Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jolinchen am 16.12.2017, 12:52 Uhr

Nach abstillen gereizt

Hallo,

ich habe fast 2 Jahre gestillt, dann hat mein Kleiner solch einen Schnupfen bekommen, dass er keine Luft durch die Nase bekommen hat und er somit nicht trinken konnte. Dann hab ich gedacht, ich zieh es jetzt gleich durch und stille endgültig ab, da ich es auch schon länger vor hatte. Er trauert dem heute noch etwas hinterher, aber bis jetzt hat das alles gut geklappt und er hat es „soweit“ akzeptiert. Nun merke ich aber, dass ich mega schnell gereizt bin :( wodurch ich ihn dann auch schneller mal anmecker. Was mir dann wieder sehr leid tut und ich mich bei ihm entschuldige und ihn erkläre, weshalb ich gerade nicht so ruhig bin wie davor. Habt ihr einen Tipp, wie sich die Hormone schnell wieder regenerieren? Wahrscheinlich hab ich dann zu schnell abgestillt... denn ich merke auch immer mehr, wie mir meine Brust weh tut und ich kleine Verhärtungen habe, die ich versuche raus zu streichen.

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Nach abstillen gereizt

Antwort von Bonnie am 16.12.2017, 17:58 Uhr

Das war wirklich zu schnell. Ein halbwegs brustfreundliches Abstillen dauert locker sechs Wochen. Achte wirklich auf Verhärtungen, sonst gibt‘s rasch einen Milchstau.

Dass Du gereizt bist, hat vielleicht gar nichts mit den Hormonen zu tun - sondern weil es eine Art Abschieds-Situation ist. Du weißt halt, dass die Stillbeziehung zumindest mit diesem Kind nie mehr wiederkommt. Das tut weh, auch seelisch. Ich finde das normal.

Was leider nicht hilft: Deinem erst zweijährigen Kind zu „erklären“, warum Du so gereizt reagierst. Das ist lieb gemeint, aber sinnlos. Ein so kleines Kind kann sich noch nicht in die emotionale Lage eines Erwachsenen versetzen, und das muss es auch nicht. So ein Appell macht es ratlos.

Ich würde eher gucken, was DICH jetzt zufriedener macht. Vielleicht gibt‘s ja eine Art Ersatzbefriedigung (bissl Shoppen, mit Mann ins Kino, Backen, neue Sportart ausprobieren - irgendetwas, das Dir Freude macht). Das bringt glaube ich jetzt mehr, als an das Verständnis Deines Kleinkindes zu appellieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach abstillen gereizt

Antwort von Janni Jan am 17.12.2017, 9:07 Uhr

Oh weh, ich vermute auch, dass das für euch beide zu schnell war...
Ich habe eine ganze Weile nurnoch abends und nachts gestillt und hatte trotzdem Schwierigkeiten mit Verhärtungen.
Ich bin dann zum Gyn gegangen und habe mir Tabletten verschreiben lassen und einen Tag später war alles gut (nur bevor es sich noch entzündet und richtig schmerzhaft wird).
Versuch es entspannt anzugehen, du willst es ja schließlich so.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.