Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilliLiam1988 am 28.05.2018, 15:16 Uhr

Gewicht

Hallo zusammen,

Ich mach mir mal wieder Gedanken um mein Kind. Er ist jetzt 19 Monate und hat ein Fliegengewicht. Er trinkt seit 3 Monaten morgens und mittags nach dem Aufwachen seine Milch und zwischendurch ißt er sehr wenig. Etwas Himbeeren, Gurke, 4/6Löffel Yoghurt und etwas Fisch abends. Aber egal was ich ihm anbiete, er dreht den Kopf weg und schiebt es zur Seite. Mag nichts neues probieren. Wir essen immer gemeinsam aber er bleibt max 5 Min sitzen.
Wem geht es auch so? Was könnte ich noch machen? Ich meine wenn er nicht will, dann kann ich ihm doch nichts aufdrängen. Aber vielleicht gibt es ein paar beruhigende Worte

 
17 Antworten:

Re: Gewicht

Antwort von niccolleen am 28.05.2018, 16:34 Uhr

Nimmt er ab oder stagniert das Gewicht ueber einen langen Zeitraum? Wenn nicht, dann ist alles in Ordnung und es wird halt das gegessen, wofuer Bedarf da ist. Wenn man grade nicht waechst, dann kann das recht wenig sein, daskenne ich von beiden meiner Kinder. Mehr essen hat dann keinen Sinn, es kommt dann einfach nur mehr wieder hinten raus.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von LilliLiam1988 am 28.05.2018, 16:54 Uhr

Er nimmt nur ab, wenn er krank ist. Sonst bleibt sein Gewicht auch 3/4 Monate gleich, dann nimmt er wieder etwas zu.
Naja wie gesagt, mehr Kalorien kann ich nicht reinschmuggeln, er will ja nichts neues Probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von mama-nika am 28.05.2018, 18:40 Uhr

Evtl liegt es daran, dass er kurz vorher erst die Milch bekommen hat? Was gibst du ihm? 1er sättigt natürlich mehr als pre. 2er, 3er und Kuhmilch sind ohnehin eine schlechte Wahl.
Wenn sollte er pre bekommen und die dann halt erst nach den Mahlzeiten bzw die Mahlzeiten so weit nach der Milch, dass der Magen dann au h leer ist.

Wenn er bspw um 7 aufwacht und dann seine Milch trinkt, hat er vermutlich vor 9 oder 10 Uhr keinen wirklichen Hunger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von LilliLiam1988 am 28.05.2018, 19:57 Uhr

Er bekommt Neocate Junior, da er Milcheiweiß nicht verträgt. Die gibt es um 8 Uhr ca 200ml. Dann zwischendurch ißt er eine minigurke und 3/4Himbeeren. Gegen 12:30 uhr gibt es Yoghurt (vegan, wegen der Milchgeschichte) da ißt er ca 6 Löffel. Dann macht er Mittagsschlaf bis ca 15/16 Uhr und dann gleich nach dem Aufwachen trinkt er wieder 200ml Milch. Das hab ich vor kurzem eingeführt, weill er am Tisch nur rumstochert mittags und mit Glück z. B 4 Nudeln ißt. Und mit der Flasche bekommt er mehr Kalorien. Diese Milch ist zur ausschließlichen Ernährung geeignet. Denn 1ml ist gleich 1kcal.
So, dann zwischendurch evtl. etwas Obst (Bananen mag er leider nicht) und evtl 4 mal vom Brötchen abbeißen und das wars. Wenn es abends Fisch gibt, dann ißt er da ca 150g.
Und dann wieder bis zum nächsten Morgen um 8 ihr nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von niccolleen am 28.05.2018, 21:21 Uhr

Das war bei meiner Zahnstochertochter auch immer so. halbes oder dreiviertel Jahr nichts, dann Schub. Der Kinderarzt hab mir immer die kurven gezeigt und gesagt, es passt, wenn das Kind ueber einen laengeren Zeitraum zunimmt, egal wieviel, aber stetig bergauf sollte die Kurve gehen, auch wenn es nur leicht ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von niccolleen am 28.05.2018, 21:23 Uhr

Das klingt aber weit mehr als meine Tochter in den ersten Jahren so gegessen hat.
Nichts deutet darauf hin, dass du dir Sorgen machen solltest.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LilliLiam

Antwort von mama-nika am 29.05.2018, 12:38 Uhr

Naja wenn er um 15/16 Uhr aufwacht, seine Milch bekommt, ein paar Bisse Brötchen isst, hat er zum Abendbrot wahrscheinlich auch nicht so den Hunger.

Jeden Mittag Joghurt würde mir auch bald zum Hals raushängen, sorry. Wie wäre es mit Obst oder Brot mit belag (oder nur Belag? Meine Kinder mochten auch lange kein Brot)

Vielleicht reichen ihm auch die Kalorien, die er durch die Milch bekommt!? Ist er auch mit etwas weniger Milch zufrieden?

Du musst nicht zwingend was ändern. Meine Maus ist etwa gleiches Alter und isst manchmal auch wie ein Spatz, trinkt dafür aber viel Pre.

Enthält die Milch, die du ihm gibst, Stärke? Das sättigt natürlich sehr und ich bin sichet es gäbe wenn auch eine Alternative ohne Stärke. Stärke in der Milch wäre bei Babys, die zu wenig essen ja absolut kontraproduktiv.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von JaLu9116 am 30.05.2018, 15:00 Uhr

Hey, wieso nicht um 12.30 Uhr ordentliches Mittagessen anstatt Joghurt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von LilliLiam1988 am 30.05.2018, 15:03 Uhr

@JaLu9116

Ich würde ihm ein ordentliches Mittagessen geben, wenn er es wollen würde
so bekommt er wenigstens etwas in den Magen. Er will ja nichts essen.....
Wenn ich ihn in Ruhe lassen würde hätte er nur 1x am Tag gegessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von JaLu9116 am 30.05.2018, 15:09 Uhr

Hm ja.. irgendwie verständlich, dass er nichts isst, weil er ja dann etwas besseres (Joghurt, Himbeeren, etc.) bekommt, kann das vielleicht sein? Ich würde einfach immer was zur Verfügung stellen, also wie im Normalfall gewohnt, kochen und wer nicht will, wird nicht verhungern.. Seine Milch würde ich ihm dann geben aber sonst nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von DannaM am 01.06.2018, 16:18 Uhr

Ist er den schwer krank dass er unbedingt etwas essen muss?

Ich kenne das nur von meinem Neffen der Mukoviszidose hat das er unbedingt regelmäßig essen muss um nicht weiter ins Untergewicht zu fallen.

Ansonsten verhungert ein gesundes Kind am vollen Teller nicht.
Ich hab auch immer meiner Tochter essen angeboten und nichts auf gezwungen.
Es fallen schon mal Mahlzeiten aus oder werden verschoben wenn kein Hunger.
Sie ist jetzt 4 und isst sehr abwechslungsreich auch wenn immer mal Phasen kommen wo sie eine Speise bevorzugt das ist bei unserem kochen aber nicht Ausschlaggebend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von LilliLiam1988 am 02.06.2018, 7:38 Uhr

Hallo
bis auf das Untergewicht und einige Lebensmittelunverträglichkeiten hat er zum Glück keine schwere Krankheit.

Ich mach mir nur Sorgen, weil alle Kinder in meiner Umgebung in seinem Alter 1,5kg und mehr wiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Puschi83 am 02.06.2018, 13:36 Uhr

Wie groß und schwer ist er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von mama0407 am 02.06.2018, 18:13 Uhr

Huhu. Isst dein Sohn allein oder fütterst du ihn? Mein Sohn ist 18 Monate alt und wir hatten genau dieselben Probleme. Irgendwann hab ich ihm seinen Teller hingestellt, Besteck in die Hand und seitdem klappt es super. Es isst alles. Mit Vorliebe für Tomaten, Erdbeeren, Äpfel. Obst steht bei uns immer für ihn zugänglich auf dem Tisch. Er bedient sich dort allein.
Ansonsten gibt es eben Kinder die wenig essen. Er wird nicht verhungern und spätestens beim nächsten Wachstumsschub isst er wieder. Es gibt ja auch dünne oder auch dickere Kinder. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von LilliLiam1988 am 03.06.2018, 19:01 Uhr

@Puschi83
er ist 78cm groß und wiegt genau 9kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von LilliLiam1988 am 03.06.2018, 19:03 Uhr

Obst, Gemüse und Kinderkekse liegen immer auf dem Tisch in deiner Nähe wo er jeder Zeit zugreifen kann. Wenn es etwas flüssiges wie Suppe gibt, dann füttere ihn aber, wenn es Fisch und z.b. Kartoffeln sind, dann kann er selbst essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht

Antwort von Puschi83 am 04.06.2018, 20:47 Uhr

Ah OK..meine beiden Mädels hatten beide mit 2 bei der u7 80 bzw 80.5cm und 10kg.es gibt halt auch kleine und zarte Kinder wie unsere.. Können ja nicht alle propper sein;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Bis zu welchem Gewicht/welcher Größe: Bugaboo Donkey

Hallo Ihr Lieben, Ich hatte es schon in einem anderen Forum gepostet, aber auf kennt Euch sicher auch aus. Da unser Zweiter hoffentlich im Dezember zu uns stoßen wird, möchte ich einen Geschwisterwagen anschaffen. Mein Großer wird dann 27 Monate alt sein. Ich schätze ihn so ...

von LanaMama 12.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Wachstum und Gewicht

Hallo ihr Lieben, Ich habe meine Frage, die ich an euch habe, auch schon im Expertenforum gestellt. Aber möchte natürlich auch die Erfahrungen von euch bekommen. Also ich kopier euch meine Frage mal rein. Mein Sohn ist 15 Monate und ich mache mir etwas Gedanken über sein ...

von Sherie 21.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht

Hallo mein Sohn ist 14 Monate. Er hatte immer gut zugenommen bis zur U 6. Da hatte er angefangen zu robben und nahm ab. Da waren es 7500g. Nun ist er wieder bei fast 8 kg also ca 7900g und hat jetzt den Übergang Kleidergröße 74 zu 80.Also er ist so 75-76 cm denke ich. Er isst ...

von chrissy120687 20.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Extreme Gewichtszunahme nach absetzen der Pille

Is das wirklich normal?? Habe bereits 2 Kinder und die Familienplanung is abgeschlossen. Nach der 2. SS nahm ich die Pille für knapp ein Jahr wieder. Hab massive Schlafprobleme und man riet mir die Pille abzusetzen um zu sehen ob es daran liegt. Seit knap 4 Monaten nehm ich ...

von Mumster 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichts Frage

Hallo wollte mal wissen wie schwer eure Kinder mit ca. 2 Jahren waren. Mache mir Gedanken mein Sohn ist sehr schwer und groß für sein Alter er ist ca. 94 cm und 16 kg ! Alle anderen Kinder sind so Fliegengewichte die wir kennen ! Ich ernähre ihn auch gesund und es gibt nur ...

von MamaHase03 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsprobleme

Hallo, Ich bin am verzweifeln mit meinen 2 Kindern. Mein Sohn ist 3 jahre und 2 Monate alt. Er war immer ein schlechter Esser und hat nur wenig bis gar nicht zugenommen. Er ist sehr oft krank und in dieser zeit nimmt er auch immer wieder ab, wie jetzt zb hat er innerhalb ...

von Ramona1986 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

U7 Gewicht und Grösse

Hallo , also ich bin eine sehr junge Mama und natürlich mache ich mir Sorgen , wie jede Mutter auch. Es geht um mein Tochter sie ist 21 Monate alt und isst zwar gut , aber nicht viel. Sie isst gerne Obst und Kartoffeln, Fleisch und trinkt gerne Wasser. Trotzdem kommen mir ...

von Schneeflocke22 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Für mich wichtig , Gewicht bei einem Jungen der 23 Monate alt ist

Hallo, unser jüngster war schon immer sehr zierlich. Nun war er krank und hat kaum etwas festes gegessen, ich habe Aptamil 3 gekauft, dass er überhaupt etwas " isst". Dies hat auch ganz gut geklappt, wir haben ihm immer etwas zu essen angeboten, er hat auch probiert aber ...

von Zweimalzwei 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht mit 3 Jahren (Mädels)

Hallo und frohe Weihnachten :-) Meine Maus war schon immer zierlich und kein wirklich guter Esser, Manchmal hat sie Tage dabei, da isst sie einen halben Keks am Tag - sonst nichts. Aktuell ist sie genau 3 Jahre, ca 96 cm und wiegt 12 Kilo. Wie ist denn das Gewicht ...

von KarinaK73 25.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Essverhalten / Gewicht 5 Jährige

Meine Tochter wird Anfang des Jahres 6 Jahre und kommt somit nächstes Jahr in die Schule. Sie wiegt momentan 15,2 kg und ist 107 cm groß! Sie sieht gegenüber den anderen Kindern in ihrer Kita Gruppe wirklich sehr dünn aus, ist aber auch die Kleinste. Bis jetzt habe ich mir ...

von Muckelchen1975 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.