Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ann78 am 18.12.2013, 14:11 Uhr

Eine Frage an neurodermitiker

Ich bin/war selbst Neurodermitiker und habe die gleichen Erfahrungen mit Chlor gemacht, leider wurde damals noch geraten, am besten auf das Schwimmbad zu verzichten, wirklich totaler Quatsch.
Dazu ein interessanter Link:

http://www.mms-selbsthilfe.de/showthread.php?1272-Verd%FCnnte-Chlorbleiche-hilft-bei-Neurodermitis

Wobei ich das jetzt auch nicht unbedingt bei meinem Kind ausprobieren würde:-). Auch später als ich Akne hatte, war es aber nach dem Schwimmbad besser.

Klar, aber auch die Entspannung hat sicher bei eurem Urlaub dazu beigetragen. Das ist mit jeder Krankheit so, bei Stress wird's schlimmer.

Bei meinem letzten Schub in der Schwangerschaft habe ich auf Kortison verzichtet und mit Physiogel A.I. Creme ganz gute Erfahrungen gemacht. Diese hält die Feuchtigkeit in der Haut und kühlt etwas, leider nicht ganz billig.

Trotzdem kannst du auch gute Erfahrungen mit 08/15 Cremes machen, ich benutze mittlerweile ganz normale Bodylotionen, Hauptsache ich vertrage sie. Je nach Ausschlag (nässend/trocken...) passe ich auch die Behandlung an, d.h. im Sommer falls ich mal was haben sollte, wäre das kurz mit einer 5%igen Kortison-Gelcreme, im Winter, wenn die Haut blättert fetthaltigere in Verbindung mit einer reichhaltigen Pflegesalbe. Also lieber rechtzeitig kurz Kortison geben. Wenn die Haut nämlich erst einmal offen ist, wird es erst recht schwierig. Da muss man regelrecht den Bogen rauskriegen. Grundsätzlich darf die Haut gar nicht erst trocken werden, aber das hast du sicher schon beobachtet, dass der Ausschlag dann gleich da ist.

Regelmäßige Meersalzbäder helfen auch sehr gut, aber sind auch nur geeignet, wenn die Stellen noch nicht offen sind. Was ich noch aus meiner Kindheit weiß, sind Tannolact-Bäder, die habe ich milder in Erinnerung.

Vorsicht mit Herpesinfektionen, ich bin auf der Intensiv gelandet, weil ich mir offenbar die Viren bei einem schlimmen Schub in die offene Haut gekratzt habe.

Vielleicht kannst du auch noch an der Kleidung was ändern, kühle Baumwollsachen oder Seide und vor allem nachts eher kühl statt warm. Mein Sohn hat gottseidank noch nichts, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Thermalwasser-Spray vielleicht nachts dann hilft - kühlt und trocknet nicht aus und kannst du ja mit ihm trockenpusten. So kann er mithelfen und es lenkt auch etwas ab.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.