Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von panco82 am 03.12.2013, 12:58 Uhr

Babys Schlaf

Hallo zusammen,

bin im Moment etwas ratlos. Ist mein erstes Baby. Mein kleiner wird diese Woche 5 Monate. Wir waren fast 4 Monate von Koliken geplagt und das ist nun Gott sei Dank vorbei.

Nun sind wir dabei das Schlafen zu üben bzw. einen Rhythmus an den Tag zu legen, da mein kleiner Schatz das offensichtlich braucht. Tagsüber klappt das auch schon ganz gut (auch wenn er nur auf meinen Armen schläft)

Aufstehen ca. zwischen 7.15 und 7.45 Uhr
Schläfchen ca. 30 Min gegen 10 Uhr
Mittagsschlaf 1-2 Stunden von ca. 12-14 Uhr

so und dann fängt mein Problem an..... er sollte dann nochmal ein Schläfchen gegen 16.30 machen, weil er sonst schon um 17.30 Uhr ins Bett will. Das hast bisher aber nur 3x geklappt, dass ich ihn dann um 19.45 schlafen legen konnte. Oft wenn er das Schläfchen um 17 Uhr macht ist er danach soooo knatschig und reibt sich die Augen und will weiter schlafen. Was soll ich machen?? Mein Mann und ich schaffen es manchmal nicht mal gemeinsam einkaufen zu gehen weil der kleine schlafen will und das unterwegs im Maxi Cosi nicht will und schreit.

Habe Angst, dass ich ihm nichts gutes tue wenn er vielleicht doch die Nacht ab 17.30 Uhr beginnen möchte ??? Aber oft war er dann im Bett soooo unruhig. Die 3x gegen 19.30 hat er viel tiefer geschlafen.

Was könnt ihr mir raten??

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Freu mich auf eure Antworten
LG

 
4 Antworten:

Re: Babys Schlaf

Antwort von Eris am 03.12.2013, 20:04 Uhr

Das kenn ich. Meine beiden wollten immer gegen 17 Uhr schlafen und wenn ich sie ließ, waren sie aber kurz danach topfit und bis spät in die Nacht wach. Wir haben sie wachgehalten. Getanzt, Gesungen, Getobt - Einkaufen ging da sicher auch nicht.... und dann gegen 19 Uhr ins Bett.

Aber Babies schlafen sooooo unterschiedlich, dass du das einfach ausprobieren musst. Sicherlich kannst du dich nach dem Rhythmus des Kindes richten, aber in so einem Fall, kann man dem Kind vlt. auch mal zumuten, sich nach dem Rhythmus des Erwachsenen zu richten. Denk an die ganzen Geschwisterkinder. Kein zweit- oder drittgeborenes kann sich seine Ruhezeiten aussuchen - und da kann die Mutter auch nicht anders. Wenn der Schlaf ruhiger ist, scheint es doch für euch beide anders besser zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Schlaf

Antwort von rabarbera am 04.12.2013, 0:31 Uhr

Ich persönlich würde ein Baby in dem jungen Alter immer nach Bedarf schlafen lassen und nur in wichtigen Ausnahmefällen wach halten oder wecken. Der Wunsch nach einem gemeinsamen Einkauf mit deinem Mann wäre für mich kein Grund - dann gehst du eben tagsüber mit Baby und ohne deinen Mann einkaufen, oder einer von euch kauft abends allein ein, während der andere zu Hause beim Baby bleibt - wo ist das Problem?
Bei so jungen Babys ändert sich der Schlafbedarf und damit auch der Rhythmus meiner Erfahrung nach noch so häufig, dass es überhaupt keinen Sinn macht, da als Eltern einzugreifen und daran zu "manipulieren".
Meine beiden Kinder gehen auch generell eher früh ins Bett - ist einfach ihr natüricher, selbst gewählter Rhythmus! Sogar mein 4-jähriger möchte ab und zu bereits um 18 Uhr schlafen gehen, wenn er einen anstrengenden Tag hatte...
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz! Ich würde es mir (und meinem Kind) jedenfalls nicht antun wollen, ein müdes (und damit quengeliges) Baby wach zu halten...

"Kein zweit- oder drittgeborenes kann sich seine Ruhezeiten aussuchen"
Warum nicht?? Meine Zweitgeborene hat, bis sie mindestens 9 Monate alt war, sehr häufig in der Trage (Bondolino od. Manduca) geschlafen. Und zwar, wann immer sie wollte. Da war es egal, wo ich war und was ich erledigen musste; sie konnte sich sehr wohl ihre Ruhezeiten aussuchen!
Erst, seit sie ca. 1 Jahr alt ist und nur noch Mittagsschlaf im Bett macht, muss ich sie hin und wieder wecken, um z.B. den Großen vom KiGa abzuholen o.ä.

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Schlaf

Antwort von Biene88 am 04.12.2013, 12:22 Uhr

Ich rate euch, den Kleinen 17.30 schlafen zu legen. Wenn er müde ist, sollte er nicht noch künstlich wach gehalten werden. Ne halbe Stunde mag da schon gehen, aber nicht 2, dass ihr dann auf 19.45 kommt. Oder ihn zu einem Schlaf (16.30) zwingen, dass er dann länger durchhält. Mein Sohn ist 1,5 Jaher alt und geht jeden Abend halb/um sechs ins Bett. Tagsüber 1 Stunde Mittagsschlaf. Das hat sich jetzt schon ziemlich lang so eingependelt, aber bis dahin gabs auch viele Wechsel im Schlafverhalten. Natürlich sind wir super eingeschränkt mit dieser Schlafenszeit (z.b. Leute besuchen oder auch einkaufen), aber wie schon gesagt wurde, entweder geht einer allein einkaufen oder tagsüber. Bzw. machen wir Großeinkäufe wenn wir beide Zeit haben und das Kind munter ist. Da er immer pünktlich müde wird, können wir das kalkulieren. Was meinst du mit unruhig? Vlt. schlief er 19.45 tiefer, weil er dann so müde war? Ihr solltet auch nicht vergessen, dass euer Kleiner erst 5 Monate alt ist! Er weiß am Besten, wann und wieviel Schlaf er braucht und so richtig steuern oder "üben", könnt ihr das jetzt eh noch nicht. Und das tolle an dieser Schlafenszeit ist, wir haben den ganzen Abend für uns. Andere deren Kinder immer erst gegen 21.00 Uhr einschlafen, tun mir dann immer Leid. Alles Gute euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Schlaf

Antwort von panco82 am 04.12.2013, 13:34 Uhr

super danke euch.....

Hab eigentlich auch nichts dagegen, dass mein Zwerg so früh ins Bett will nur wacht er grad die letzten paar Tage schon um 5 Uhr morgens auf. Er fängt an im Bett zu reden...ist echt süß. Aber er vermittelt mir dann das Gefühl, dass er weiterschlafen will, ist aber dann nur noch nervös. Er schläft dann irgendwann um 6 Uhr an der Brust nochmal ein aber ist sehr sehr unruhig.

Ich hab es auch versucht aufzustehen, dann war er aber sehr quengelig und weinte nur. Das ist eigentlich meine Frage....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.