Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ladida83 am 01.05.2022, 9:06 Uhr

Bauchweh Kind 3 Jahre alt

Danke euch beiden für die beruhigenden antworten. Es tut gut zu hören, dass wir damit nicht alleine sind.

Um mal etwas mehr davon zu erzählen: er hatte tatsächlich zwei mal wirklich Bauchweh und da musste er sich auch hinlegen und hat sein kirschkernkissen verlangt, das ist in den Situationen aber nicht so. Allgemein spricht er momentan sehr viel über seinen Bauch, fasst ihn oft an, hält ihn in die Sonne usw. Das scheint grade einfach ein Thema zu sein.

Es war diese Woche tatsächlich sehr viel los, weil mein Mann Urlaub hatte. Wir waren alle drei zb zwei Mal im Fahrradgeschäft und der Kleine hat sich ein neues Rad ausgesucht. Dann haben wir uns zwei Kindergärten angesehen, einen sogar bei vollem Betrieb und ihn dort angemeldet. Da war es natürlich super wuselig, er wurde angesprochen usw.
Er hat also definitiv schon viel zu verarbeiten, ich merke auch, dass ihn das Thema Kindergarten beschäftigt.

Es gab dann drei Situationen, wo er plötzlich Bauchweh hatte. Situationen eins: wir saßen nach der Besichtigung im Eiscafé und er wollte die ganze Zeit sein geliebtes Pfefferminzeis. Gab es um die Zeit leider noch nicht, also hat er sich für Erdbeere entschieden. Nach der Hälfte sagt er, er mag nicht mehr, er hätte Bauchweh und will lieber Pommes.
Ein Brötchen war dann auch ok und dann war wohl alles wieder ok, er hat sich aber wieder nicht gekrümmt oder so, ist normal gelaufen und alles.

Situation zwei: ich erzähle, dass wir vielleicht Besuch bekommen am Wochenende, während er Melone isst. Da legt er das Stück plötzlich weg und sagt er hat Bauchweh. Spielt aber am Wohnzimmertisch mit seinen Sachen.

Situationen drei war dann gestern: ich hab gesagt, ich fahre noch einkaufen, da sagte er, er will nicht, dass ich fahre und dann eine Minute später, dass er Bauchweh hat. Dann mussten wir zwei hoch, mein Mann sollte einkaufen fahren und im Bett hat er dann rumgehampelt und gelacht und mir gesagt, er will Mammazeit.
Wir waren dann alleine und dann hat er kurz nach dem Verzehr von Joghurt für eine Minute wieder von Bauchweh geredet, und hat dann erst die rechte Seite gezeigt, dann sein Bein und dann wieder den Nabel. Hat dann auf dem Sofa rumgeturnt dabei und ne halbe Stunde später auch Stuhlgang gehabt.

Also man sieht, die Situationen sind immer etwas seltsam und ich hab das Gefühl, es ist manchmal eine Vermeidungstaktik. Ich möchte aber auch nichts ernsthaftes übersehen.

Hab ja auch viel gegoogelt und das scheint tatsächlich super oft in den Alter zu den, dass Kinder das wegen allem sagen, auch wenn es ihnen einfach seelisch nicht gut geht oder ihnen etwas nicht passt.

Anfangs hab ich ja gedacht, es liegt daran, dass sich der Trakt nach der Magen Darm Episode erholen muss und da evtl alles etwas gereizt ist. Aber nach 6 Wochen kann das ja nicht mehr sein.

Mir fällt es super schwer, damit umzugehen. Will ihn ja auch ernst nehmen und ihm auch das Gefühl geben, dass er alles erzählen darf.
Aber ein bisschen verrückt macht mich das schon.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.