochter 14 Monate zulegen. Bis jetzt fährt sie noch in der Babyschale im Auto mit, da sie erst 7,8 kg wiegt und ungefähr 72 cm groß ist. Leider ist das Autofahren mit der Babyschale recht angstregend, ...

von Trostbergerin 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Problem mit dem Kindersitz

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen und hat einen Tipp. Egal wie eng ich die Gurte am Kindersitz stelle, mein Kind zwängt sich durch und ist nur noch über die Beine gesichert, die Arme sind also frei. Ich weiß schon nicht mehr, was ich noch machen soll. Wir haben ...

von Bambie 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz

Hallo! Ich brauche mal einen Tipp. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und schon sehr groß. Könnt Ihr mir einen Kindersitz empfehlen, der von 9 - 36 kg ist und Hosenträgergurte hat ( also wie beim Maxi Cosi Priori). Vielen Dank im Voraus! LG ...

von Hase185 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz...im Auto in der Mitte?!

Kindersitz...im Auto in der Mitte?! Hallöle, und war wir wollen in den Urlaub fahren und ich wollte den Kinder sitz in die Mitte stellen(befestigen),auf der Rückbank!!! Kann man das Machen oder sollte man den Kindersitz nur Rechts oder Link hinten befestigen. Unsere ...

von Vanessa2006 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz verklemmt

Wir haben einen Römer King, der normalerweise auf dem Rücksitz untergebracht ist. Heute nun musste ich dei Rückbank umlegen und wollte den Sitz vorne anbringen. Das Problem dabei war, dass sich der Sitz nicht vorklappen ließ, wir den Gurt somit nur mühsam ausfädeln konnten. ...

von platschi 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz

Hallo Zusammen, ich glaube die Frage hab ich hier schon mal gelesen, aber nicht mehr gefunden. Wir wollen jetzt einen Kindersitz für unseren Großen (4 Jahre) kaufen. Was könnt ihr mir für einen empfehlen? In meinem Auto gibt es keine Isofix-Halterung, er sollte natürlich ...

von chicy 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Gebrauchten oder neuen Kindersitz?

Hallo Zusammen! Unser Großer wird im April 4 und hat eigentlich einen Kindersitz von 9-35 kg den man umbauen kann. Das wollten wir jetzt machen, haben aber festgestellt daß man den nur zu einer Sitzerhöhung umbauen kann. In dem Alter brauchen die ja aber schon noch einen mit ...

von chicy 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Wie macht ihr das mit 3 Kindersitzen (Gruppe 1)

Wir haben einen Opel Zafira und haben bis jetzt 2 Maxi Cosi Priori und einen Sitz von bebe confort (Gruppe 1-3 - damit auch die Großen auf die Schnelle da rein können ...) Da aber ab April nur noch bestimmte Sitze genutzt werden dürfen müssen wir den bebe confort austauschen ...

von nudelsocke 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.