Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sleeping_venus am 29.10.2012, 6:59 Uhr

Kind 13 Monate trinkt zu wenig

Guten Morgen zusammen,

ich habe da noch ein Problem. Meine Tochter (13 Monate) trinkt zu wenig. Habe ihr bis vor kurzem noch zwei Flaschen am Tag gemacht damit sie genug Flüssigkeit bekommt. Jetzt habe ich aber die Nachmittagsflasche durch einen Obst-Getreidebrei ersetzt. Somit trinkt sie nur noch morgens eine Flasche mit 240ml. Zwischendurch trinkt sie mal ein paar Schlückchen Wasser, aber wirklich nur minimal. Haben schon verschiedene Flaschen ausprobiert, zuletzt eine mit Strohhalm. Am Anfang ist die neue Flasche immer interessant, aber dann läßt das wieder nach und sie trinkt wieder weniger. Wieviel sollte sie denn trinken und was. Möchte ihr auf keine Fall irgendwas Süßes anbieten.
Vielen Dank im voraus...

 
9 Antworten:

Re: Kind 13 Monate trinkt zu wenig

Antwort von Sphynx am 29.10.2012, 7:29 Uhr

Ideal ist Wasser! Das siehst du also schon ganz richtig! Solange der Stuhl deines Kindes nicht hart wird, ihre Haut rosig und prall ist, und sie regelmäßig Pipi macht, bekommt sie auch genug Flüssigkeit.

Trinkt dein Kind denn abends keine Milch zu ihrem Abendbrot dazu?
Was bekommt sie denn abends?
Theoretisch besteht in dem Alter, und bis zu zwei Jahren, ein Bedarf von ca. 600 ml am Tag. Fast die Hälfte hast du ja mit der einen Flasche am Morgen abgedeckt, so einiges wird ja noch mit der Nahrung aufgenommen (Suppe, Kochwasser, flüssigere Elemente wie Sossen, etc.), und der Rest wird eben schlückchenweise über den Tag verteilt, je nach individuellem (!) Durstgefühl getrunken.
Ansonsten kannst du nur weiter anbieten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate trinkt zu wenig

Antwort von CKEL0410 am 29.10.2012, 8:11 Uhr

hallo

über die nahrung bekommt sie ja auch etwas flüssigkeit, solang der stuhl noch ok ist und sie keine trockenen lippen hat reicht es wohl.
meine tochter trinkt gerne fencheltee oder apfeltee,meist mach ich halbe halbe, vielleicht mal etwas anderes anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate trinkt zu wenig

Antwort von Tali1818 am 29.10.2012, 9:37 Uhr

Meine Tochter trinkt auch erst seitdem sie ca. 18 Monate gewesen ist richtig Wasser. Davor auch nur ein paar Schlücke, aber die Milch am Morgen und Abend dazu haben ihr gereicht.

Hast Du mal die NUK First Choice mit Trinktülle versucht? Die kann Deine Tochter gut an den zwei Griffen in den Händen halten.

Viel Erfolg und mach Dich nicht verrückt. Ich bin mir sicher, dass viele andere Mütter das gleiche Problem haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate trinkt zu wenig

Antwort von Nase am 29.10.2012, 9:43 Uhr

Gib ihr doch Wasser aus dem Becher, und soooo wahnsinnig viel, wie wir uns vorstellen, brauch die Kinder in dem Alter gar nicht zu trinken, denn in Brei, Obst und Gemüse ist ja auch Flüssigkeit drin. Ich würde bei Wasser bleiben. in einem Becher und ihr das anbieten. den kann sie auch bald selbst halten und daraus trinken. Das bietest Du ihr immer wieder über den Tag verteilt an, und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate trinkt zu wenig

Antwort von Akira am 29.10.2012, 12:23 Uhr

Hallo,

bei meinem war es in dem Alter genauso, wie bei eigenltich fast alles Kindern....Alle Muttis hier in der Umgebung haben dann aucgh angefangen Saft zu geben.....

Wir haben durchgehalten ;o) Jetzt ist er 27 Monate und trinkt Wasser 3-5 grosse Nuk Flaschen am Tag..klar mittlerweile bekommt er auch hin und wieder mal Saft aber alle anderen Kinder die in dem Alter schon Saft bekommen haben. trinken jetzt kein Wasser...daher durchhalten und weiter anbieten ;o) Die kleinen nehmen sich schon das was sie brauchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate trinkt zu wenig

Antwort von Jyriell am 29.10.2012, 13:02 Uhr

Ich schließe mich an. Wenn sie gesundheitlich fit ist und die Windel voll, ist es kein Problem. Über die nahrung wird auch viel aufgenommen.
Bleib ruhig dabei ihr immer Wasser anzubieten, irgendwann fangen sie an es zu trinken. Mein Sohn hat auch erst später Wasser getrunken. Da es aber keine süßen Alternativen gab, ist es für ihn nun selbstverständlich Wasser als Durstlöscher zu trinken. Apfelschorle und co gibts nur in Außnahmen, als was Schönes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten das Problem auch..

Antwort von Mami-Franzi19 am 29.10.2012, 14:03 Uhr

In dem alter hatsie schon nur aus dem becher getrunken. auch mit normalen strohhalm.
Wenig getrunken hat sie trotzdem. Hatte zud er Zeit auch nur noch 1 Flasche nachts, ansonsten ganz normale Familienkost.
Habe ihr immer versucht viel Gurke zu geben da diese ja viel flüssigkeit enthält. Ansonsten habe ich drauf geachtet das sie keine Austrocknungserscheinungen gezeigt hat.
Tee trinkt sie auch recht gerne oder verdünnte säfte. ist immer sher unterschiedlich was sie trinkt.
Irgendwann hat sich das problem von allein gelegt, jetzt mit 22 Monaten trinkt sie recht gut, nicht perfekt aber ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate trinkt zu wenig

Antwort von dee1972 am 31.10.2012, 0:05 Uhr

Bleib konsequent beim Wasser. Ein gesundes Kind wird trinken, wenn es Durst hat. Durch Flasche, Brei, Obst etc bekommt sie anscheinend noch genügend Flüssigkeit. Achte einfach darauf, ob ihre Windeln weiterhin nass sind und die Haut rosig und prall ist.

Was uns geholfen hat: ein Trinkritual. Bei Tisch prosten wir uns immer vor und nach dem Essen mit unseren Gläsern zu und stossen an. Das gewöhnt ans regelmässige Trinken und macht Spass.

Vielleicht auch mal statt der verschiedenen Flaschen einen Becher oder eine schöne bunte Kindertasse anbieten.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate trinkt zu wenig

Antwort von Stefan27 am 31.10.2012, 18:33 Uhr

Hallo,

machen Sie sich keine Sorgen, genau das gleiche haben wir auch mit unserer Tochter (gleiches Alter) durchgemacht, aber jetzt trinkt sie auch bis zu 150 ml Wasser am Tag zuzügl. der Morgenflasche...
Das sie am Anfang nicht viel Wasser getrunken hat, liegt daran, daß es für sie eine grosse Umstellung ist.

Aber auf jeden Fall weiter beobachten, denn nach ca. ein bis zwei Wochen müsste es sich eingespielt haben

Viele Grüße
Stefan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

trinkt mein kleier zuviel?

hi leute mein kleiner 7 monate bekommt am tag 3 breimalzeiten und eine milch früh 200ml die er nie ganz austrinkt,zwischen frühstück und mittagessen trinkt er 150 ml tee. mittag kartoffel-gemüse-fleisch brei isst er ca 150g von und trink im anschluss noch 150ml ...

von leons-mutti 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

trinkt extrem viel vor allem abends und Nachts

Hallo, unsere Maus ist 1Jahr und 4 Monate und trinkt extrem viel. Leider haben wir das Problem das sie weder Tee noch Wasser trinkt sondern nur von Hipp oder Bebivita diese Saftschorlen. wir verdünnen diese zwar auch schon aber sie merkt den kleinsten unterschied zu viel ...

von mausic06 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Trinkt nur mit Trinktülle (19 Mo. alt)

Hallo zusammen! Bin etwas ratlos! Meine Kleine (19 Mo.) trinkt nur mit (NUK)Trinktülle. Sie will aus keinem Strohhalm saugen und auch so aus einem Becher nix schlürfen... Dabei fingen wir schon früh mit der Trinktülle an und übersprangen die Saugergröße 2. Aber nun ...

von Velvet879 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

2,5 jahre trinkt immer noch in der Nacht die Flasche!

Guten Morgen, wir sind mit den Nerven am ENDE vor allem wir wollen gerne noch ein zweites Kind aber ich könnte nicht! Unsere Tochter hat schon viel gehabt! Koliken 1/2 halbes Jahr, Pfeifferisches Drüsenfieber, 2x Lungenentzündung, 15 x MOE, Bronchitis, OP Polypen - beide Ohren ...

von Verena1979 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Trinkt keine Milch aus der Tasse

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Wochen alt. Wir haben vor ca. 1,5 Monaten die Milchflasche abgeschafft - er vermisst sie jetzt auch nicht. Seitdem trinkt er keine Milch, denn aus der Tasse verweigert er sie. Ich habe schon alles versucht, sogar Kakao mit rein und extra ...

von oMAMAo 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

sie trinkt nichts warmes...

Hallo meine Tochter ( 5 ) trinkt nichts warmes. Keinen Tee , Milch ect. Das ist sehr nervig , vorallen dingen klagt sie öfter mal über Bauchweh. Dann will ich Ihr einen Tee anbieten aber sie trinkt den nicht. Hab schon etliche verschiedene gekauft...keine Chance... Habt ...

von Jessica 08 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Schwiegervater trinkt

Hallo ihr... ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt schreiben "darf", aber irgendwie betrifft es ja auch unseren 2-jährigen. Also, unser Opa (Schwiegervater) hat ein Alkoholproblem. Das würde er aber -wie meistens bei Alkoholkranken- nicht zugeben. Aber er trinkt täglich, und ...

von Hexe75 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Mein Sohn 1,5 Jahre trinkt teilweise 1 -1,5 Liter

Hallo, also langsam mache ich mir doch ein bischen Sorgen. Ich habe irgendwo gehört/gelesen (weiß es leider nicht mehr), dass ein Kind in dem Alter ca. 600 ml trinken soll. Mein Kleiner trinkt aber teilweise zwischen 900 und 1200 ml. Zuerst dachte ich es liegt am Saft (1 ...

von sunce.jelena 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Wie trinkt mein Baby mehr?

Hallo. Mein kleiner is jetzt 6Monate und 2 Wochen. Und er bekommt nur noch früh seine MilcH(seit4 Tagen). Aber trinkt so nich mehr viel, ich biete ihm immer tee an aber da trinkt er nur kleine schlucke. Nun hab ich angst das er zu wenig flüßigkeit bekommt. Was kann ich ...

von Diddl26 24.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.