Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 09.11.2008, 13:16 Uhr

bin kurz vorm Ausrasten...

Hallo,

kein Wunder, dass Du Dich genervt und überfordert fühlst, wenn Dein Mann Dich am Wochenende so hängen lässt. Wer wie lange ausschläft, muss man wirklich strikt verabreden, sonst gibt's schlechte Gefühle. Mein Mann und ich wechseln uns damit immer ausdrücklich ab und legen das vorher fest. Auch, wer am Wochenende wie lange Freizeit und "kinderfrei" hat, besprechen und planen wir immer schon vorher. Es hat eine Weile gedauert, bis sich das eingespielt hatte und jeder dabei gerecht weg kam, aber heute funktioniert es richtig gut (wir haben zwei Kinder). Wenn man das nicht festlegt und verabredet, kommt dagegen meist einer zu kurz, so wie Du jetzt.

Dass man manchmal dem Kind am liebsten eine scheppern möchte, ums mal so auszudrücken, ist ganz normal - solange man's nicht tut. Mir geht das auch manchmal so. Es hilft aber, wenn man sich klar macht, dass sich das eigene Kind normal und altersgemäß verhält. Dein Sohn ist mitten im schönsten Trotzalter. Das fällt bei manchen wilder, bei manchen sanfter aus - ist alles normal. Wichtig ist deshalb, dass Du Deinem Sohn keine Bosheit unterstellst, denn sein Verhalten richtet sich nicht gegen Dich persönlich. Er kann einfach momentan nicht anders, als seine Grenzen zu erproben. 10 000 andere Jungs machen das auch gerade mit ihren Eltern, es ist keine persönliche Eigenart Deines Sohnes. Er braucht deshalb jetzt eine Mutter, die sich nicht persönlich angegriffen fühlt, sondern souverän, gelassen (und mit klarer Linie) reagiert - auch wenn's schwer fällt, hu?

Grüßle,

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.