Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tini_79 am 24.12.2017, 0:53 Uhr

Der Klassiker...

Erstmal heißt es "DEIN kompetentes Kind"...

Nachdem ich immer wieder diese Empfehlung gelesen hatte, habe ich es mir dann beim zweiten Kind auch gekauft.

Wer darin praktische Tips erwartet, wird enttäuscht sein.

Das Buch ist ja auch schon älter, wie Herr Juul, und damals war antiautoritäre "Erziehung" vielleicht noch was besonderes. Heute fand ich viele Beispiele einfach völlig überzogen; solche Eltern kenne ich im gesamten Bekanntenkreis gar nicht. (Das Kind anmeckern und übertrieben zurechtweisen, schimpfen, wenn es nicht schnell genug den Saft trinkt im Restaurant usw...)

Heute machen viele Eltern es schon von sich aus so - dem Kind auf Augenhöhe begegnen, es wahrnehmen, es ernst nehmen.

Mir ist eigentlich nur ein Satz hängengeblieben: Das Kind will kooperieren.

Ja, kann man durchaus lesen; warum es aber (immernoch) überall so gelobt wird, verstehe ich nicht. Ich finde es veraltet.

Gerade zum Thema Kleinkinder finde ich Remo Largo besser, der auf die kognitive Entwicklung eingeht und mehr aus emtwicklungspsychologischer Sicht schreibt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.