Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeineGüte am 18.12.2017, 16:31 Uhr

Saure Gurken, Sauerkraut, Rotkohl und Co

Hallo!

Das man das alles wegen dem Branntweinessig nicht geben soll weiß ich (angeblich findet so ja eine Gewöhnung an den Alkoholgeschmack statt).

Aber er kriegt es nun mal.nun frage ich mich: Wieviel saure Gurken DARF so ein Kleinkind von 18 Monaten?

Meiner hat gerade 3 weggefuttert.

Was meint ihr?

Ich lass ihn ja.

 
7 Antworten:

Re: Saure Gurken, Sauerkraut, Rotkohl und Co

Antwort von Windpferdchen am 18.12.2017, 18:30 Uhr

Ich finde es Unsinn, dass ein Kind keine gesäuerten Nahrungsmittel essen sollte. Unsere Kinderärztin sagt, ab 12 Monaten dürfen Kleinkinder Sauerkraut und Co essen, wenn sie es mögen. Es stimmt ja nicht, das Essig alkoholisch schmecken würde, und er enthält auch keinen Alkohol.

Ich versuche bei meinen Kindenr immer, nich so sehr zu krampfen, sondern den gesunden Menschenverstand sprechen zu lassen. Natürlich darf Dein Kind Gurken essen, wenn es davon keinen Durchfall bekommt, also eher kleine Mengen. Zum Beispiel kann man die Gurke in Scheibchen schneiden und auf ein Butterbrot legen - sehr lecker.

Es gibt genug echte Gefahren im Leben, man muss sich als Eltern nicht auch noch zusätzliche Pseudo-Gefahren einreden lassen, das ist ganz unnötig. Ich habe als Kind Gurken in rauen Mengen sowie natürlich auch Rotkohl und Sauerkraut gegessen, und interessiere mich trotzdem nicht für Alkohol, sondern trinke ihn nur sehr selten und in kleinen Mengen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saure Gurken, Sauerkraut, Rotkohl und Co

Antwort von Ingata am 18.12.2017, 18:48 Uhr

Hab ich mir noch nie drüber Gedanken gemacht.
Wenn er diese Sachen mag, würde ich ihn lassen.

Saure Gurken fand meiner phasenweise super und hat sie in Mengen verputzt. Momentan sind sie dagegen wieder Bähhh.
Glaube nicht, dass er deswegen Gefallen an Alkohol findet...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saure Gurken, Sauerkraut, Rotkohl und Co

Antwort von mama-nika am 18.12.2017, 18:51 Uhr

Meine Kinder lieben Rotkohl. Schmeckt ja auch nicht nach Alkohol.
Da brauchst du keine Sorgen haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saure Gurken, Sauerkraut, Rotkohl und Co

Antwort von Jeckyll am 18.12.2017, 18:57 Uhr

Ich gebe meinen Kindern auch kein Essen, bei dem man den Alkohol raus schmeckt (Rotweinsauce, Tiramisu,...) auch wenn der Alkohol verkocht ist. Um eben nicht auf den Geschmack zu prägen.

Aber dass eingelegte Gurken oder Kraut nach Alkohol schmeckt hab ich noch nie gehört oder gemerkt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saure Gurken, Sauerkraut, Rotkohl und Co

Antwort von MeineGüte am 18.12.2017, 20:45 Uhr

Danke. Auch an alle anderen Poster hier.

Ich muss mir sowas ständig anhören von wegen das wäre nicht gut für ihn.

Ich will ihm ja nun nicht das Essen verbieten und bin froh, dass er alles kostet und immer wieder probiert.

Will halt essen, was Mama und Papa essen.

Durchfall oder sowas bekommt er nicht. Da er eh öfter Verstopfung hat weil er so wenig trinkt, bin ich schon froh wenn er Obst und Gemüse isst, und darüber noch zusätzlich Flüssigkeit aufnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saure Gurken, Sauerkraut, Rotkohl und Co

Antwort von bellis123 am 18.12.2017, 21:31 Uhr

Ich habe auch noch nie davon gehört, dass man diese Sachen nicht geben soll. Lass dich nicht verrückt machen, sondern sei froh, dass dein Kind neugierig auf neue Sachen ist und alles probieren mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saure Gurken, Sauerkraut, Rotkohl und Co

Antwort von niccolleen am 18.12.2017, 22:41 Uhr

Sauerkraut ist doch wunderbar fuer die Darmflora!
Ich wuerde es auch locker sehen. Wenn das abwechslungsreiche, ausgewogene Angebot da ist, kein Druck beim Essen herrscht, dann bleibt Kindern ein gesundes Gefuehl, was und wieviel sie vertragen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.