Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy13 am 24.05.2012, 9:50 Uhr

Beerdigung mit 2,5 J.

Hallo Ihr Lieben,

nächste Woche wird mein Opa beerdigt und ich werde meine Tochter mitnehmen.

Habt ihr Ideen für mich, wie ich ihr das gut und altersgerecht erklären kann. Es wird eine Urnenbeisetzung sein, so dass zum Glück kein Sarg da ist und man zu der Urne nicht viel erklären muss.

Ich wollte ihr sagen, dass der Uropa jetzt im Himmel beim Opa ist (da reden wir oft von, dass der Opa im Himmel ist und auf sie aufpasst) und dass wir alle zusammen in die Kirche gehen und dass es da eine Feier gibt die für den Uropa ist. Ich wollte ihr dann erzählen, dass in und an der Urne Blumen für den Uropa sind und dass sie dann auch eine Blume mit zur Urne ins Grab werfen darf. Auf mehr möchte ich eigentlich nicht eingehen Ich denke das reicht?!

Es wird nur eine Beerdigung im allerengsten Kreis geben. Habt ihr vielleicht noch mehr oder auch andere Ideen?

Vielen lieben Dank.

Sammy

 
7 Antworten:

Re: Beerdigung mit 2,5 J.

Antwort von laranina am 24.05.2012, 10:12 Uhr

Hallo,
erst einmal, herzlich Beileid. Mal doch ein Bild zusammen mit deiner Tochter, was sie dem Opa zukommen lassen kann (lege es abends auf den Balkon/Garten) sage ihr, das ein Engel das Bild für den Opa abholen kommt. Vielleicht hast du die Möglichkeit, das Bild dann mit in´s Grab zu geben, neben der Urne.
Oder..pflanz doch eine Blume für den Opa gemeinsam mit deiner Tochter oder ein kleines Bäumchen.

LG anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung mit 2,5 J.

Antwort von die liebe am 24.05.2012, 10:19 Uhr

Das tut mir leid - mein Herzliches Beileid .

Ich finde laranina´s Idee sehr schön und mein Gedanke war auch ein Bild das ihr dann mit ins Grab legt.

Mein Opi wurde auch letztes Jahr im Nov. beerdigt und ich wollte meine damals 2,5 jährige Tochter nicht mitnehmen.
Sie hätte es nicht verstanden warum ich geweint habe und auch die anderen.

stille Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung mit 2,5 J.

Antwort von tinam1981 am 24.05.2012, 13:43 Uhr

Mein Beileid!
Ich würde ehrlich gesagt das Kind nicht mitnehmen,ist noch zu klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung mit 2,5 J.

Antwort von Bubbles am 24.05.2012, 14:18 Uhr

Ich würde vorher noch erwähnen, dass einige der Leute vielleicht sehr traurig sind und weinen. Und dass das in Ordnung ist auf Beerdigungen. Ansonsten einfach authentisch bleiben bei Fragen (wahrscheinlich kommen nicht viele) und nachsichtig, denn vermutlich wird er sich ziemlich langweilen. War zumindest bei meiner Tochter (3,5 J.) so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung mit 2,5 J.

Antwort von Sammy13 am 24.05.2012, 15:07 Uhr

Danke!

Ich muss sie leider mitnehmen, denn die einzigen bei denen ich sie lassen könnte, sind die Omas und die werden auch auf die Beerdigung gehen.

Ich wollte es auch so undramatisch wie möglich machen; nur ein bisschen erklären wollte ich schon... Wir werden auch nur zu 5. sein auf der Beerdigung, da diese nur im allerengsten Familienkreis stattfindet. Also sind auch nur Personen dabei, die sie wirklich gut kennt. Werden wir schon hinbekommen. Das mit dem Bild ist eine schöne Idee, das werden wir so machen.

LG Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung mit 2,5 J.

Antwort von Snaffers am 24.05.2012, 19:10 Uhr

Ich finde deine Erklärung gut, einfach und kindgerecht, die Erklärung, dass alle traurig sind, weil sie ihn vermissen, und vielleicht auch weinen, solltest du aber nachschieben - und du hast Chance, dass sie noch nicht genauer wissen will, wie der Uropa in das kleine Ding passt.
Das Bild würde ich tatsächlich mit ins Grab geben, soltle kein Problem sein. Der Opa meiner Jungs wurde im Dezember im Friedwald beigesetzt - auch da war es in Ordnung - und da sind die Auflagen weitaus strenger, sie hatten allerdings dem Opa schon Abschiedsbriefe mit in den Sarg legen lassen, die mit ihm verbrannt wurden.
Was sie sich gewünscht hatten (ok, sie sind größer), waren Luftballons steigen lassen (im Friedwald nicht möglich), wir hatten uns dann auf Seifenblasen geeinigt, die hatte der Opa ihnen immer mitgebracht - das war sooo wunderschön.
Wenns also was gibt, was sich machen lässt, was die kleine Maus mit dem Uropa verbindet, wäre das auch etwas was eine Überlegung wert wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beerdigung mit 2,5 J.

Antwort von mutti11 am 25.05.2012, 10:54 Uhr

Ich finde es auch schön,ein Bild zu malen.Als mein Opa gestorben ist, war meine Tochter 4 und ich habe sie nicht mitgenommen. Aber ich habe ihr erzählt, dass die Engel ihren Uropa mit in den Himmel genommen haben,weil er so lieb ist. Sie hat das ganz gut aufgenommen, und ein paar Tage nach der Beerdigung sind meine Tochter und ich zum Friedhof gegangen und haben ihre kleine Puppe(mit der haben die beiden immer gespielt)auf das Grab gesetzt. Sie und ihr Uropa hatten ein sehr enges Verhältnis und sie betet jeden Abend und sagt dem lieben Gott, er solle nett zu ihrem Opa sein.
Probier es doch mal so.
Liebe Grüße mutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Beerdigung - was zur Vorbereitung erzählen?

Die Uroma meiner Kinder ist gestorben und meine Tochter (3,5) möchte gerne mit zur Beerdigung. Ich unterstütze das, denn sie beschäftigt sich schon länger mit dem Thema Tod und ich bin generell dafür, Kindern die Teilnahme zu ermöglichen. Mein Großer (7,5) möchte nicht mit und ...

von Bubbles 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beerdigung

Beerdigung mit Kleinkind...

Guten Abend, leider habe ich heute erfahren, dass meine Oma im Sterben liegt. Es kam durchaus nicht unerwartet, hat uns aber alle dennoch hart getroffen. Meine Oma möchte eine große Beerdigung, mit Kirche und Aufbahrung, anschließender Beisetzung und dann groß Essen ...

von Shinory 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beerdigung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.