Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 06.11.2011, 14:00 Uhr

Die knallharte Wahrheit über kleine Kinder... ;-)

Hallo,

meine Kinder haben auch in den ersten zwei Lebensjahren nicht durchgeschlafen, sondern wollten nachts noch Milch. Und weil ich sie nie habe schreien lassen, wurden sie dann auch einfach gefüttert. Wenn ich aber so ganz doll ehrlich sein soll, dann muss ich sagen, dass Kinder eigentlich sogar noch viel länger nicht durchschlafen. Denn sobald sie Kleinkinder sind, haben sie zwar oft keinen richtigen Hunger mehr nachts. Dafür kommen aber neue "Anliegen" hinzu: Durst, Decke verrutscht, müssen Pipi, haben schlecht geträumt, ein komisches Geräusch gehört, es ist zu warm/zu kalt usw.

Eigentlich haben meine Beiden erst so mit fünf Jahren meistens (!) durchgeschlafen. Bis dahin waren die Nächte immer mal so, mal so. Zuerst kamen im Kleinkindalter auf eine durchgeschlafene Nacht ca. 7 nicht durchgeschlafene. Später verbesserte sich das Verhältnis auf 1:1. Und erst noch später wurde das Aufwachen zur Ausnahme.

Was Deinen Bekanntenkreis angeht, in dem angeblich die meisten Babys nach dem 6. Monat kaum noch aufwachten: Das gibt's natürlich, ist aber die Ausnahme. Meist aber ist es so, dass Mütter hier nicht die ganze Wahrheit sagen. Wenn ich bei meinen Freundinnen mal genau nachhakte, hörte sich das Ganze eher so an: "Also Meiner schläft schon durch, seit er sechs Monate alt ist." Was, echt? Ohne Ausnahme?" "Gut, klar, manchmal hat er schon noch Durst, aber höchstens einmal pro Nacht. Okay, natürlich muss ich ihm schnell den Schnuller reintun, wenn der rausgefallen ist. Manchmal läuft auch die Windel aus und das Laken muss schnell neu gerichtet werden. Gestern hat er im Schlaf geschrien und ich bin schnell hin, keine Ahnung, was er hatte." Oder so: "Meine Siri (4) schläft schon ewig durch! Sie hat aber natürlich Angst im Dunklen und geht nachts nicht allein aufs Klo. Da geh' ich halt immer schnell mit."

"Durchschlafen" wird also von vielen Müttern sehr frei interpretiert und sicher auch unterschiedlich empfunden. Für viele sind kleine nächtliche Extras so normal, dass sie sie nicht erwähnen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.