Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni00 am 20.01.2018, 22:54 Uhr

Elterncafe, Kindercafe, Babycafe

Hallo Ihr Lieben Eltern,

Ich plane ein kinderfreundliches Cafe zu eröffnen und wollte nun euch als Fachfrauen fragen, was ihr in eurem Lieblingscafe mit Baby/Kind sehr schätzt und was ihr auh nicht mögt. Es können ganz allgemeine Anregungen sein, aber auch gerne ganz spezielle Dinge, Einrichtungstil/gegenstände, Kundenumgang, Essen/Trinken, Bedienung etc.

Ich freue mich sehr über alle Anregungen und bedanke mich im Voraus.... :-)

 
9 Antworten:

Re: Elterncafe, Kindercafe, Babycafe

Antwort von niccolleen am 21.01.2018, 11:20 Uhr

Coole Sache, sowas haette ich gebraucht!!

Keine Tischtuecher... wenig zerbrechliche Sachen, ev. koennte ich mir vorstellen, dass es hinter den Sitzen so art Regale oder Ablagen gibt, wo man auch mal sein Getraenk oder Kuchen hinstellen kann, damit nicht immer was vom Tisch gegrapscht oder umgeworfen wird oder im Vorfeld schon gerettet werden muss und man einfach entspannter sitzen kann. Ein kleiner Spielbereich in der Naehe der Tische ist wohl klar.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterncafe, Kindercafe, Babycafe

Antwort von Himbeere90 am 21.01.2018, 12:23 Uhr

Das finde ich eine sehr gute Idee! Gibt es viel zu wenig und meist stört man in den normalen Cafés die Leute (Deutschland halt).

Wichtig finde ich:
Auf jeden Fall einen Spielbereich. Je nachdem wie viel Platz ist für kleine und große getrennt.

Bei dem Essen und Trinken finde ich meist, dass es nur ungesunde Sachen gibt. Natürlich will man sich in einem Café, wenn es denn das geben soll, auch mal Kuchen gönnen. Aber Obst wäre doch zum Beispiel auch toll! Ist schnell vorbereitet und für Kinder perfekt. Oder Kuchen mit Gemüse/Obst und weniger Zucker.

Ich würde freundliche Farben bevorzugen, aber nicht zu grell! Das Bunte kann man dann ja mit deko und Einrichtung erreichen. Dann ist man nicht so erschlagen, wenn man rein kommt und alles strahlt bunt.

Wickeltisch und Stillecke finde ich auch toll! Zur Not vielleicht Windeln, die man ja günstig anbieten kann. Das wirkt vorausschauend und freundlich.

Zur Bedienung und Umgang muss man ja nicht viel sagen, freundlich, kindgerecht, nett.

Willst du dann dort auch Geburtstage ermöglichen? Dafür könnte man einen speziellen Tisch in einer Ecke haben und die Leute können sich dann anmelden. Dann hat man gleich potentiell mehr Kunden.
Da fällt mir ein: manchmal finde ich, dass man Trinken für kleine Kinder ruhig in Flaschen dabei haben sollte. Die trinken meist eh nicht so viel und der Gewinnverlust ist doch nicht riesig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterncafe, Kindercafe, Babycafe

Antwort von Tini_79 am 21.01.2018, 13:19 Uhr

Hier in unserer Kleinstadt (40Ts Einwohner) gab es auch mal kurzzeitig diese Idee.

Die über FB gesammelten Wünsche waren:
Öffnungszeiten Mo- So
Günstiges Essen, auch Mittagstisch, am Wochenende auch Brunch
Spielzeuge für Babies bis Vorschulalter
Wickeltisch und Stillecke sind eh klar...

Die anfängliche Euphorie hat sich schnell gelegt. Allein die Hygiene

Nicht umsonst sind selbst in Großstädten schon etliche dieser Cafés sehr schnell wieder weg gewesen. Die Mütter wollen max. 2-3 EUR für einen Kaffee ausgeben, das Essen für die Kids am liebsten selbst mitbringen und dafür hat man dann einen riesigen Berg Müll inkl Windeln (in manchen Gemeinden bereits extra zu entsorgen!) und einen klebrigen Boden, der jeden Tag geschrubbt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterncafe, Kindercafe, Babycafe

Antwort von Himbeere90 am 21.01.2018, 13:30 Uhr

Da muss man sich als Eltern auch mal bewusst werden, dass manche Forderungen nicht erfüllt werden können.

Wenn man Trinken für Babys mitbringt oder etwas Wasser kleine Kinder, ist das noch etwas anderes, als wenn man essen etc mitbringt. Was soll denn da der Besitzer noch verdienen. Dann kann man gleich auf einen Spielplatz gehen, ohne Cafe. Man ist ja schließlich in einem Café.

Auch die Öffnungszeiten... Irgendwann muss der Besitzer auch mal Pause haben! Und wenn nicht am Wochenende, dann Mo (ggf auch Dienstag).

Wichtig sind aber gute Kontakte! Das man günstig an die Dinge kommen kann. Evtl Torte für Geburtstage anbieten kann, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterncafe, Kindercafe, Babycafe

Antwort von Danyshope am 21.01.2018, 14:55 Uhr

Ehrlich?

Ich fände einen sehr guten Indoorspielplatz mit gut funktionierendem und vor allen schmackhaften Cafe-Bereich sinnvoller wie ein Cafe mit Spielbereich. Ich habe zB kein problem damit auch 3 € für einen Kaffee zu zahlen wenn es ein guter ist, genauso wie ich auch 3 € für ein Stück Kuchen zahle oder Quiche wenn diese eben hausgemacht ist und nicht aus irgendeinem Kühlfach aufbereitet wird. Genauso wie ich es klasse finde wenn man nicht nur Pommen, Würstchen und Frikadellen bekommt sondern auch mal Bratlinge, FRISCHE Salate und frischgebackene Waffeln.

Vor allen aber Bedienung AM Tisch in Spielbereichsnähe - wenigstens beim Kleinkindbereich- nicht das man schauen muss wie man Kleinkind jetzt mitten im Spiel wie da rausreist weil gerade die Nummer mit dem Essen aufgerufen wird und man ins andere Ende der Halle muss weil dort die Tische sind....

Und was ich vor allen hasse sind Spiele wo man dann noch extra zahlen muss - trotz Eintritt und horrenden Preisen beim Essen. Und wo die Spiele zudem selten auch funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterncafe, Kindercafe, Babycafe

Antwort von lilke am 21.01.2018, 16:22 Uhr

Ich geh mit meinen Kindern in kein Cafe, tut mir leid. Was mir hier fehlt ist die Kaffeebude am Spielplatz, aber ansonsten ist mir ein Café ehrlich gesagt zu blöd. Mit Mamis quatschen ist hier eher was für Spielplatz oder den heimischen Garten samt Terasse. Ich glaube nicht, dass das Konzept so noch zeitgemäß ist.

Entweder Baby Indoorspielplatz oder eher mit täglichen Kursen für Kinder von 0-6. Also gefuhrte Kurse, etwas, das allgemein von Eltern als pädagogisch oder sonstwie wertvoll erachtet wird.

Hier wird sich keiner mit seinen Kindern ohne Grund ins Café gehen, weil es "Zeitverschwendung" wäre. Entweder die Kinder sollen sich austoben (Spielplatz), man will mit der Freundin schnaken (Garten) oder das Kinnd soll irgendwie gefördert werden (Kurs).

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterncafe, Kindercafe, Babycafe

Antwort von lymue92 am 21.01.2018, 21:16 Uhr

Kann mich der Idee mit indoorspielplatz nur anschließen. Es gibt so viele Foreneinträge wo Eltern fragen was mit Kindern unter drei gemacht werden kann.

Wohne in Leipzig. Wir haben kawi kids und das kugelino. Einfach mal als iddeenstube googeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterncafe, Kindercafe, Babycafe

Antwort von Junijunge am 22.01.2018, 18:21 Uhr

Also wir gehen durchaus sehr gerne ins Café, schon immer. Unser kinderfreundliches Café vor Ort hat eine kleine Spielecke mit Tafel an der Wand. Kreide muss man an der Theke erfragen und hinterher wieder abgeben. Als sie noch frei zur Verfügung da lag, war die Schweinerei schon groß, aber so geht es. Unser Sohn, gut 2,5 Jahre alt, malt da total gerne oder lässt von uns malen. Vor allem sein Papa ist da Künstler!
Sie haben ansonsten noch zwei Holzspielzeuge an die Wand angeschraubt, zum Schieben und Sortieren. Das eine passt noch für ihn, das andere ist eher für Kleinere. Ist auch sehr schön, weil nichts so schnell verloren oder kaputt geht. Ansonsten gibt es ein Bücherregal und wir haben auch dort unsere Lieblingsbücher, die wir rauf und runter lesen.
Zu trinken gibts für die Kinder kostenlos Babyccino dazu, geschäumte Milch mit Kakaogesicht. Inzwischen mag er es ab und zu. Früher gar nicht, weil er keine Kuhmilch mochte. Aber andere Kinder lieben es.
Kaffee und kleine Speisen sind eher teuer, spielt hier aber nicht so die Rolle.

Unser Bioladen hat eine Bücherkiste, wo wir auch immer mal zu Gast sind. Da gibt es an der Theke dann die gesünderen Snacks und ich hole mir gerne einen Kaffee dazu und er setzt sich auf die Kinderbank und wir schauen diese Bücher rauf und runter. Er ist eh ein Bücherwurm und tobt eher weniger rum. Das erledigen wir dann aber auf dem Weg von hier nach da, wo es auch noch Wackelspielzeug und Spielplatz in der Nähe gibt. Wir achten schon drauf, dass er sich auch draußen bewegt und im Moment hat er da auch eine aktivere Phase.

Also, wir mögen kinderfreundliche Cafés, sind aber auch noch nicht im Alltagsstress mit Kindergarten und Co. gefangen, sondern genießen bewusst entschleunigt seine ersten Jahre. Persönlich ganz fürchterlich für mich als Mutter finde ich Indoor-Spielplätze und ich bin froh, dass wir das noch nicht für uns entdeckt haben. Kommt dann noch früh genug... Im Moment reichen unsere Attraktionen draußen in der Stadt mit Einkehr, wo es eben gemütlich ist, noch aus.

Bei ganz schlechten Wetter darf es auch mal das Café im Gartencenter sein, mit großem Bällebad (ist nicht jedermann Sache, weiß ich) und Rutsche sowie Wackel-Feuerwehrauto, dass mit 5 Cent (!) gespeist wird. Da haben die Kinder echt Spaß! Das wäre als Investition für den Anfang aber sicher zu groß gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterncafe, Kindercafe, Babycafe

Antwort von Jule@Lotti am 24.01.2018, 13:05 Uhr

Also ich finds ne sehr gute Idee =)

Wir waren schon vor den Kindern häufig in unserem Stammcafé und gehen da immernoch hin. Inzwischen weniger gemütlich, lauter und kürzer ;)
Ist für uns eine gute Ergänzung zum Spielplatz, im Sommer zB erst ein Getränk und danach toben, aber mein 6Monate altes Baby wollte ich nicht bei kühlem/ Matschwetter auf den Spielplatzboden legen. Im Cafe geht das ^^
Lohnt sich vermutlich aber nur bei guter Lage und vielen Kindern in der Stadt.

Ich würde auf Deko im Wesentlichen verzichten, keine Kerzen oder Vasen auf dem Tisch.
Steckdosen sichern.
Es sollte tatsächlich jeden Tag durchgewischt werden.
1-2 Spielbereiche und was zum Klettern. Hier gibt es vor den Toiletten 2 Stufen und unterm Fenster niedrige, vergitterte Heizungen - wir sitzen/ singen/ klettern/ tanzen ständig vor den Toiletten, weil die Kinder da hoch und runter wollen xD oder die laufen und krabbeln zum Fenster, klettern auf das Heizungsteil und rennen vorm Fenster hin und her.
Gesundes Essen, Obst oder Kinderkekse fänd ich auch super.

Es wird schnell laut mit Kindern und je nach Räumlichkeit kannst du ja versuchen das zu minimieren. Evt 2-3 Bereiche mit (unumschmeißbaren) Raumteilern dazwischen? Es gibt spezielle Wandverkleidungen, die viel Lärm schlucken und nicht reflektieren. Ich weiß nicht ob man die einfach so kaufen kann, aber FALLS ja wär das an der Decke sicher gut...

In unserem Laden gibts neben den normalen Tischen mit Stühlen eine Sofaecke und die ist spitze! Sowieso gemütlich, aber mit Kindern auch sehr praktisch, weil man auch die kleinen mit zu sich aufs Sofa oder den Sessel legen oder setzen kann. Da können die rumrobben ohne dass was passieren kann und man sitzt dabei.

Hat nix mit dem KINDERcafé zu tun, aber wir lieben im Sommer kalte Getränke! Bei uns gibts dann Kakao, Chai Lattte, Mokka... Freeze (glaube mit Eiswürfeln im Mixer und Sahne drauf) oder Eiskaffee und wir freuen uns jedes Frühjahr drauf!

Ich drück dir die Daumen für dein Cafe!

Jule =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.