Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SchwarzerKaffee  am 29.05.2018, 9:05 Uhr

Die Sache mit dem In-Sätzen-sprechen

Hallo,

manchmal denke ich mein Sohn kann schon extrem viel sprechen, aber dann seufzt mein Mann und meint "Wann fängt er denn mal richtig an?" und ich bin wieder total verunsichert.

Unser Sohn wird im September 3 Jahre. Ich habe das Gefühl, dass er alles versteht und auch, dass er sich gut mitteilen kann, wenn er etwas möchte. Sätze wie "Ich möchte bitte etwas trinken" habe ich von meinem Sohn aber noch nicht gehört, bei ihm ist alles "Bitte XY haben", "Mama, bitte XY geben" oder halt einfach nur "XY spielen/gehen". Wenn er wissen möchte, wie etwas heißt fragt er nur "Mama, da?"

Meine Freundin sagt immer, dass ihre Tochter kurz nach dem dritten Geburtstag angefangen habe in ganzen Sätzen zu sprechen und das auch quasi von heute auf Morgen. Mein Mann bleibt da eher kritisch und findet immer unser Sohn könne zu wenig sprechen.

Ich habe ein wenig Sorge, dass ich mit der rosaroten Mama-Brille vielleicht etwas wichtiges übersehe oder nicht bemerke. Ich war immer der Meinung alle haben ihr eigenes Tempo und hoffe bisher, dass ich es richtig mache, indem ich ihn animiere in ganzen Sätzen zu sprechen. Wenn er mal etwas falsch sagt, muss man ihn auch eigentlich nur 1-2 Mal korrigieren und das Wort wird nicht mehr falsch ausgesprochen. Darüber hinaus beherrscht er auch recht komplexe Worte und unterscheidet zwischen Gegenwart und Vergangenheit.

Wann haben eure denn so richtig losgelegt mit dem Sprechen?

 
8 Antworten:

Re: Die Sache mit dem In-Sätzen-sprechen

Antwort von DK-Ursel am 29.05.2018, 10:55 Uhr

Hej!

Ich finde es immer wieder traurig, welcher Erwartungsdruck auf Eltern und somit auch auf Kindern liegt.
Jeder Mensch ist doch anders, und statt auf das zu fokusieren,was Dein Kleiner gut kann, wird halt geschaut, was er NICHT kann.
Schade!
Meine Große war ihren einsprachigen Kameraden/innen sprachlich schnell voraus - die sprach mit 2J. wunderbar kleine Sätze.
Die kleine Schwester hat sich damit ein gutes Jahr mehr Zeit gelassen.
Wenn Ihr sichergestellt habt, daß das Kind gut hört und sogar versteht - eben ausführt, worum Ihr bittet, was Ihr sagt, dann wartet geduldig - redet mit dem Kind, lest vor, gebt ihm also Vorlagen, aber übt nicht, erwartet nicht, drängt ncht:
Das kommt!

Heute können sich meine Töchter nicht nur in ihren beiden Muttersprachen sehr gut ausdrücken, aber die "Kleine" ist eben immer noch der eher schweigsame Typ und die Große redet wie ein Wasserfall.
Dafür hat die andere eben andere Qualitäten, die die Große nicht so hat.
Gott sei Dank - nichts geht nach Schema F.

Aölles GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem In-Sätzen-sprechen

Antwort von wolfsfrau am 29.05.2018, 11:28 Uhr

Meistens relativiert sich die Erwartungshaltung wenn man zwei Kinder hat.
Trotz des gleichen Hintergrundes fallen einem die Unterschiede auf.

Mein großer hat wunderbar gesprochen. Relativ früh, verständlich und mit einem guten Satzbau.

Der kleine Bruder war bis zu seinem 3. Geburtstag redefaul. Bis er zwei war, hat er nur "Mama, Papa, tinken, Tecker, mehr" gesagt.

Du gehst doch bestimmt regelmäßig zu den Vorsorgeterminen? Hat dich da schon mal jemand darauf angesprochen?
Wenn nicht, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Und was die Väter angeht: die Erwartungshaltung von meinem Mann, was die Kinder wann und wie können sollten, war für mich nie ausschlagebend.
So sehr er seine Kinder auch liebt - vielleicht gerade deswegen - fehlte ihm einfach die Erfahrung und besonders der Vergleich zu anderen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem In-Sätzen-sprechen

Antwort von Nenilein am 29.05.2018, 12:07 Uhr

Das klingt alles normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem In-Sätzen-sprechen

Antwort von mama-nika am 29.05.2018, 12:46 Uhr

Hallo

Übung macht den Meister. Wenn er etwas sagt, wie Xy spielen gehen, wiederholst du den Satz für ihn nochmal als ganzes. Also "du möchtest spielen gehen". Ich habe es damals immer als Frage formuliert und irgendwann war die Antwort nicht mehr nur "ja" sondern "ja, ich möchte spielen gehen"
Kleines Ding mit großer Wirkung.

Wann Kinder was können oder können müssen, weiß ich nicht, war mir auch wurscht. Ich meine, was will man machen, wenn das Kind z.B. im "vorgegebenen Rahmen" noch nicht laufen kann? Was wenn es zu klein ist? Streckbank?

Mach dich nicht verrückt. Richtig wiederjholen ist mMn die einzige Übung, die ein Kind braucht. Ich gehe jetzt mal dvon aus, dass du dein Kind nicht vor dem TV parkst. Davon lernen Kinder nichts. Quatsch viel mit ihm in ganzen Sätzen, beschäftige dich mit ihm, nicht speziell aufs Sprechen bezogen sondern allgemein und dann wird das schon.
Und lass dich von deinem Mann nicht verrückt machen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem In-Sätzen-sprechen

Antwort von SchwarzerKaffee am 29.05.2018, 13:33 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich selbst mache mir keinen Druck, werde auch glücklicherweise nicht von anderen gedrängt - es ist nur mein Mann, den es stört und der immer wieder darum herumnörgelt.

Bei der Vorsorge war immer alles okay. Auch bin ich wie gesagt davon überzeugt, dass er nicht nur akustisch versteht, sondern auch begreift, was man von ihm will. Er antwortet oder handelt ja dementsprechend. Er redet gern und viel - nur halt nicht in einem vollständigen Satz.

Ich animiere ihn zu ganze Sätzen, indem ich sie ihm vorsage oder auf seine Bitten/Fragen mit der Wiederholung des ganzen Satzes reagiere. Manchmal wiederholt er sie in der Form, manchmal kommt nur ein "Ja". Falsche Wörter korrigiere ich. Wenn er sie nur undeutlich ausspricht sage ich ihm, er soll gucken wie Mama es sagt. :-) Das klappt auch alles gut. Er kann ja, wenn er will, ich glaube nur manchmal er denkt selbst es muss nicht sein. Mama versteht ihn ja auch so. Und genau das ist, was mein Mann kritisiert. Er meint ich müsste viel mehr darauf achten und einer Bitte nur nachkommen, wenn sie richtig formuliert sei. (Ich persönlich halt das für Quatsch!)

Aber dann bin ich ja beruhigt und werde es weiter handhaben wie bisher. Es kann sich ja auch noch so vieles in kurzer Zeit verändern. Bis er 2 war, hat er beispielsweise nur Mama und Papa gesagt, danach aber gequasselt wie ein Wasserfall. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem In-Sätzen-sprechen

Antwort von cube am 29.05.2018, 14:15 Uhr

Da erwartet dein Mann eindeutig zu viel. Mit 3 in korrekten Sätzen eine Bitte äußern kann möglich sein, üblich ist es aber nicht. Selbst wenn er kann :-) und: Jungs sind da eh oft erst später dran! new, lass dich nicht irritieren - alles normal. Wenn ihr korrigiert, dann nicht “das heißt yy“ sondern Frage zB mit dem korrekten Wort beantworte. Also “ich gebe dir gleich etwas zu trinken“ . Das explizite Hinweisen auf Fehler vermittelt genau das Gefühl einen Fehler gemacht zu haben und nimmt den Spaß am sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem In-Sätzen-sprechen

Antwort von bellis123 am 29.05.2018, 22:01 Uhr

Ich denke auch, dass es mit knapp 3 noch im Rahmen ist. Am besten sprichst du mal mit seiner Erzieherin darüber, wenn du dir unsicher bist. Sie kann das sehr gut beurteilen, oft besser als der Kinderarzt, der ja nur eine Momentaufnahme hat. Unsere 3jährige quasselt wie ein Wasserfalls, diskutiert einen in Grund und Boden, aber beim Kinderarzt sagt sie kein Wort, weil sie schüchtern gegenüber Fremden ist. Deshalb wende ich mich mit solchen Fragen zu Sprachentwicklung, Verhalten und ähnlichem eher an die Kita :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem In-Sätzen-sprechen

Antwort von lubasha am 30.05.2018, 15:39 Uhr

Meine Schwester hat sehr kurz vor dem 3 Geburtstag angefangen zu sprechen. sofort in ganzen Sätzen . Ihr Sohn mit 1.5 Jahren. Meine beiden erst mit 2 Jahren.

unterschiedlich

ich würde es gelassen sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sprechen und sabbern mit 3,5

Hallo mein Sohn ist 3,5 und ein Spätzünder was das sprechen angeht. Er hat in letzter Zeit enorm aufgeholt und es wird immer besser. Nun ist es aber so das mir der Kindergarten sagt er sollte schon in eine Sprachförderung, nicht mehr auf Grund das er zurück ist aber er ...

von Akira 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Wann hat Euer Kind mit Sprechen angefangen?

Liebe Mamas, mal eine Frage an euch. Wann hat denn Euer Kind mit "Sprechen" angefangen. Für mich zählt als Sprache wenn das Kind auf etwas zeigt/hin kuckt/fixiert und dann bsp. sagt "Auto". Wenn man es fragt, dies dann auch nochmal wiederholen kann. Ich frage deshalb ...

von Ajina 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

sprechen mit 2 Jahre..

Mein Sohn wird im März jetzt 2. am freitag habe ich ne termin zum hörtest und hoffe das alles in ordnung ist oder ist er ein spätzünder, Sein Wortschatz ist: Hallo, Tschüß, Gute Nacht, Auto, Flasche, Kakao, Lampe, Nein, vielleicht kommen wir grad mal 15-20 ...

von mina79 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Sprechen mit fast 2 Jahren

Hallo! Mein Sohn (fast 22 Monate alt) spricht so gut wie gar nicht. Er sagt nur Mama und "BrrmBrrm" zu Auto. Am Hören kann es nicht liegen, er versteht alles und kann auch schon komplexeren Anweisungen folgen. Also, sein Sprachverständnis ist sehr gut. Ich habe die ...

von Krötili 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Sprechen mit 2 Jahren - Vergleich

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und fast 5 Monate alt. Er spricht schon lange viel und alles nach, aber auch viele Sätze alleine von selber. Gerade sagte er : "Und jetzt hat der (seinName) wieder Brösel auf seinen Teller gemacht" Das ist für das Alter schon sehr weit, oder? ...

von Kleines-Entelein 21.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Sprechen und verstehen mit 12 Monaten

Hallo, mein kleiner ist 12 Monate. Er sagt Mama und Mamamama, Dadeldei und solche Dinge eben. Er zeigt auf Dinge die ihn interessieren und sagt da. Wenn ich frage wo ist z.B. der Ball sucht er ihn noch nicht und bringen schon gar nicht. Ab und an funktioniert es das er mir ...

von Franni 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Sprechen mit 2 Jahren

Hallo, unser Sohn ist am 02.12. zwei Jahre alt geworden. Er spricht schon immer und schon länger sehr viel. Heute ist mir aufgefallen, dass er z. B. "Ein Hund war des" sagt oder "auf die Nase", auch sagt er "Papa wegschmeißen" und "Papa weggeschmeist" und verwendet ...

von Madudu 11.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

wieviel sprechen Eure mit 20 Monaten

Hallo, ich höre immer, dass mein Sohn so viel spricht. Er spricht seit einigen Wochen in Zweiwortsätzen zB Tee haben bitte oder er sagt "großes blaues Auto" und er kennt und spricht alles, was er sieht, natürlich klingt es nicht immer korrekt aber er kann sich genau ...

von Schnitte78 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Wieviel und gut sprechen mit 30 Monaten?

Hallo Ich hab seit Februar ein Pflegekind von 30 Monaten. Wir kommen super klar und er ist trotz aller Umstände ein fröhliches aufgewecktes Kind. Leider weiß ich nicht viel über seine kurze Vergangenheit. Mein einziges Problem ist das er so gut wie nichts sagen kann. Ich weiß ...

von miss-charme 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

sprechen mit 18 monaten

ich weiß nicht was ich machen soll... meine tochter ist 18 monate uns sagt nur mama ,papa, und manchmal ja und nein. sonst kommt alles in ihrer sprache die sehr chinesisch klingt sie war immerso schnell in allem: krabbeln laufen laufrad ...

von nelele 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen mit

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.