Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja D. am 05.07.2005, 9:25 Uhr

Brauche Hilfe wegen Sauber werden Tochter kommt im Sept in Kindergarten

Hallo
Meine Tochter wird am 19. Dezember 3 Jahre kommt aber im September in den Kindergarten bis dahin muss sie natürlich sauber sein.
Habt ihr ein paar Tipps. Wir probieren seit 4 Wochen am Anfang ging sie immer mit aufs Klo nun will sie aber nicht mehr wir haben ihr seit 3 Tagen keine WIndel mehr angezogen (nur zum schlafen) aber sie macht immer in die Hose. wenn ich sie auf den Topf oder Klo setzte kommt nichts. Sie sagt erst bescheid wenn es schon passiert ist.
Was kann ich tun? die im Kindergarten sagten sie MUSS sauber sein aber ich soll mir kein streß machen wie soll das gehen? Habe auch noch Zwillinge 10 Monate alt ich kann sie auch nicht alle 10 Min aufs Klo setzten schaffe es so alle 30 Min
Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar

 
15 Antworten:

Re: Brauche Hilfe wegen Sauber werden Tochter kommt im Sept in Kindergarten

Antwort von Tathogo am 05.07.2005, 9:32 Uhr

Alles Blödsinn...
Deine Tochter bestimmt selbst WANN sie trocken wird.
Das sie immer wieder in die Hose macht ist ein Zeichen,dass sie noch nicht so weit ist.
Allerdings sagt sie Bescheid wenn es schon erldeigt ist-DAS ist der erste Schritt in Richtung trocken werden und du solltest sie dann auch loben... Aller Druck wird es noch schlimmer machen,lass sie in Ruhe mit dem Thema,dann klappts am Besten.
Was will der Kindergarten denn machen wenn sie nicht trocken ist bis dahin???Sie wieder rausschmeissen??Ich halte es für ein Gerücht,dass es irgendwo ein Gesetz gibt,dass vorschreibt wann ein Kind trocken zu sein hat!!
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe wegen Sauber werden Tochter kommt im Sept in Kindergarten

Antwort von veralynn am 05.07.2005, 9:54 Uhr

hi

je mehr druck du ausübst, desto mehr wirst du auf widerstand stossen. ich verstehe ja, dass du unter zeitdruck bist, leider wirst du gar nichts erreichen, das siehste ja selbst. dass sie ständig immer wieder in die hosen macht, ist ein eindeutiges zeichen dafür, dass sie noch nicht will/kann oder was auch immer! setz das kind nicht so unter druck!

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal ich...

Antwort von veralynn am 05.07.2005, 9:57 Uhr

ausserdem ist deine kleine meiner meinung noch sehr klein, du verlangst eindeutig zuviel. und wenn sie halt im september noch nicht sauber ist, ist sie halt noch nicht soweit für den kiga. ist zwar doof, aber ist halt so. meine tochter, 27 monate, ist mit 24 monaten ganz von alleine, von heute auf morgen windelfrei geworden, sogar nachts. sie wollte von alleine und nur deshalb klappt es bei uns auch so gut! wir leben allerdings in der schweiz und bei uns ist der kiga noch in weiter ferne (unsere kids kommen erst mit 5 in den kiaga).

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe wegen Sauber werden Tochter kommt im Sept in Kindergarten

Antwort von sylv am 05.07.2005, 10:26 Uhr

ich habe sogar meine tochter mit 3 jahren mit trainers in den kiga geschickt, weil sie patu nicht auf die toilette wollte, nach 2 wochen kiga war sie sauber - sie wollte es und der kiga hat den rest dazu gegeben.
lass ihr doch zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe wegen Sauber werden Tochter kommt im Sept in Kindergarten

Antwort von lenamama99 am 05.07.2005, 10:48 Uhr

Hallo,
ist das ein städt. Kiga oder ein kirchlicher?
Ein öffentlicher muß sie auch nehmen, wenn sie nicht sauber ist, da im Kiga-Gesetz nur steht, sie muß 3 sein, sonst nichts.
Ein kirchl. kann Zusatzbedingungen stellen, da er ja "privat" ist.
Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe wegen Sauber werden Tochter kommt im Sept in Kindergarten

Antwort von dhana am 05.07.2005, 13:22 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist mit 3 Jahren in den KiGa gekommen und sollte auch sauber sein.

War er aber nicht - ich hab ihm dann Trainigswindeln angezogen und der Kindergärtnerin Bescheid gesagt.
Ging dann auch ohne Probleme obwohl im Aufnahmevertrag extra drinstand das die Sauberkeitserziehung abgeschlossen sein muß.
Sie haben ihn dann auch ohne Kommentar umgezogen wenn er reingestinkert hatte.

Inzwischen ist er 3,5 Jahre - und meistens sauber - nur den Stinker will er noch in die Windel machen. Aber das macht er inzwischen zu Hause.

Mach Dir einfach mal keinen Kopf und lass es auf Dich zukommen - und wenn sie nicht sauber ist schick sie mit Windel. Was sollen sie den machen?
Deinen Tochter wieder heimschicken - geht nicht so einfach, schließlich ist es normal das ein Kind in dem Alter noch nicht sauber ist. Wäre also keine Begründung.

Alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe wegen Sauber werden Tochter kommt im Sept in Kindergarten

Antwort von Liebesgöttin am 05.07.2005, 13:34 Uhr

Hallo,ich habe mir Eure Beiträge durchglesen,weil ich das gleiche Problem habe. Meine Tochter geht auch sehr ungern auf die Toilette. Jetzt kommt sie diesen September in den Kiga. Bei einer von Euch habe ich Trainingswindeln gelesen. Was ist das? Wo bekomme ich diese her?
Ich hoffe ihr könnt mir darauf ne Antwort geben!
Gruss Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe wegen Sauber werden Tochter kommt im Sept in Kindergarten

Antwort von janet.k am 05.07.2005, 14:01 Uhr

wo steht denn, das die zwerge sauber sein müssen? gesetzestexte?

trainingswindeln - bei uns heissen die schlüpferwindeln, weil man sie wie ne schlüpfer hoch und runter ziehen kann. damit kann man das kind aufs klo schicken und falls doch mal was daneben geht....dann in die windel :)
wobei meiner das nie so benutzt hat, für ihn ist das ne normale windel und dann zog er es natürlich vor, da rein zu machen....also nicht wirklich sinnvoll. dann wasch ich lieber einmal mehr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Liebesgöttin

Antwort von dhana am 05.07.2005, 14:22 Uhr

Hallo,

die Übungswindeln habe wir vom DM (Babylove) gibt es aber auch von anderen Marken.

Schauen aus wie Unterhosen mit Windeleinlage - oder wie Windeln oben ohne Klettverschuß sondern ein Gummizug.
Ein bischen so wie die Badewindeln (wenn Du die kennst).

Sind ganz praktisch, weil die Kinder sie auch alleine rauf und runter bekommen und so auch alleine auf´s Clo können (war für meinen Sohn ganz wichtig) aber es passiert halt nix wenn sie nicht schnell genug sind.

Es passt aber nicht ganz so viel Flüssigkeit rein, also als Windel für Kinder die noch nicht sauber werden sind die nicht geeignet.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe wegen Sauber werden Tochter kommt im Sept in Kindergarten

Antwort von Balule am 05.07.2005, 14:51 Uhr

Hallo Sonja,

dass wichtigste ist, dass Ihr eure Kleine nicht drängt od. unter Druck setzt. Ich kann nur sagen, dass Trocken werden kommt von ganz allein. Unsere war mit 2 1/2 von heute auf morgen tagsüber trocken und wir haben uns vorher total gedanken gemacht, wie wir das wohl hinbekommen, ich habe Sie ungefähr alle 5 Tage gefragt, ob sie heute eine Windel möchte und irgendwann sagte sie nein. Seit 4 Wochen ist sie jetzt mit 3 u. 5 Monaten auch nachts trocken und gleichzeitig Schnuller befreit. Lia sagte einfach, Mama heute abend möchte ich keine Windel, ich habe ihr noch drei, viermal gesagt, dass sie dann aber auf die Toilette muss und es hat wunderbar geklappt. Der Schnulli war auch von heute auf morgen weg, weil sie den Letzten kaputt gebissen hat und wir ihr schon vorher gesagt haben, dass wir keine neuen mehr kaufen. Schnullerfee und Weihnachtsmann hatten nicht geklappt, lieber wollte sie garkeine Geschenke. Der Rest vom alten Schnulli haben wir dann feierlich im Garten begraben (Wunsch meiner Tochter, da er sie dann immer sehen kann).
Ich glaube, Mädchen sind da sowieso etwas einfacher gestrickt. Lasse ihr Zeit und Du wirst sehen, es klappt von ganz allein. Frage sie ab und zu nochmal ob sie eine Windel möchte und vorsorglich kannst Du ja im KiGa nachfragen ob sie auch Kinder mit Pampi nehmen. Bei uns sind auch Kinder mit Windel und die Erzieherinnen üben ganz behutsam mit ihnen das auf die Toilette gehen und wenn etwas daneben geht, ist dass auch nicht schlimm.

Viel Erfolg und ruhig Blut!!!

Gruß
Balule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kindergarten muss auch Windelkinder nehmen...

Antwort von stillmama am 05.07.2005, 21:26 Uhr

...obwohl sie das natürlich nicht wollen. Hab deshalb schon von vielen gehört, dass die Kinder im KIGA trocken sein müssen.

Ich kann Dir nicht mehr sagen wo, aber ich hab kürzlich erst gelesen, dass das so nicht rechtens ist.

Unser Sohn ging mit 18 Monaten in die Kita, hier im "Osten" gibt es solche komischen Vorgaben zum Glück nicht.

Ich würde mich nicht stressen, vielleicht überrascht Dich Deine Tochter ja und es geht fix.

Ansonsten gib halt immer viel Wechselsachen mit in den KiGa.

Alles Gute,
stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im osten...

Antwort von janet.k am 05.07.2005, 21:58 Uhr

genau, ich bin auch ursprünglich aus sachsen und es ist schon komisch, wie das hier in den alten bundesländern abgeht. ichj will nicht alle über einen kamm scherren...aber wenn ich das schon höre "die müssen trocken sein....wir nehmen kinder erst ab 3 jahren...wenn die einkacken muss man sie abholen oder in den kiga kommen zum wickeln...usw.
hallo? wie ist das denn mit kindergrippen? aber so was gibts hier auch kaum und so sind die erzieherinnen doch sehr "verwöhnt". natürlich ist es nicht schön fremden kindern den popo zu wischen, aber das gehört berufsbedingt nun mal dazu, finde ich.
naja, habe mich da auch schon mit der kiga-leiterin angelegt im vorfeld. sollen die mütter von der arbeit zum kiga fahren um ihr kind zu säubern? son quatsch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Liebesgöttin

Antwort von sylv am 06.07.2005, 6:15 Uhr

die trainers gibt es überall - sie gibt es von fixies, von pämpers, denke auch bei schlecker und dm. es sind pämpers die angezogen werden wie eine unterhose. somit kann dein kind im kiga selber entscheiden ob es auch wie die anderen kinder aufs klo möchte - sprich es kann sich die pämpi selber hoch und runter ziehen oder wie gehabt es einfach laufen lässt.

unsere maus ist ja auch mit trainers in den kiga gegangen und war 3 jahre alt und es war übrigens auch ein kath. kiga. als sie gemerkt hat das alle kinder auf den klo gegangen sind und sie da ja nicht mitmachen konnte war der anreiz nach 2 wochen so groß das sie von selber kam sie will mit unterhose in den kiga und sie war seit dem zeitpunkt her trocken - ganz ohne stress und vielleicht 2 unfällen in 3 monaten.

vor dem kiga war da nichts zu machen sie ist im höchstfall 2 x am tag aufs töpfchen gegangen, aber nur mit protest und meckerei - mit druck wurde es immer schlimmer, also hatte ich es ganz sein gelassen.

jetzt ist sie 4 jahre und komplett trocken tags- sowie nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe wegen Sauber werden Tochter kommt im Sept in Kindergarten

Antwort von Super5alpha am 19.10.2006, 15:49 Uhr

Hallo, habe einige Beiträge gelesen. Von Wegen, die schmeißen die Kinder serwohl aus dem Kindergarten. Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre. Ich hatte eine Kindergartenplatz. Er war 3 Tage ( 2 Tage 1 Std und 1 Tag 2 Std.) am Dritten Tag habe ich seine Sachen geholt. Weil er nicht mehr in den Kindergarten durfte. Er hat am dritten Tage auf der Toilette die Hose und wahrscheinlich auch die Kindergärtnerin voll gemacht. Obwohl er mit dem Kleinen vorher alles im Griff hatte. Nach dem drei Tage hatte ich 1 1/2 Monate wo er alles nur in die Windel gemacht hat. Jetzt ist er weitgehends trocken, nur mit dem Großen klappt es noch nicht so richtig. Er wollte nicht mal am Kindergarten vorbei laufen. Aber auch das wird noch, es brauch halt noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe wegen Sauber werden Tochter kommt im Sept in Kindergarten

Antwort von Lamadresola am 11.04.2007, 16:33 Uhr

Hallo erstmal

also ich habe es bei meiner Tochter (2) mit nen bisserl ungewöhlichen maßnahmen versucht es fing alles damit an das das Thema kindergarten aufkam und wir uns nehrer Kindergärten agesehen hatten und das sie da grossen gefallen dran gefunden hat dort mit vielen andren Kindern Spielen zu können und sie agte das sie auch da gerne hin möchte da haben wir ihr versucht klarzumachen das es noch nicht geht weil sie ja noch aa und pipi in die Pamper macht
naja und das hat sie dann als Motivation empfunden und innerhalb von 2 Monaten war sie komplett trocken und hat noch nicht einmal inne hose oder ins bettchen gemacht also Kindergarten kan helfen ich war selber sehr erstaunt das das so schnell ging oder das das überhaupt geklappt hat jetzt sagt sie auch immer wenn sie in die Toilette gemacht hat "jetzt kann ich in den Kindergarten" XD total knuffig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.