Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BiggiMael am 06.01.2009, 21:59 Uhr

bei uns: anschauen, nicht lesen...

Hi,
Bilderbücher anschauen habe ich immer mal probiert, und so ca. mit 14, 15 Monaten kam auch Interesse.
Dann mußte ich die einzelnen Dinge auf den Bildern benennen (Ich mußte wiederholen, wiederholen, wiederholen...) und vielleicht auch in der realen Welt mal zeigen. Wenn zum Beispiel ein Kaktus im Buch war, bin ich auch mal ans Fenster und habe ihm einen gezeigt. Bei uns war es besser, lange bei einem einzigen Bild zu bleiben, nicht so schnell weiterschauen, aber das merkt man an der Reaktion des Kindes (wie auch das Interesse generell)

Am besten waren bei uns da die Bücher, auf denen nicht so viel zu sehen war, sondern halt nur einzelne Bilder mit Gegenständen, die das Kind möglichst auch tatsächlich kennt, wie Haushaltsgegenstände, Lätzchen, Hochstuhl, sowas halt.

Z.B Ravensburger "Mein erstes Wörterbuch" oder ähnliche.
Kannst ja mal auf Amazon oder Ebay oder so schauen...

Meiner ist jetzt 2 1/2 und ich lese ihm außer Reimen fast nichts vor.
Ich schau eher mit ihm ein Buch an und erzähle was. Dann kann man viel flexibler auf den konkret vorhandenen Wortschatz eingehen, oder auf die Reaktionen des Kindes.
Beim Vorlesen würde er auch jetzt nur die Hälfte verstehen (aber ab und zu mache ich es auch mal, seit neuestem)
Ist jetzt seit einer Weile interaktiv, also nicht nur ich erzähle, sondern Kind auch :-)

Wenn du dir die Arbeit machen willst, man kann auch kleine Gegenstände fotografieren und dem Kind die Fotos und den Gegenstand zeigen (dabei benennt man sie ja automatisch)... Vielleicht kann es sie gar schon selber zuordnen (oder die große Schwester kann helfen)

Viel Spaß!

Ciao Biggi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.