Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonsai74 am 21.05.2012, 20:10 Uhr

Zahnfrage - wie würdet ihr entscheiden?Wichtig!

Ich bin im Moment ziemlich hin und hergerissen.
Mein Sohn, drei Jahre alt, hat sich vor einem halben Jahr den Frontzahn am Badewannenrand abgebrochen. Er ist damals ausgerutscht und mit voller Wucht auf den Rand der Badewanne geknallt.
Wir sind gleich am nächsten Tag beim Zahnarzt gewesen. Er sah zu diesem Zeitpunkt noch keinen Handlungsbedarf, und sagte, wir sollen in einem halben Jahr noch einmal vorstellig werden, sofern mein Sohn keine Schmerzen äußert oder der Zahn sich verfärbt.
Heute hatten wir diesen Kontrolltermin..
Es hat sich im Zahn ein schwarzer Punkt gebildet, der die Ärztin dazu veranlasst hat eine Röntgenaufnahme zu machen.
Auf dem Bild konnte man klar erkennen, dass die Wurzel angegriffen ist.
Im Moment gibt es keinen entzündlichen Prozess, über Schmerzen klagt mein Sohn auch nicht, weder beim Zähneputzen noch beim Essen.
Die Ärztin ist nun etwas besorgt, da es ja zu einem entzündl. Prozess kommen kann, man ja auch nicht weiß in wieweit im Moment vielleicht doch solch ein Prozess gerade "stumm" abläuft, und mein Sohn einfach nur ein gutes Immunsystem hat.
Ebenso ist die Gefahr gegeben, dass der später folgende Zahn etwas "abbekommt" und schon verfärbt zum Vorschein tritt oder bereits angegriffen ist.
Ich wurde vor zwei Alternativen gestellt,
entweder sie verschreibt mir ein Antibiotikum auf " stand by" gerade für Urlaub, Wochenende etc. für den Fall, dass mein Sohn auf einmal mit einem Ei am Zahnfleisch aufwacht, oder wir lassen den Zahn entfernen.
Auf meine Frage was sie machen würde, wenn es ihr Sohn wäre, sagte sie, sie würde ihn entfernen.
Habe diesbezüglich auch etwas Bedenken wegen der Sprachentwicklung.
Er hat jetzt schon, obwohl nur die Ecke fehlt, extrem das Sabbern und Lispeln angefangen..
Danke für Eure Meinungen und Ratschläge..
Lg Bonsai

 
6 Antworten:

Re: Zahnfrage - wie würdet ihr entscheiden?Wichtig!

Antwort von Biankaline am 21.05.2012, 20:30 Uhr

Ich würde ihn entfernen lassen.
Soweit ich weiß kommt dort dann eine Brücke hin oder ein Platzhalter da es ja noch einige Zeit dauert bis der neue Zahn kommt und sich in der Zeit die Lücke nicht schließt.
Das Risiko das am neuen Zahn was passiert wäre mir zu groß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfrage - wie würdet ihr entscheiden?Wichtig!

Antwort von samirasmama am 21.05.2012, 20:40 Uhr

Definitiv entfernen lassen,besser jetzt....wuerd nicht warten bis er ausfaellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfrage - wie würdet ihr entscheiden?Wichtig!

Antwort von lejaki am 21.05.2012, 21:36 Uhr

Ich würde ihn auch entfernen lassen.

Kenne zwei Kinder, die sich mit 2 bzw. 3 einen Schneidezahn oben ausgeschlagen haben.

Da gab es keine Probleme mit dem sprehcen lernen. Klar sieht es ungewöhnlich aus ein 3jähriger mit Zahnlücke, aber spätestens im Vorschulalter fällt das nicht mehr auf.

Das Risiko, daß der bleibende Zahn angegriffen wird, wäre mir zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfrage - wie würdet ihr entscheiden?Wichtig!

Antwort von veralynn am 22.05.2012, 6:29 Uhr

genau, ich würde auf den rat den zahnarztes hören.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Bonsai74 am 22.05.2012, 11:19 Uhr

Lieben Dank Euch Allen!
Ihr habt mir bei der Entscheidung geholfen!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von zahnfee am 27.05.2012, 13:54 Uhr

Ich würde mal zu einem Kinderzahnarzt gehen, denn man kann durchaus so einen Zahn erhalten. Eine Behandlung mit 3 Jahren ist nicht ganz einfach, aber durchaus machbar z.B. unter Lachgasanästhesie.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.