Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 06.06.2018, 0:19 Uhr

Bis wann ist Frühchen-Status wichtig?

Wann und ob die „Frühchen“ den Entwicklungsrückstand physisch und kognitiv aufholen, ist sehr individuell!
Manchmal sind es nur einzelne Punkte, in denen die Kinder „hinterher“ sind, manchmal das ganze „Paket“.
Zum Beispiel hat meine Freundin Zwillinge in der 27. SSW bekommen. Sie sind heute 3 Jahre alt und normal entwickelt-außer im Punkt Ernährung. Die beiden essen durch die Sondenernährung der ersten Lebensmonate bis heute nur sehr schlecht und kratzen -bei normaler Größe - immer an dem Bereich zum Untergewicht, der zu einer Krankenhauseinweisung führt.
Mein Patenkind kam in der 32.SSW; es ist jetzt 17 und hat körperlich nie Probleme gehabt, aber er hat lange Ergotherapie bekommen und hat Lernschwierigkeiten,durch die er mit ach und Krach den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 auf einer Förderschule gemacht hat.
Der Bruder einer Freundin meiner Tochter ist heute 19. Er hat das Längenwachstum erst im Laufe der Pubertät aufholen können und ist zudem verhaltensauffällig.
Eine Freundin meiner Tochter kam in der 32.SSW. Sie ist topfit, sehr sportlich und sehr intelligent. Allerdings Holz für gerade mit fast 15 erst das Längenwachstum nach und ist sehr zart.
Eine Grundschulfreundin meiner Tochter kam als Zwilling in der 28.SSW. Ihre Schwester starb kurz nach der Geburt. Sie ist körperlich und geistig schwer behindert, wobei sie deutlich mehr versteht, als man meint. Sie ist eine total fröhliche Jugendliche, ihre Körpergröße und ihr Gewicht waren immer völlig normal.

So unterschiedliche Frühchen kenne ich privat; deshalb ist es wahrscheinlich wichtig, auch mit fortgeschrittenem Lebensalter den Frühchenstatus zu erwähnen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.