Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von TinkaN am 23.06.2008, 12:44 Uhr

brutales Kind

Hallo Kerstin,

viele Kinder in dem Alter verhalten sich so, weil sie keine andere Möglichkeit haben, sich auszudrücken bzw. ihre Gefühle auszudrücken. Wenn mein Sohn wütend war, weil der Bauklotzturm immer wieder umfiel, habe ich ihm gesagt er soll auf ein Kissen schlagen statt nach mir. Wenn der Reißverschluß der Jacke mal wieder nicht zuging, habe ich gesagt er soll mal laut "doofer Reißverschluß" schreien. Das hat nicht nur in dem Moment die Wut gemindert, sondern war auch noch lustig und hat ihm gezeigt, daß viele Situationen gar nicht zum Aufregen taugen. Das ist aber ein Lernprozess und geht nicht von heute auf morgen.

Das hatte jetzt nicht mit eurem Problem direkt zu tun, aber ich gehe davon aus, dass deine Freundin auch diese Situationen kennt. Dann würde ich dem Kind immer wieder ganz deutlich sagen, daß keiner mit ihr spielen mag, wenn sie sich so verhält. Den eigenen Kinder würde ich schon sagen, daß sie sich abgrenzen sollen (z.B. "Ich spiele nicht mehr mit dir, wenn du mich mit Steinen bewirfst, weil das sehr weh tut.")

Ausserdem würde ich fürs Erste sehr genau aufpassen und solche Situationen verhindern, bevor sie eskalieren. Ihr merkt doch, wenn das Kind sich unbeachtet fühlt, dann erklärt ihr, weshalb sie jetzt kurz warten muss oder die Schaufel jetzt erst ein anderes Kind hat oder, oder...

Das klappt nicht sofort reibungslos, aber ihr müsst ihr einfach helfen, etwas geduldiger zu werden und ihre Wut anders zu verarbeiten.

Verhält sie sich denn im Kiga auch so und wie wird dort damit umgegangen?

LG Tinka

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.