Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 13.08.2012, 19:38 Uhr

Bin neu hier, habe aber eine frage...

Hallo,

nein - ich würde da auf keinen Fall mehr warten - die Sprachentwicklung ist ja schon deutlich verzögert.

Mein Tipp wäre in der Kinderambulanz einer Pädaudiologie oder bei einem Pädaudiologen vorstellen - der kann euch sicher auch sagen, ob eine Logopädie jetzt schon notwendig ist, oder nicht.

Mein Sohn hat auch sehr spät zu sprechen begonnen (bzw. von selber eigentlich kaum, nur einzelne Wörter), vor dem 3. Geburtstag haben wir aber schon mit der Logopädie angefangen. Von der Sprache her hat er dann sehr gut aufgeholt, aber inzwischen wissen wir, das er eine audiologische Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung hat. Mein Sohn hört teilweise alles wie im Echo, da die Hirnnerven den Schall unterschiedlich schnell weiterleiten, hören im Störgeräusch war fast bei null. Bei Normalen Hörtest ist das nie aufgefallen - hören tut er ja an sich gut, die Ohren arbeiten auch richtig... nur die Weiterverarbeitung im Gehirn geht sozusagen nicht über die Autobahn sondern über den Feldweg.
Hat uns inzwischen bald 8 Jahre Logopädische Betreuung eingebracht - und unser Glück war wirklich, das wir sehr früh damit begonnen haben - zumindest sprachlich sind jetzt keine Defizite mehr da.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.