Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

17 Monate und Schlafen, hilfe weiß niht mehr weiter

Thema: 17 Monate und Schlafen, hilfe weiß niht mehr weiter

Hallo, unsere Kleine 17 Monate alt, will seit 2-3 Wochen nicht mehr in ihr eigenes Bett gehen. Weder Mittags noch Abends. Vorher ging sie zwischen 20Uhr und 20.30Uhr in ihr Bett, fast problemlos und jetzt schreit sie wie am Spieß wenn sie ins Bett muss, sie steigert sich immer weiter rein. Wir lassen sie dann ca. 15 minuten schreien, gehen dann rein, reden mit ihr, und legen sie wieder hin, (beruhigen sie aber sobald man raus geht schreit sie) dann geht die Schreierei weiter und gerade bei dem warmen Wetter ist sie dann total verschwitzt dass wir sie wieder rausholen müssen. Also hat sie gewonnen. Was sollte man machen? Sie bei uns auf dem Sofa schlafen lassen oder mit in unser Bett nehmen, oder hart bleiben und sie so lange schreien lassen bis sie einschläft. Danke im Vorraus

Mitglied inaktiv - 05.07.2005, 08:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen, nee, also schreien lassen bis sie schläft, finde ich nicht so toll. Mich würde mal interessieren, warum sie so schreit? Hat sie vor irgendetwas Angst? Oder weiß sie einfach, wenn sie lange genug brüllt, dass sie dann rausgenommen wird? Vielleicht bekommt sie auch Backenzähne, so war es bei unserem Kleinen. Das ging immer am Abend los. Unser Kleiner schreit zwar nicht, aber wenn ich merke er kann einfach nicht schlafen und "randaliert" in seinem Bett (Himmel runterreißen, Bettzeug rausschmeißen) nehme ich ihn manchmal wieder raus und lege ihn dann später wieder hin. Das klappt auch gut. Vielleicht bleibst Du einfach an ihrem Bett stehen und streichelst sie noch ein bisschen, dass wirkt bei uns auch immer ganz gut. Vielleicht läßt Du sie noch ein Buch angucken oder gibst ihr noch was zum spielen ins Bett. So, mehr fällt mir auf Anhieb auch nicht ein. Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen. Liebe Grüsse von Simone

Mitglied inaktiv - 05.07.2005, 08:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo unser kleiner ist 18 Monate alt und hat gerade die gleiche Phase... ER will einfach abends nicht ins Bett. Mittags geht es so ..erst schreit er kurz bis er sein Daumen gefunden hat und dann schläft er seelig seine 3 Stunden. Aber Abends ist es die hölllll... er geht jetzt erst ca. um 21:30-22:30 ins Bett . Wir legen ihn hin dann schreit er und wir nehmen in wieder zu uns ins Bett oder er darf ein bisschen noch spielen. Abends lassen wir ihn nicht so schreien , weil sonst unser großer dann wach wird. Ich habe jetzt gemerkt das er wieder Zähnchen bekommt, vielleicht ist das der Grund. außerdem braucht er lange um ihn ruhe zu kommen, mein MAnn kommt erst um ca. 19:00-19:30 nach Hause so das er nach dem Abendbrot noch ein bisschen mit den kiddys spielt und dann ist unser kleiner ganz aufgedreht ... Hoffe ja das es nur eine Phase ist. Grüße Cristina aus NRW

Mitglied inaktiv - 05.07.2005, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann Dir leider (aus meiner Sicht zum Glück) nichts aus eigener Erfahrung sagen, meine Mäuse haben, und tun es hoffentlich weiter, immer und überall sehr gut geschlafen. Kann es sein, daß Deine Maus ihren Willen entdeckt, und merkt, daß sie es auf diese Weise schafft? Ich würde kontrollieren, ob im Zimmer und Bett alles in Ordnung ist (Luftzug, ängstigendes Schattenspiel, Lärm von außen etc.), und wenn bei der Kleinen auch alles ok ist (kein Durst, Windel voll...), würde ich sie ganz ruhig hinlegen, etwas singen, Spieluhr an und rausgehen. Wenn es ihre erste Trotzphase ist, hilft leider nur liebevolle Konsequenz. Wir lassen das Flurlicht an und die Tür einen Spalt offen. Gute Nerven Renate

Mitglied inaktiv - 05.07.2005, 08:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallole, ich kann dir nicht sagen, warum es schreit, aber mit Sicherheit wird es nicht besser, wenn man die Kiddies sozusagen "bis zum Umfallen" schreien lässt bzw. bis sie sich in den Schlaf weinen. Und ihren Willen dürfen sie m.E. nach auch ab und zu haben ;-) Es ist, glaube ich, eher wichtig, Ursachenforschung zu betreiben. Warum schreit sie? Physische Probleme, kalt, warm, Zähne, Hunger etc.? Psychische Probleme, Angst, Suche nach Geborgenheit etc.? Was bei schreienden Kindern noch nie geschadet hat, ist, sie in den Arm zu nehmen und - zur Not ;-) - ins Bett. Natürlich gewöhnen sie sich sehr schnell an so etwas, weil es ja kaum etwas schöneres gibt für sie als in den Armen von Mama oder Papa einzuschlafen. In einem solchen Fall kannst du sie ja wieder ins Bett zurücktragen, wenn sie fest schlafen. Aber schreien lassen würde ich das Kind nicht und auch nicht prinzipiell versuchen, ihm "nicht seinen Willen zu lassen". LG JAcky

Mitglied inaktiv - 05.07.2005, 10:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Unsere Tochter ist auch 17 Monate und will auch absolut nicht allein in ihrem Bett schlafen bzw. nicht allein einschlafen. Wir bringen sie zw. 20.30 und 21Uhr ins Bett (also entweder mein Mann oder ich) und bleiben bei ihr, bis sie schläft. Die Spieluhr läuft, wir singen ihr noch ein Lied, streicheln sie und nach ca. 10 Minuten schläft sie. Dann schläft sie auch die ganze Nacht durch (im Großen und Ganzen - manchmal wird sie wach, wenn wieder ein Zähnchen kommt oder sie doll schwitzt oder schlecht träumt... aber meistens schläft sie schon durch). Vielleicht will deine Kleine nur nicht alleine einschlafen. Dann bleibt doch auch bei ihr, bis sie schläft. Die Hauptsache ist doch, dass sie schnell einschläft und in ihrem Bettchen durchschläft. Was sind da schon 10 Minuten, die man neben ihr sitzt und sie in den Schlaf singt... :o) LG Mare

Mitglied inaktiv - 05.07.2005, 23:24