Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmeralda am 27.07.2022, 12:13 Uhr

Buch für Eltern mit schüchternem Kind?

Hallo,

hat hier jemand auch ein schüchternes Kind und vielleicht ein gutes Buch zu dem Thema?

Ich glaub, wir geraten grad in so einem Teufelskreis, dass wir schon zu oft ermutigt / geschubst haben und dann so Druck / Enttäuschung rein kommt.

Mir ist einfach nicht klar, wie ich mich als Mutter eigentlich verhalten sollte.

(Kind ist fast 4 Jahre)

Danke

 
11 Antworten:

Re: Buch für Eltern mit schüchternem Kind?

Antwort von Niobe78 am 27.07.2022, 14:18 Uhr

Hallo Esmeralda,

ich kann leider keine eigenen Erfahrungen beitragen, aber wir haben von Freunden einige Ratgeber bekommen, die sie nicht mehr brauchten und da war "mein wunderbares schüchternes Kind" dabei (von Inke Hummel). Bisher ist unsere Tochter (2) nicht sonderlich schüchtern, daher haben wir leider noch nicht reingeschaut, aber unsere Freunde haben uns nur Bücher weitergegeben, die sie selbst gut fanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön

Antwort von Esmeralda am 27.07.2022, 19:06 Uhr

Das schau ich mir mal an, der Titel klingt schon gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für Eltern mit schüchternem Kind?

Antwort von Astrid am 28.07.2022, 12:42 Uhr

Ein Buch habe ich nicht, aber etwas vielleicht noch Besseres: Eigene Erfahrungen mit meiner Tochter.

Meine Tochter war im Kiga-Alter auch extrem schüchtern. Sie sprach noch nicht mal mit den Erzieherinnen. Auf dem Spielplatz ließ sie alle vordrängen und konnte sich schlecht wehren und behaupten. Auf der Kirmes fuhr sie nur im Karussell mit, wenn auch ich mitfuhr, niemals allein.

Mir war es wichtig, sie zwar zu ermutigen, aber nicht zu drängen. Sätze wie "Du brauchst doch keine Angst zu haben", "Trau dich doch mal" oder "Sei doch nicht so schüchtern" sind nämlich schädlich für Kinder. Weil ihre Botschaft für das Kind in Wirklichkeit lautet: "So wie du bist, gefällst du uns nicht. Wir hätten gern, dass du anders bist." Das verunsichert ein Kind, und DANN wird seine Schüchternheit zum Problem. Weil dann noch ein Gefühl der Entwertung dazu kommt.

Ich habe meiner Tochter stattdessen vermittelt: Du bist genau richtig so, wie du bist. Und genau so gefällst du uns, du bist wunderbar. Wenn die Kiga-Erzieherinnen über sie gesagt haben, sie sei aber schüchtern, habe ich iim Beisein meiner Tochter gesagt: "Nein. Sie ist nicht schüchtern. Sie möchte nur zuerst mal zuschauen. Vielleicht macht sie später mit." Ich habe also nicht erlaubt, dass andere ihr ein Etikett verpassen und sie damit in eine ungute Ecke drängen.

Denn das Ding ist: Wenn wir sagen, unser Kind ist schüchtern, dann packen wir es in eine negative Schublade, und aus der kommt es kaum noch raus. Es fängt dann sogar irgendwann an, unsere Erwartungen zu erfüllen, denn das tun Kinder immer. Wenn Mama sagt, ich bin schüchtern, dann stimmt das wohl auch, denn Mama weiß alles. So wird das Ganze zur Self Fulfilling Prophecy und die Schüchternheit wird aufrechterhalten. Und weil sie negativ besetzt ist, bekommt das Kind ein negatives Selbstbild.

Wir haben also unserer Tochter erlaubt, so zu sein, wie sie ist. Damit haben wir ihr eine feste Basis, eine große Sicherheit und Gelassenheit gegeben. Und von dieser festen Basis aus hat sie im Laufe der Jahre immer weiter ihre Flügel aufgespannt und ist geflogen. Sie ist im Grundschulalter immer noch scheu gewesen, auf der weiterführenden Schule wurde es aber schon deutlich besser.

Weißt du, wir dürfen unsere Kinder nicht zu statisch sehen. Sie entwickeln sich irre stark, viel mehr als wir glauben. Sie bleiben nicht, wie sie als Kind mal waren. Meine Tochter ist heute erwachsen. Sie arbeitet bei einer bekannten, internationalen Wirtschaftsprüfungs-Kanzlei. Sie berät große Unternehmen wie Siemens und erstellt komplexe Unternehmensbewertungen. In Konferenzen präsentiert sie sich freundlich, fröhlich und selbstsicher. Nie im Leben würdest Du denken, dass sie mal ein Kind war, das kaum mit anderen sprach. :-)

Erlaube Deiner Tochter so zu sein, wie sie im Moment ist. Fordere sie nicht auf, anders zu sein. Finde lieber pragmatische Lösungen für jede Situation. Ich selbst musste wie gesagt auf Karussells im Stehen meine Runden drehen und bei Kindergeburtstags-Einladungen die Mütter bitten, ob ich mit da bleiben durfte. Vermittle ihr, dass sie wunderbar ist. DAS ist es, was sie stark, fröhlich und selbstbewusst machen wird. Nicht heute und nicht morgen. Dafür aber ganz sicher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für Eltern mit schüchternem Kind?

Antwort von kady33 am 29.07.2022, 18:04 Uhr

Wundervoll erklärt. Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für Eltern mit schüchternem Kind?

Antwort von MaryS1983 am 30.07.2022, 15:40 Uhr

Ein sehr schönes Buch, wie ich finde, ist Wir Schüchternen (oder ähnlich, ich kenne eher den engl Titel) von Simona Ciraolo.

Ich habe sie in London kennen gelernt und liebe ihre Bücher. Und das Thema passt für unseren Zwerg auch gut (haben es auch schon mit ihm angeschaut, ist aber mit seinen 20 Monaten noch nicht so an Geschichten interessiert)

Mir gefällt daran, dass es Kindern zeigt, dass es völlig in Ordnung ist schüchtern zu sein und dass es andere auch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für Eltern mit schüchternem Kind?

Antwort von Sommersocke am 31.07.2022, 22:32 Uhr

"Frei und unverbogen" von Susanne Mierau.
Dabei geht es nur am Rand um das Thema Schüchternheit. Vielmehr darum, sein Kind genau so und bedingungslos anzunehmen, wie es ist. Denn genau so ist es wunderbar perfekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für Eltern mit schüchternem Kind?

Antwort von Sommersocke am 31.07.2022, 22:35 Uhr

Toll geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für Eltern mit schüchternem Kind?

Antwort von Esmeralda am 01.08.2022, 20:28 Uhr

Dankeschön, Astrid, für eine ausfühliche Erfahrung.

Ganz toll, wenn Kinder sich so angenommen fühlen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für Eltern mit schüchternem Kind?

Antwort von Esmeralda am 01.08.2022, 20:30 Uhr

Wow, das Buch hat ja auch tolle Bilder! Vielen Dank für diesen Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für Eltern mit schüchternem Kind?

Antwort von Esmeralda am 01.08.2022, 20:32 Uhr

Das spricht mich auch an.

Leider ist "unverbogen" erziehen gar nicht so ein verbreitetes Denken... :(

Ich finde es da manchmal schon schwer, da dem zunehmenden Druck von außen standzuhalten, und zweifle auch manchmal an mir und meiner Haltung, das gebe ich zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch für Eltern mit schüchternem Kind?

Antwort von Sommersocke am 01.08.2022, 20:58 Uhr

Vielleicht ein Grund mehr das Buch zu lesen
Ich kenne den Druck / die Blicke Kommentare etc. und mir hilft es, wenn ich Bücher von Menschen lese, die mich in meinem Weg stärken. Außerdem gibt es z.B auch bei Facebook Gruppen für bedürfnisorientierte Erziehung (oder gar keine Erziehung) die super sind um sich auszutauschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind beleidigt Eltern in einer Tour

Hallo. Seit 7.1. Ist mein Sohn (3,5) in der Eingewöhnung. Seitdem werde ich PERMANENT, nur noch und ausschließlich beleidigt von ihm. Ich bin mittlerweile so auf 180, dass ich mir gerne mal die zwei AK vornehmen will, die meinem Sohn das ständig einreden bzw ...

von MeineGüte 28.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Elterncafe, Kindercafe, Babycafe

Hallo Ihr Lieben Eltern, Ich plane ein kinderfreundliches Cafe zu eröffnen und wollte nun euch als Fachfrauen fragen, was ihr in eurem Lieblingscafe mit Baby/Kind sehr schätzt und was ihr auh nicht mögt. Es können ganz allgemeine Anregungen sein, aber auch gerne ganz ...

von Anni00 20.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Kind zeigt mit Finger der Eltern

Kennt ihr das? Meine knapp 14 Monate alte Tochter zeigt ganz oft mit den Fingern von mir oder meinem Mann wenn wir zum Beispiel Bücher lesen. Sie nimmt dann unsere Hand und den zeige finger und benutzt den statt ihrem. Sie kann aber auch selber zeigen, macht das auch. ...

von Lovie 19.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

An die Eltern, deren Kinder sich ein Zimmer teilen

Hallo. Meine Kleine soll demnächst mal versuchsweise vom Elternschlafzimmer zu ihrer Schwester ziehen. Wie ist es denn bei euch mit der Schlafenszeit? Gehen die gleichzeitig ins Bett? Meine Kleine ist derzeit meist schon eine Stunde vor der Großen müde. Jetzt bin ich am ...

von Nachtwölfin 23.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

elterngeld, mutterschutz, 2. kind??? fragenfragenfragen :)

ich habe schon im rub gepostet, aber da hat mir leider bisher niemand geantwortet... vielleicht ja hier :) -------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------ hallo! :) ich habe einige fragen und würde mich ...

von joti22 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Eltern Kind Turnen- Ideen?

Hallo Ihr lieben, ich bräuchte mal euere Ideen. Ich richte ein Mutter Kind Turnen aus und habe bisher nur 4 Bänke, eine Sprossenwand, mehrere dünne Joga Matten, Softbälle, Pezzi-Bälle, Stäbe, Kegel, Seile, Step Boards zur Verfügung. Mit den Bänken und der Sprossenwand habe ...

von Dark.Girlkurz 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Ämter nehmen Eltern Kinder weg?!

hallo, stelle meine frage hier auch noch mal... vor kurzem habe ich so einen artikel gelesen, dass eltern einfach gründe unterstellt wurden und ihnen ihr kind/er weg genommen wurde, zur zeit auch so ein "ähnlicher fall"? wieder in der b- zeitung. kennt ihr selber menschen ...

von cystus 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

eltern mit sehr aktiven kindern alter 0-2 jahre (sehr lang)

Morgen! ich habe hier schon ab und zu von meinem sehr aktiven sohn geschrieben. er konnte mit 6 monaten krabbeln, ende 9 monat laufen, mit 12 monaten kamen zwar erst die ersten worte, aber mit 14 monaten kamen schon die ersten 2 wortsätze und nun mit 19 monaten spricht er ...

von petitechouchou 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

"Schlaf Ritual ändern" ohne Stress für Kind und Eltern

Hallo.... bei uns hat sich leider seit langem, sicherlich auch aus beruflichen Gründen meinerseits (da ich im Schichtdienst arbeite und 4-5 von 7 abenden nicht zu Hause bin), ein "Fehler" eingeschlichen. Unser Kind wird immer von Mama ins Bett gebracht. Da unser Kind ...

von choizz 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Frage an alle Eltern die Kinder Brille tragen wegen Hornhautverkrümung und

weitsichtigkeit!!!! Hallo, war gerade mit meine Sohn bals 6 Jahre beim Augenarzt und die Ärztin hat gesagt das er eine Hornhautverkrümung hat, und muss bis zum 12 Lebensjahr eine Brille tragen!!! aber wenn man eine Brille trägt, dann gewöhnt sich man dann daran ...

von mama-07-09 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.