Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mona06 am 06.11.2008, 20:51 Uhr

Bis wann in den Hochstuhl?

Hallo,
bis wann benutzt man eigentlich einen normalen, nicht umbaubaren Hochstuhl? Mein Sohn (gerade 2) will seit ein paar Tagen nicht mehr hinein und der große Stuhl hat ihn schon immer interessiert. Nur ist das ja etwas wacklig und er will auch dauernd hoch und runter, so dass es dann mit meinem ruhigen Essen auch wieder vorbei wäre :-) Schafft man mit 2 Jahren den Hochstuhl langsam ab und ist es nur eine Phase?
Gruß

 
13 Antworten:

Re: Bis wann in den Hochstuhl?

Antwort von cutter26 am 06.11.2008, 22:00 Uhr

Hallo,

unser Kleiner ist nun genau 1 1/2 Jahre alt. Er wollte nicht mehr in seinem Stokke mit Bauchbügel sitzen. Wir haben den Bügel nun abgemacht, so dass er alleine hoch und runter klettern kann.

Es klappt prima. Er bleibt prima sitzen und futtert brav.

Probiere es doch einfach mal aus.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann in den Hochstuhl?

Antwort von februar2007 am 07.11.2008, 5:59 Uhr

Hier auch, Tripp-Trapp ohne Bügel

LG, Hannah mit Noah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann in den Hochstuhl?

Antwort von Bübchen_2006 am 07.11.2008, 8:07 Uhr

unser tripp trapp wird auch noch lange stehen - ohne bügel! unserer ist jetzt 2.5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann in den Hochstuhl?

Antwort von ev letta am 07.11.2008, 8:14 Uhr

schließe mich auch dem tripp trapp ohne bügel an.
mein sohn wird am 25. 2jahre alt und der bügel ist seit einigen monaten weg und er klettert stolz wie bolle hoch :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann in den Hochstuhl?

Antwort von Carol25 am 07.11.2008, 10:05 Uhr

Wir haben einen Storchenmühle-Hochstuhl, eine Kombi, wo man später Stuhl und Tisch zum Spielen hat. Unsere Tochter ist nun 2 Jahre und 4 Monate und wir werden den Stuhl solange wie möglich behalten, evtl. aber das Tischtablett vorne abschrauben und einfach den Stuhl heranrücken, da sie nun schon eine Weile klettert. Sie ist erst 88cm lang und hampelt noch ab und an herum beim Essen, deswegen wollen wir noch ein wenig warten mit dem Setzen auf den normalen Esszimmerstühlen. Ich denke, auf normalen Esszimmerstühlen, am besten mit Lehnen, kann man sie ab einer gewissen Körperlänge auch mal mit einem höheren Kissen hinsetzen, muss dann aber halt die erste Zeit schon noch aufmerksam sein.

Mein Neffe sitzt seit er etwa 2,5 Jahre alt war auf einem normalen Esszimmerstuhl bei Oma und Opa (da isst er ein Mal die Woche zu Mittag), zuhause haben sie auch den Tripp Trapp bzw. ähnliches Modell der Konkurrenz.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann in den Hochstuhl?

Antwort von nagchampa am 07.11.2008, 10:36 Uhr

Meine Tochter hat mit 1Jahr einen Hochstuhl bekommen - Bauchbügel war da schon "verboten".

Also, wenn dein Kind schon 2 ist, mach den Bügel ab.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann in den Hochstuhl?

Antwort von Caot am 07.11.2008, 10:52 Uhr

Meine Beiden sitzen im Trip-Trap, Beide um das 2.Lebensjahr herum ohne Bügel oder Brett. Also mit ca. 1,5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fast 5

Antwort von mamafürvier am 07.11.2008, 13:14 Uhr

Mein Kurzer ist fast 5, er sitzt gern auf dem Stuhl (natürlich ohne Bügel usw.) und ich denke nicht, daß ich ihn bald abschaffe. Nicht umsonst sind ja so gebaut, daß man ihn lange nutzen kann mit verstellter Sitzfläche usw.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben diesen...

Antwort von MM am 07.11.2008, 17:20 Uhr

... Hochstuhl von Tchibo/TCM, aus Holz und vom Prinzip ähnlich wie der TrippTrapp. Den Bügel hat der Kleine nicht mehr dran, seit er cca. 1einhalb, 1dreiviertel J. alt war. Und zum Rauf- und Runterklettern usw. - wenn wir alle zusammen essen, ist er ja an den Tisch rangeschoben und kann nicht einfach runterklettern, und wir sind ja dabei und schauen halt, dass er nicht andern Blödsinn macht (oben rausklettern wollen etc.) ;-), das klappt ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, hätte ich mal...

Antwort von mona06 am 07.11.2008, 20:22 Uhr

einen TrippTrapp gekauft... scheint ja eine jahrelange Investition zu sein. Habe nur den von Ikea, kann also nichts entfernen. Vielleicht find ich noch einen anderen geeigneten Stuhl. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht versuchst du es mit

Antwort von Bübchen_2006 am 07.11.2008, 21:40 Uhr

einem normalen Stuhl und unten drunter stellst du einen passenden Holzkasten? ;-) Das meine ich jetzt ernst! Auf den Stuhl etwas drauflegen wird nicht funktionieren, da Kissen o.ä. in der Regel schnell verrutscht. Wenn du aber den Stuhl aufbockst, hast du nen perfekten, mitwachsenden Hochstuhl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, oder du lässt ihn auf dem normalen Stuhl

Antwort von BiggiMael am 07.11.2008, 23:40 Uhr

Hi, wir haben auch nur den Ikea- Hochstuhl, und mit ca 2 hat er beschlossen, dass er nicht mehr in den Hochstuhl will.
Seitdem sitzt er auf einem normalen Stuhl, und Tisch geht ca. bis zum Kinn. Wenn es ihm schmeckt, kann er aber trotzdem prima selber löffeln.

Den Tip von Bübchen finde ich prima, aber bei uns geht er wohl nicht, für sowas ist unserer viel zu zappelig:-)

Neulich hat er selber mal wieder nach dem Hochstuhl gefragt, wenn er ihn will, kriegt er ihn auch wieder.

Ansonsten finde ich es wurscht, auf was er sitzt beim Essen, und wie alt er dann genau ist.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, oder du lässt ihn auf dem normalen Stuhl

Antwort von mona06 am 08.11.2008, 15:25 Uhr

Ja, der Tip von Bübchen ist gut. Muß mal sehen. Ein Stuhl wäre Armlehnen wäre auch gut. Das Problem wird nur sein, dass er dann dauernd hoch und runter will. Der Hochstuhl war sein einzigstes Plätzchen, wo er überhaupt saß zwischendurch.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.