Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatz am 29.10.2012, 13:49 Uhr

Betreung Oma

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 15 Moante alt. Seit ca. 1 Monat arbeite ich wieder an 2 Tagen pro Woche. In dieser Zeit geht er 1 tag zu meiner Mutter u. 1 Tag zur Schwiegermutter. Er ist dort dann von ca. 7 Uhr bis 16.30 Uhr. Eine Betreuung bei uns ist leider nicht möglich.

Wir haben ihn bei beiden Omas länegr eingewöhnt und es klappte auch prächtig. Ich konnte direkt fahren und alles war gut.

Seit 2 Wochen klammert er sich bei beiden Omas immer an mich und will mich nicht fahren lassen. Er lässt sich dann nur sehr schwer ablenken. Ich fahre dann immer schnell wenn er kurz abgelenkt ist. Rufe ich nach ein paar Minuten zu meiner Beruhigung an, stellt sich raus, dass er nicht geweint hat oder nur kurz. Er ist dann auch den ganzen Tag zufrieden dort, macht ohne Probleme sein Schläfchen usw.
Dass Problem ist also nur die Trennung.

Wie gehe ich da am Besten vor? Ablenken läßt er sich immer schwieriger (er weiß was kommt). Soll ich mich groß verabschieden? Oder lieber kurzer Prozeß?
Vorallem:
Nimmt er Schaden wenn er weint und ich trotzdem fahre? Ich habe Angst dass es dann immer schlimmer wird. Ich mußaber halt auch pünktlich auf der Arbeit sein?

Danke und liebe Grüße
spatz

 
3 Antworten:

Re: Betreung Oma

Antwort von miemie am 29.10.2012, 14:06 Uhr

Dein Sohn fühlt sich bei seinen Omas offensichtlich wohl und gut aufgehoben und kann diese für die Zeit in der er dort ist als Bezugspersonen gut akzeptieren. Ist doch prima! Das er jammert wenn du gehst ist nachvollziehbar, schließlich ist er gern und am liebsten bei dir und das zeigt er dir eben auch. Aber ich finde, da du weißt dass es sich dabei nur um einen kurzen Trennungsschmerz handelt und er den restlichen Tag gut zufrieden ist, mußt du da kein schlechtes Gewissen haben. Anders wäre es wenn er nun auch im Alltag extrem klammert und Verlassensängste zeigen würde. Ich würde mich allerdings nicht davonschleichen wenn du los mußt, sondern klar sagen, dass du nun zur Arbeit gehen mußt aber anschließend immer wieder kommst um ihn abzuholen. Und das ganze mit fröhlichem Ton damit er merkt, dass das alles in Ordnung so ist. Bereite ihn am besten schon nach dem aufstehen darauf vor, dass ihm ein schöner Tag bei der Oma bevorsteht. Ich denke so klare Ansagen geben ihm Sicherheit, besser als wenn du ganz plötzlich einfach weg bist.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreung Oma

Antwort von CKEL0410 am 29.10.2012, 14:40 Uhr

hallo

meine kleine wird auch von der oma betreut, wir haben es so gemacht, das sie mir am fenster gewunken hat, wenn ich weg war hat sie meist direkt aufgehört zu weinen.
meine mutter ist auch noch tagesmutter und hat noch zwei weiter kinder im selben alter, 2 jahre, die beiden haben auch immer geweint wenn die eltern gegangen sind, wenn ich da war hab ich immer mit bekommen, das sie nur einige minuten später direkt aufgehört haben zu weinen und dann gespielt haben!, bei uns war das nur eine kiurze phase, es wird sich sicher bald legen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreung Oma

Antwort von Nase am 29.10.2012, 19:14 Uhr

Ich würde kurz Tschüß sagen, ihm einen schönen Tag wünschen, und dann gehen. Er hat zwischenzeitlich gelernt, dass Du wieder kommst, und fühlt sich den Tag über wohl. Anscheinend ist ihm nur die Trennung nicht ganz geheuer.
Aber ohne tschüß sagen würde ich nicht gehen, sondern das ganze kurz aber klar machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.