Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aixoni am 20.09.2023, 19:47 Uhr

Brauche Brotbox Ideen 🙋‍♀️

Hey,

Meine frisch zweijährige (hatte diesen Monat Geburtstag) geht seit 6bwochen in die Kita und hat auch oftmals eher spezielle Frühstücksdosen dabei. Das liegt daran, dass meine Kinder morgens mit entscheiden dürfen, was sie mitnehmen wollen und die Kleine etwas eigene Präferenzen hat. So haben auch schon Kartoffeln mit Dip, mit Feta überbackener Kürbis, Oliven, gebratene Pilze und Peperoni ihren Weg in die Dose gefunden. Über Maiskolben (normale große wie zB zum grillen), Salatschalen, Knäckebrot mit Avocado, etc wundern sich die Erzieher schon nicht mehr. Bei ihr ist es eher ungewöhnlich, wenn sie Brot dabei hat - das isst sie nämlich nicht sonderlich gern und entsprechend selten. Wenn auch nur Schwarzbrot. Meist bevorzugt sie die Reste von warmen Essen des Vortags. Morgen gibt es wahrscheinlich einen wutanfall, weil es heute Spinat gab und sie den liebt - aber zum einen gab es keinen Rest und zum anderen will ich Spinat nicht so lange ungekühlt lassen. Ansonsten dürfte sie auch den mitnehmen.

Ich würde mir also an deiner stelle keine Gedanken darüber machen, dass dein Kind "normales" Frühstück isst, sondern einfach schauen, dass es etwas ist was er mag und halbwegs gesund ist.
Wenn sie etwas ohne Gemüse wählt (zB Kartoffel mit Dip) bekommt sie von mir eine Kleinigkeit Gemüse dazu, wie zb 2 Scheiben Gurke, 2 Paprikastreifen, 1 Stück Kohlrabi, o.ä. Gerne auch mal etwas, was sie sonst nicht so gerne isst.
Dazu auch immer 1 Teil Obst - aktuell will sie eigentlich immer Melone. Weintrauben, Pfirsich, Nektarine, Granatapfelkerne, Kaki, Kiwi, usw gehen aber eigentlich auch recht gut. Apfel ist sie auch kein großer Fan.

Von zu viel Wurst und Brezel würde ich auch Abstand nehmen, weil es zu salzig ist. Das kann man mal als was besonderes machen (gerne auch am ersten Tag wo er dort frühstückt!), aber halt nicht immer.

Ich bin mir sicher, du wirst einen passenden Weg für euch finden. Ansonsten auch total unkreativ: Müsli oder overnight oats? Lieben hier beide Kinder...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.